Videoaufnahmen von schnellen Modellen ???

hallo

nachdem wir immer wieder probleme hatten unsere kleinen, schnellen modelle im sucher der kamera zu behalten, weil diese kleinen flitzer einfach zu schnell im sucher verschwanden und und dann plötzlich wie aus dem nichts wieder auftauchten, habe ich mir folgende, simple hilfe erdacht:

ich habe auf der kamera einen etwa 25 - 30cm langen holzstab mit tesa befestigt und peile das modell nun nicht mehr durch den sucher, sondern über den holzstab an. dabei kann ich die kamera auch entspannt ein stückchen von mir weghalten und das filmen ist eindeutig angenehmer. (aufpassen, nicht ins auge stechen) hier ist ein kleiner beispielfilm:

gruß jens

http://jk-modellflug.de.tl/Multijet.htm



p1010185ke6.jpg
[/URL][/IMG]
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Klasse Idee.

Vielleicht hilft's meiner Frau auch mal bem Filmen. So wie jetzt hat sie schon wenig Lust, ein Video aufzunehmen - die meiste Zeit sucht sie den Flieger in der Luft.

Gruß Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wie am besten peilen...

Wie am besten peilen...

ist ja die Frage.
Die Monitore sind unbrauchbar (zu langsam),
ich kann mittlerweile bei meiner Kamera ganz gut ohne Hilfsmittel peilen

Aber mit wäre sicher besser.

Ich habe schon dran gedacht so was draufzuschnallen.
Aber der Stab ist sicher auch eine gute Hilfe.

Hans
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

mit dem Fernglas stell ich mir das fast so schwierig vor wie direkt mit der Kamera, eher schwieriger. (?)

Mit der Kamera filmt meine Frau meist eh schon fast nur weitwinklig, um den Flieger im Sucher zu halten - und wenn er dann mal draußen ist, fängt die Sucherei (über den Sucher) an. Bei einem 6x- Fernglas kommt noch der Zoom-Effekt dazu - das Blickfeld ist kleiner.

Der Stab (evtl. sogar mit einem ganz einfachen Visier) scheint mir da ganz brauchbar, da man den Überblick behält. Wenn er vorher gut ausgerichtet wurde, sollte das Flugzeug auch bei einer Aufnahme im Zoombereich im Bildmittelpunkt bleiben. Das obige Video ist jedenfalls schon mal gut gelungen, oder?

Allerdings würde ich ihn so befestigen, daß er hinten nicht über die Kamera hinwegreicht. Dann braucht man nicht so auf die Augen aufzupassen. ;)
Werd's in Kürze, wenn wieder Flugwetter ist, mal ausprobieren.

Gruß Bernd
 
B. de Keyser schrieb:
Allerdings würde ich ihn so befestigen, daß er hinten nicht über die Kamera hinwegreicht. Dann braucht man nicht so auf die Augen aufzupassen. ;)
Der Teil vorne raus ist allerdings irgendwann im Blickfeld des Objektivs. Und da man ja eine gewisse Länge möchte...
 

TiKli

User
Gute Idee, das Video zeigt super wie gut es funktioniert. Der Flieger ist fast immer im Bild zentriert.
Jetzt noch Kimme und Korn am Stab montieren, genau justieren und das Fliegerpeilsystem ist perfekt :)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich möchte etwas Zoom, wobei 6fache eher zuviel ist 3fach wäre nicht schlecht.
Aber was in dem Bereich habe ich nicht gefunden. Einen einfachen Visierrahmen zu bauen wäre auch eine Alternative.

Das Video ist wirklich gut gelungen, wobei der Schnakenhuster eben nicht wirklich weit weg fliegt und zum teil recht klein abgebildet ist. Die Einfachvarianten mit dem Stab werde ich mal testen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten