Neue Klapptriebwerkskonstruktion

Mike_2

User
Hallo Gemeinde,

ich habe mir heute eine DG1000 bei TF mit Spw.3,65 bestellt.
Nichts aussergewöhnliches. Nach meinem Gespräch mit TF waren meine Pläne allerdings komplett über den Haufen geworfen.

TF hat ein neues Klapptriebwerk im Programm, welches hervorragend passt.
1073306266.jpg

Überzeugt hat mich letztendlich das Foto und das Video, dass mir TF zugeschickt hat.
Schauts Euch selber an:
1073306352.jpg

Laut Hersteller soll die Auslegung mit einem Aussenläufer vorgenommen worden sein und 11 Zellen bei einem Gesamtgewicht von 4,2kg.

Wollen doch einmal sehen, wann beides bei mir eintrudelt.
Die Triebwerkskonstruktions sieht vielversprechend aus.

Gruß
Mike
 

Mike_2

User
Habe auch keine Ahnung davon, wie ich das Video hier hinterlege.
Habs Dir per Mail geschickt.

Gruß
Mike
 

Mike_2

User
Kleinigkeit sei noch zu erwähnen:
das triebwerk hat nix mit dem JK zu tun.
der arm ist zweigeteil und das untere stück fährt ebenfalls in den rumpf ein.
die luftschraube ist zweigeteilt, dadurch wird der rumpfausschnitt geringer.

das video macht einen uberzeugenden eindruck, dass es auch funktioniert.

gruss
mike
 

TorDie

User
Hi,
Frage: Wer ist TF Modellbau ( Thermoflügel ?)
um welches DG 1000 Modell handelt es sich ? Kann jemand Maße und Gewichte und Preise des Modell erklären, villeicht auch einen Link zum Hersteller ?
Gruß
Dieter
 

franjo

User
Hallo Christoph,
ich habe mir ebenfalls die DG 1000 mit 375 cm Spannweite von Thermoflügel bestellt!
Sobald sie bei eingetroffen ist, kannst sie Dir ja einmal bei mir in Münster anschauen.

Von TF habe ich bereits die ASW 28 mit 350 cm Spannweite. Toller Flieger, echt gute Verarbeitung.

Die DG habe ich mir vorgefertigt und mit EZFW bestellt. Die Bausatzpreise und auch die Preise für den Sonderservice sind sehr human. Schau einfach auf die Webseite von TF. :)
Und für den m. E. geringen Betrag kann ich nicht so passgenau und sauber z. B. die Flächensteckung einbauen! :)

So, es wird erst weitergeschwärmt, wenn ich meine DG habe! :eek:

Gruß an Münster
 
Hallo Franjo,

das würde ich sehr gerne! Dann könnte ich auch gleich Deinen PAF-Trainer in Augenschein nehmen. Auf der TF Seite kann ich aber nichts über Klapptriebwerke finden.

Gruß
Christoph

[ 07. Januar 2004, 09:03: Beitrag editiert von: Christoph Schmitz ]
 

Mike_2

User
Das Thermoflügeltriebwerk ist eine absolute Eigenkostruktion und hat nix mit dem JK gemeinsam.
Ich hatte mit den Prototyp vor einem halben Jahr schon bei TF ansehen können.

Es macht einen wesentlich stabileren Eindruck als die Konkurrenz.
Interessant ist die fertige Lösung mit dem Spindelantrieb, der komplet mitgeliefert werden soll. Der teure Servo entfällt somit.

Der Träger besteht aus einem U-Aluprofil, welches die Kräfte besser abzuführen scheint, als die Strebenkonstruktionen.

Desweiteren wird es nicht an einen Spant im Rumpf geschraubt, sondern kann direkt am Rumpfboden angegklebt werden.

Wenn beides da ist, kann ich ja mal eine Bewertung machen.

Gruß
Mike
 

franjo

User
Hallo Christoph,
wo lebst und fliegst Du?
Ich fliege in Altenberge und wohne in Kinderhaus!
Kennen wir uns? :p
Tja, und die Sache mit dem PAF-Trainer ist auch OK, hast Du was zu schleppen? ;)
Gruß
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Franjo!!

Christoph glaube ich nicht, ich aber. Gleiche dass dann aus ;) Wollten uns ja eh mal treffen und Christoph und ich müssen uns eh mal wiedertreffen ;)
Vielleicht hab ich bis dahin ja meine Funtana fertig
 

franjo

User
Hey Dennis,
kennst Du Christoph?
Und Schleppen, immer und gerne!
Nur, derzeit siend die WO so kurz um es ist sehr früh dunkel. Und wir dürfen in der Mittagszeit keine Motoren anwerfen. Einer der Nachbarn ist etwas "sensibel". :( :eek: :eek:
Wahrscheinlich habe ich dann auch die DG 1000 von TF mit EZFW. Bin echt gespannt, und bei den Preisen :)
Also, sobald es draußen etwas länger hell ist, sollten wir uns unbedingt zum Schleppen treffen.
Wie ist Euer Platz, wir haben eine max. Platzlänge von knapp 100 mtr :eek:
Was habt Ihr? Zum Schleppen käme ich auch nach Rheine! Was macht die Schule? :D
Gruß
 
Mike_2!

Ist es nicht möglich das Video hier anzubieten?

Bin seht interessiert!

Oder muss ich Thermoflügel fragen?

Übrigens, hat das Model ein Nasenrad?

Danke!

jan brilman
(Niederlande)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten