Feuerhemmender Koffer für Lipo´s

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich such für die Lagerung und die Ladung meiner Lipo´s einen feuerhemmenden Koffer.
Ich kenne die Angebote der großer Hersteller, doch finde ich, dass ein Preis weit über 100 EUR ziemlich viel ist. :(
(Ich weiss, Sicherheit ist teuer...)

Kann man solche Koffer nicht wo anders beziehen, diese angebotenen Koffer werden doch sicherlich nicht explizit für unsere Lipo´s produziert, oder doch ???

Ich habe schon mal gegoogelt, doch ich weiss nicht genau nach welchen Begriffen ich suchen muss.

Hat jemand eine Idee????
 
Ich verwende zur Lagerung meiner Lipos einen Terracottatopf...
Bin am überlegen, ob ich obendrauf noch nen Gitter mache, auf welches ich nen Sack aus Plastik mit feinem Sand lege, quasi als automatischer Feuerlöscher...
 

Zisch

User
diese angebotenen Koffer werden doch sicherlich nicht explizit für unsere Lipo´s produziert, oder doch ???

Doch werden sie! Das Füllmaterial (eine Art Beton mit Glaskugelfüllung) ist zwar nicht direkt für Lipo-Brand gemacht, aber die Koffer als solche schon...
 

Babl

User
Hi,

Ich habe mir bei 1-2-3 eine Feuerfeste Geldkassette für 15 Euronen gekauft.

Da liegen meine Lipos alle drin. Vorsichtshalber tue ich jeden noch in eine alte

Socke :o das die Kontakte nicht zusammenkommen.

Gruß Thomas :cool:

1bd1_1.JPG
 

jmoors

Vereinsmitglied
Lipo-Feuerwerk?

Lipo-Feuerwerk?

Was geschieht denn genau mit einem Lipo in dem so oft zitierten Unglücksfall? Explodiert er, brennt der Lipo einfach nur ab oder schmilzt das Plastik der Ummantelung und fliesst brennend wohin auch immer?

Hat jemand das schon mal beobachtet oder einen solchen Schaden gesehen? Persönliche Erfahrungen sind gefragt, keine Stories, die immer bestenfalls halbwahr im Web kreisen!

Gruß, JMoors
 

Richy

User
Ich verwende eine Liposack, den man bei verschiedenen Firmen kaufen kann. Ich frage mich jedoch zusehends, für wieviele Lipos dieser wohl geeignet ist. Mein Lipoaresnal steigt zusehends.
Auch ich finde übrigens solche Lipokoffer, in der Schweiz für CHF 300 zu kaufen, unverschämt teuer und suche nach anderen Lösungen.
Liposack in Geldkassette, die mit Löchern versehen ist (Druckausweichmöglichkeit) ???

mfg
Richy
 

Eisy

User
Sind solche Sicherheitsvorkehrungen wirklich bei allen LiPo´s nötig?
Habe welche von robbe, die angeblich weder brennen noch explodieren.

Ein Plus an Sicherheit:
Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie:
5 mm Loch durchbohren
Längsknick mit 13 kN
Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
Überladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Kurzschluß mit 100 mOhm für 2,5 Std.

Klar, lade die Teile trotzdem nur unter Aufsicht und auf relativ hitzebeständiger Unterlage (HPL-Küchenarbeitsplatte), und lagere sie weder Randvoll noch total leer.
 

jorgw

User
jmoors schrieb:
Was geschieht denn genau mit einem Lipo in dem so oft zitierten Unglücksfall? Explodiert er, brennt der Lipo einfach nur ab oder schmilzt das Plastik der Ummantelung und fliesst brennend wohin auch immer?

Hat jemand das schon mal beobachtet oder einen solchen Schaden gesehen? Persönliche Erfahrungen sind gefragt, keine Stories, die immer bestenfalls halbwahr im Web kreisen!

Gruß, JMoors


Hi,

hier kannst du es dir mal ansehen, sind zwar alles absichtlich herbeigeführte "Unglücksfälle", aber man erkennt, was passieren könnte.

http://www.evertube.com/videos/watch/SQ0SNESIkWk/overcharging-lipo-batteries.html

Grüße,
Jörg
 
@ Richy

Der original LipoSack ist nur bis zu 6 Zellen zugelassen.
Grund: Sollte der Lipo-Akku nicht nur aufplatzen und qualmen, sondern sich mit einer Stichflamme entzünden, entsteht kurzzeitig eine Temperatur von weit über 1500°. Das hält das beste Material nicht lange aus. Da sich die Zellen in der Regel nacheinander entzünden, entscheidet die Zellenzahl über die Branddauer.

Gruß Thorsten
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wie ein Lipo knallt

Wie ein Lipo knallt

@Jörg: Das Video ist interessant.

Für alle anderen: Hier sind noch ine paar Videos

http://www.evertube.com/videos/watch/z3o_2mwRPdw/lithium-polymer-battery-explosion-s-liposack.html
http://www.evertube.com/videos/watch/KpUXuEg3fNE/lipo-explosion-the-glorious-destruction.html
http://www.evertube.com/videos/watch/gCrzL82fiJ0/lipo-battery-overcharged-and-blown-up.html

Das erste Video zeigt einen Lipo-Sack in Aktion.:(

Wenn ich mir das alles so anschaue, dann ist m. E. eine Metallbox mit einem Metallgitter als Deckel, auf dem ein Sandsack mit dünner Folie liegt, die sicherste Möglichkeit. Man sollte auch daruaf achten, dass die Box groß genug ist, damit sich der Druck des explodierenden Lipos etwas ausbreiten kann und nicht die Box sprengt. Eine Geldkassette scheint mir zu klein zu sein.

Gruß, JMoors
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten