Speed Astir von WIK

hattl

User
Hi Kollegens,

habe vor kurzem einen Speed Astir von Klinger gebraucht gekauft - in erbärmlichem Zustand :(

Statt der Rippenflächen entstehen gerade Styroflächen (auf Anraten von Norbert Habe - übrigens ein sehr netter Mensch - kommt da ein HN-832 drauf).

Das HLW schaut ein bisschen sehr arg nach Eigenbau aus und deshalb meine Frage:

Kann einer der hoffentlich glücklichen Besitzer des Speed Astir bitte die Maße des HLW durchgeben bzw die nachfolgenden bestätigen!

Das beiliegende, sicher nicht originale (da nicht passgenau) hat eine Spw von 64cm, in der Mitte eine Tiefe von 12cm und außen eine Tiefe von 7cm, gleichseitig verjüngt mit vollsymetrischem Profil.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wien,
hattl :)
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo hattl,

meins hier hat eine Spannweite von 59.5cm bei einer Tiefe innen von 12.5cm, nach aussen verjüngt auf etwa 8.5cm (8.5 wären es ohne Verrundung). Davon sind dann hinten 36mm (durchgehend, Endleiste also gerade) Ruder. Profil ist auch vollsymmetrisch.

Angaben alle bezogen auf die Speed Astir mit 3m Spannweite. Gabs da nicht auch noch eine mit 3.75m?

Das mit der Styrofläche empfiehlt sich, ich hatte hier bei den seltenen Flügen immer "leichte" Probleme mit den Flächen und deren überaus elastischen Eigenschaften und mir auch immer wieder mal vorgenommen, da was zu verstärken, aber bisher habe ich das nicht verwirklicht...

Grüße,

Daniel
 

hattl

User
Hey Daniel :)

super danke für dein Hilfe. Ja, es ist die 3m Version. Werde also auch ein neues HLW schneiden - weils eh schon wurscht is ;)

Wie geht denn der Flieger mit den Originalflächen - soll ja irgendein Eppler 19x oder so drauf sein. Nachdem die Flächen aber furchtbar auschauen (die Hälfte der Beplankung zwischen den Rippen ist eingedrückt) und ich zu den veralteten Eppler Profilen aufgrund vielfältiger Meinungen - auch hier im Forum - kein Vertrauen habe wurde kurzerhand Norbert Habe kontaktiert. Aus dieser gediegenen Kommunikation hat sich dann das HN 832 als geeignetes Profil herausgestellt.

Ich werde dann von den Flugeigenschaften berichten!

Grüße, hattl
 

Dude

User
Hi, muss leider widersprechen,
Tiefe aussen: 68mm
Tiefe innen: 125mm
Spannweite: 600mm
(Maße vom Originalplan)
Zum Profil heißt es in der Anleitung:
'Das Höhenleitwerk hat ein leicht tragendes Profil (Ritz 1-30-10), wodurch der Schwerpunkt ohne Ballast in der Rumpfspitze erreicht werden kann, was der geringen Flächenbelastung zugute kommt.'
Profil ist also NICHT symmetrisch.
Ich fliege die Astir seit 10 Jahren sehr gerne.
Gewicht beträgt 2kg. Die Flächen sind vollbeplankt.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

dann muss es wohl verschiedene Ausführungen geben. Meine hier ist schon etwas älter als 10 Jahre, die Flächen sind auch nicht voll beplankt. Gebaut wurde sie damals von meinem Vater, kann mir nicht vorstellen, dass er am Höhenruder abseits vom Plan irgendwelche Experimente gemacht hat. Den Plan zu meiner Astir müsste ich mal suchen, keine Ahnung, wo der herumliegt.

Ich fliege die Maschine aufgrund der extrem weichen Flächen mit den damit verbundenen Problemen nicht oft, kann deswegen auch zum Leistungspotential nicht allzu viel sagen.

Grüße,

Daniel
 

hattl

User
Dann ist meiner wohl auch aus der älteren Serie, denn das HLW (und auch die Anformung am SR zeigt dies) ist symmetrisch und die Flächen sind nur teilbeplankt.

Aber er kriegt ja grad schöne neue Flächen und HLW!

Schönes Wochenende allen!
hattl :)
 
Original war das HLW dem Zeitgeist entsprechend "tragend", d.h. "halbsymmetrisch".
Die Steuerfolgsamkeit nicht unbedingt "harmonisch".
Wir änderten es bald einmal selber auf "symmetrisch" was bedeutend angenehmeres Steuerverhalten brachte.
Lang, lang ist's her....
Gruss Jürgen

[ 10. September 2004, 08:40: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten