Profil von Sagitta 1 von Carrera???

Jaro

User
Hallo Allerseits!

Bin gerade dabei eine Sagitta von Carrera nachzubauen...

Ferran-Rumpf habe ich schon abgeformt.

Kann mir jemand sagen welches Profil die Flächen beim Original von Carrera haben, oder welches ähnlich und zu empfehlen ist?

Vielen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße!

Jaromir
 
Nicht ganz korrekt, JWL, aber dran ist schon was. ;)

Eigentlich wollt' ich meine alten Kataloge ja bei Ebay verkloppen, aber dann hat mir doch das Herz geblutet ..

Und so les' ich nun im 81er Carrera-Katalog:
Flügelprofil NACA 2 R1 12 mod (innen) auf NACA 0010 (aussen)

Querruder als normale Klappen im Aussenflügel.

Alles klar? Wohl nicht, nehm' ich an. Denn viel kann ich mit der Profilbezeichnung - ganz auf die Schnelle - noch nicht anfangen. :eek:
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo Jaro,

ich kann dir schon mal sagen, dass sich die Arbeit lohnt :D . Wir haben den Flieger komplett in Formen gebaut. Das Wurzelprofil ist bei unserem Flieger ein Naca 2312 oder 2412 :confused: aussen ist es ein Naca 009.
sagflae.jpg
sagrohb.jpg

Weitere Infos findest Du auf Stefan s Seite:
http://home.t-online.de/home/sweidner/modell/segler/segler.html

Gruß Jörg

[ 25. November 2002, 08:35: Beitrag editiert von: wolli ]
 

Jaro

User
Hi Wolli und ihr anderen!

Danke erstmal für eure prompten Antworten!

Hatte schon Stefan W. Kontakt aufgenommen... Der war es auch, der mir empfohlen hat hier im Forum zu fragen.

Wie macht sich euer Profil? Sind die Flugeigenschaften vergleichbar mit dem Original???

Hast du Ahnung von sonstigen Veraänderungen bei eurer Version???

Viele Grüße!

Jaro
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo Jaro,

die einzige Veränderung ist, dass das Slw eine vergrösserte Fläche hat.
Ansonsten muss man so einen Flieger halt mögen. Er ist sicher nicht mit aktuellen Leistungsseglern zu vergleichen. Dafür zieht er mit konstantem Speed durch alle Figuren und das Flugbild ist sicherlich einmalig.

Gruss an alle Sagittafreaks
 

Jaro

User
Hi!

Besten Dank für eure Beiträge! An W. Holzwarth:
Klar kenn ich das Profil NACA 2R1 12 ! Kennt doch jeder... ;) naja, ehrlich gesagt musste mir mein Profilprogramm ziehmlich unter die Arme greifen... Aber ich war erstaunt, dass es überhaupt dort vorhanden war!

An Wolli: Ich hatte schon eine Sagitta von Carrera, doch die hat überraschenderweise bei einer "Punktlandung" nach einem ca. 300 Meter langen senkrechten Sturzflug (...von der Sichtgrenze!) ein paar "leichte" Knicke und Risse im Rumpf bekommen. Muss wohl das Verfallsdatum des Ferran-Rumpfes abgelaufen sein!??? :D ...vielleicht sollte ich den Rumpf bei Carrera reklamieren... :D Naja, und von den Tragflächen war außer den Styroporflocken als Polstermaterial fürn Versand auch nichts mehr zu gebrauchen...

Im Moment habe ich eine Sagitta II von Simprop, doch so wirklich überzeugen tut die mich nicht. (Berni möge es mir verzeihen...)

...deshalb habe ich mich auch entschieden, die Sagitta I nachzubauen... (diesmal mache ich sie aber nicht so schwanzlastig :D )

An JWL: Erkennst du alle Profile, wenn sie im Gras liegen...??? ;)

Bis irgendwann!

Jaro
 

jwl

User †
An JWL: Erkennst du alle Profile, wenn sie im Gras liegen...??? ;)
ja , wenn :

* dann gibt es symetrische profile naca 0012. * dann gibt voll symetrische, ist das ein naca 0018. * dann gibt halb symetrische, ist das ein naca 0009. * dann gibst noch tragende profile, finde ich sehr interessant. * voll tragende, halb tragende siehe oben . * dann gibts noch hohlprofile, kenne ich gibts beim baumarkt. * dann gibst noch vogelprofile. * dann gibst noch wolbklappenprofile das ist eine mischung aus einem clark-y, mit einem halb tragende und einem vogelprofil, alles klar.
;)

cu jwl
 

GC

User
Hallo,
habe mir vor 10 jahren eine gebrauchte Sagitta gekauft mit scheinbar Original-Flächen und GfK-Rumpf. Der Verkäufer meinte, so was gabs mal vor den Ferran Rümpfen????

Wolli wie lange hast Du schon Deine Formen? Evtl. aus Deiner Schmiede?

Auf der Waku habe ich mal einen Crash Sagitta (Carrera) gegen Sagitta II von Simprop gesehen. Generationen-Konflikt war das wohl ;) Der alte sah nachher besser aus.
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

also unsere Rumpfform gibt es sicher schon über 10 Jahre. Die Flächenform ist jüngeren Datums und die Hlw Form ist sogar gefrässt :D .

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann ich Dir definitiv sagen ob er aus unserer Form ist. Das Slw ist nämlich, gegenüber dem Original, etwas verändert. Außerdem müsste dann Kevlar im Rumpf sein :D

Gruß Jörg

[ 14. Dezember 2003, 19:11: Beitrag editiert von: wolli ]
 

GC

User
Hallo Jörg,
endlich kann ich Dir ein Digi Foto meines Gfk Rumpfes von der sagitta zeigen:
1076236651.JPG


[ 08. Februar 2004, 11:38: Beitrag editiert von: GC ]
 

Muckla

User
Hallo Gerhard,
nee, dein Rumpf muss aus einer anderen Form stammen. Bei unserem ist der Rumpf-Seitenruder-Übergang "flacher" angeformt, oder?
sagitta_05.jpg
 

GC

User
Jep Stefan,
Dein Rumpf ist anders und schöner! Ich habe den Verdacht, daß mein Rumpf Original Carrera ist, denn die Flächenbefestigung und QR-Anlenkung ist genaus (bescheuert) wie beim Ferran Rumpf. Carrera hat in der Tat anfangs auch GfK-Rümpfe hergestellt. Ich habe noch einen Original GfK-Rumpf von meinen Draco.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten