Servorahmen aus Schalenfläche entfernen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe ein Voll-Gfk F3J Modell gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hat die Flächenservos mittels Sperrholzrahmen, die in die Flächen geklebt wurden :( , eingebaut.

Nun möchte ich diese Rahmen aus der Fläche entfernen, möglichst ohne die Schale zu beschädigen.

Welche Möglichkeiten habe ich ??
Hat Ihr das schon mal gemacht ??

Ich dachte schon mal an die Möglichkeit den Sperrholzrahmen auszufräsen. Welche Fräse brauche ich dafür, mit einem Bohrer besthet da die Gefahr die Schale zu durchbrechen. Ich habe eine kleine Bohrmaschine von der Firma Böhler.

Ich bin für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar.
 
Ich würde nen Dremel nehmen und mir z.B. beim Zahnarzt meines Vertrauens (oder dessen Helferin :D ) einige Fräser besorgen.

Optimal sind solche, die stirnseitig fräsen bzw. ähnlich einer Kugel sind. Damit kannn man schön von oben arbeiten. Aber vorsicht: Geduld ist hier sehr hilfreich, nicht daß du durchfräst :eek:

Später das ganze mit Schleifpapier von Hand glätten und gut is.

Viel Erfolg
 

Aladin

User
Hallo Mefra

ich mache es genauso wie Tobi, das Holz zb. mit einem Kugelfräser vorsichtig entfernen den Kleber dann mit dem Aufsatz der auf dem Bild in der Maschine(Proxxon) eingespannt ist. Die Gefahr das du die Fläche zerstörst ist damit geringer als mit zb. einem Kugelkopffräser und der Restklebstoff lässt sich wirklich gut entfernen.
Das Bild zum besseren Verständnis
1073230131.jpg


gutes Gelingen

Gruss Aladin :D
 

Mefra

User
Hallo

vielen Dank für Eure Hilfe. Das mag ich so an RC-Network :)

Ich habe mit viel Gedult und einem Fräser, einem Kugelfräser von einem Zahnarzt, die Servorahmen ausarbeiten können. Es hat zwar lange gedauert, doch ich habe nicht durchgefräst.

Nochmals danke für Eure Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten