Swift von Mibo vs. Graupner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

weis irgendjemand ob der Swift von Mibo/Thommys derselbe ist wie er bei Graupner angeboten wird???
Die Abmessungen scheinen ja zu passen, aber hat er auch das gleiche Profil usw.???
Aus der graupnerschen Originalbezeichnung des Profils wird ja kein Mensch schlau -> GQ/10% :confused: :confused: :confused: , was soll dat denn sein. Nicht das die Kiste auch ein Ritz 2 hat wie die Libelle von Graupner, nur nennt sich da das Profil GQ/13%, und das ich später noch ein Flieger im Keller habe bei dem ich jetzt genau weis warum die Kiste null Durchzug hat :mad: .

Bin mal auf euere Antworten gespannt,

Gruß
Christian
 
Jetzt warts doch erst mal ab, bevor du dich aufregst. Flieg die Libelle und du wirst sehen .. :rolleyes:

Was die Swift's angeht bnutz mal die Suche, ich glaube da mal was gelesen zu haben ... ;)

Wetter soll morgen doch nich so dolle sein. :confused: Sollten morgen vormittag mal telefonieren....
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Meines Wissens sind die Modelle identisch (Mibo), nur ist der Graupner Swift weiter vorgefertigt (bebügelt, Spanten eingeharzt, ...)und hat viel Zubehör dabei.Der Listenpreis bei Graupner ist´n Scherz, ich habe ihn aber auch schon für 430.- Teuro gesehen, das klingt schon anders. Was hast Du gegen die Libelle, habe sie auch und bin -am Hang - recht zufrieden mit dem Flieger !
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Thommy

User †
Guten Morgen,
die Unterschiede liegen darin, dass Du bei mir die Möglichkeit hast Dein Modell individuell zu gestalten. Bei der von mir vertreibenen Version ist die Abschlußleiste ebenso eingeklebt, wie die Höhenruderbefestigungsmutter. Die gefrästen Spanten für den Fahrwerkseinbau und das Servobrett liegen bei und sind noch nicht eingeklebt. Da der Einbau eines EZFW aus meiner Sicht wenig Sinn macht, hat das den Vorteil, dass Du die unnötigen Spanten aus Gewichtsgründen raus lassen kannst.
Außerdem bekommst Du den Swift bei mir auf Wunsch 2-farbig bebügelt (369.-), was beim Fliegen gegenüber nur weiß deutliche Vorteile bietet.
Das Zubehör ist bei uns natürlich schon immer ebenfalls dabei. Profil ist immer, das von mir gewählte RG, warum sollte man das auch ändern, es hat sich ja bewährt.
Auf Wunsch könnte ich auch die verklebte mit anbieten, aber dann ist eine individuelle Gestaltung ausgeschlossen und das schöde Grau bei einem Cockpit dieser Größe finde ich ziemlich häßlich.

Gruß
Thommy
 
Hallo „Swift Fans“,
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Na, na
Forenregeln beachten !
mfg
C.Brändle
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Noch ein erfolgreiches 2004 für alle!
Göller/thermo fluegel gmbh

[ 06. Januar 2004, 11:23: Beitrag editiert von: RCN-Team ]
 

chrisu69

Vereinsmitglied
hallo zusammen,

dann ist ja gut wenn es wirklich die gleichen sind und sich nur vom Vorfertigungsgrad unterscheiden.

@phoenixflieger

...habe sie auch und bin -am Hang - recht zufrieden mit dem Flieger !
"Recht zufrieden" klingt aber eher wie "naja es fliegt halt", hört sich nicht sehr überzeugend an. Wie siehts aus in der Ebene( da fliegen wir am meisten), und was macht deine Libelle am Hang wenns mal nicht geniale Bedingungen hat (Thermikleistung, Durchzug, einfacher Kunstflug)?

@Thommy

warum sagst du sowas nicht früher das du deine Modelle fertig bespannt anbietest, dann hätte ich nicht solange nach passenden Fliegern Ausschau halten müssen und auch keine Kopfschmerzen über das Graupner-Dingens.

@tf-modell

gibts da schon nähere Infos dazu, Gewicht, Profil, Bilder, ab wann denn erhältlich.
Oha, was seh ich gerade, jaja die Forenregeln. Schreib mir doch einfach eine Mail zu eurem kommenden Angebot.

Danke nochmals für die schnellen Antworten, so langsam komme ich der Sache schon näher.

Gruß
Christian
 

wini

User gesperrt
Hallo,

hab das mit dem Swift von thermo fluegel leider nur kurz überflogen.
Weiss da jemand schon mehr in der Zwischenzeit?

wini
 

wini

User gesperrt
Danke für den Tipp Hans,

Die Idee hatte ich selbst auch schon und hab auch Antwort erhalten. Wenn Dich die Antwort interessiert, nur ein paar Punkte, sonst wird mir das vielleicht falsch ausgelegt.
Spw. 2500mm, Gewicht ca. 2500g, Profil RG 15 mod., „nahtloser“ Rumpf, Flächen sollen einem Swift gebührend stabil sein, Querruder fertig verkastet, Doppelstock Alu-Klappen fertig montiert, fertige Hartholznasenleiste und das übliche für 222,00 €.
Da kann man nicht meckern, einziger Wermutstropfen, 5-7 Wochen Lieferzeit. Nun, bis zur Flugsaison ist noch genügend Zeit.
wini
 
Es ist für mich schwer vorstellbar, wie es möglich ist, ein Produkt von vergleichbarer Qualität wie die von Mibo "made in Germany" zu einem 30% geringeren Preis anzubieten.

Die Praxis wird es zeigen, ich für meinen Teil habe dieses Jahr den Mibo Swift auf meiner "habenwill" Liste...
 

wini

User gesperrt
Ich hab eigentlichen keinen Grund weder dafür noch dagegen zu argumentieren, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass nur tschechische Hersteller in der Lage sein sollen Swiftflächen herzustellen und TF wird es sich nicht leisten können einen Swift mit „Weicheiflächen“ zu liefern.
Die 30% von denen die Rede ist könnte ich mir gut als Händlerspanne vorstellen die ja bei thermo flügel wegfällt.
Aber was regt ihr euch denn auf, jeder kann ja dort kaufen wo er will!
:)
 

Carthago

User
Hallo,
den "Thommy"-Swift hab ich zum einen am Hahnenmoos in Action sehen können und mir zum andern schon auf verschiedenen Messen im Detail angeschaut.
Ein tolles Modell !!!
Der ist garantiert kein Fehlkauf !
Nur selten ist "weniger" - "mehr!"

[ 05. Januar 2004, 18:49: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

wini

User gesperrt
Hallo Christoph,

ich antworte dir auf dein Mail öffentlich ohne mit dir streiten zu wollen.
XXXXXXXXXXXXX
Verstoß gegen die Forenregeln !
XXXXXXXXXXXXX

Ich kenne weder den einen noch den anderen Swift und erlaube mir deshalb auch kein Urteil wie Frank, Blueswift und Co.
Wer aus diesem Beitrag wieder Werbung liest ist selber schuld!

[ 05. Januar 2004, 23:12: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo wini,

Ich kenne weder den einen noch den anderen Swift...
Umso verwunderlicher, dass Du hier Dich geäußert hast. Das Thema hieß klar Mibo Swift im Vergleich zum Graupner Swift.

...und erlaube mir deshalb auch kein Urteil wie Frank, Blueswift und Co.
Die Genannten urteilen doch wenn, nur über das Modell das sie kennen.

Jedes Forum hat seine Kultur und sein Regeln. Mit beidem scheinst Du Dich noch etwas schwer zu tun. Wenn Du unten auf Nutzungshinweise klickst landest Du bei den Regeln für dieses Forum. Vielse davon (z.B. dass nicht aus privatem Mailverkehr zitiert werden darf) ergibt sich aus gesetzten und Rechtsprechung.

Die Kultur muss man aus den Beiträgen sich erlesen.

Hans
 

wini

User gesperrt
Hallo mein lieber Hans,

also hier von Kultur zu sprechen.

Wenn du das Kultur nennst, wenn man RCN User, der ich auch bin sinngemäß auffordert mit Beiträgen zu bestimmten Produkten und vor allem über eine bestimmte Firma in diesem Fall thermo flügel einzuschränken.
Sowas habe ich mit meinen 67 Lebensjahren noch nicht erlebt.
Sicher kann RCN (fast) machen es was will, man kanns ja sehen aber den Anspruch sich als freies und vor allem unabhängiges Forum darf es doch nicht mehr beanspruchen.

Wenn du das Kultur nennst, na gut, mir ist dann aber die Kultur von TF lieber, sie ist zwar manchmal sehr direkt, dafür aber ehrlich und „ schießt nicht hinterhältig aus versteckten Schützengräben“.
Nach dem Streichen meiner Stellungnahme habe ich mir erlaubt dieses Mail zur Information an thermo flügel zu übermitteln.
Ich gehe mal davon aus mich jetzt von RCN auszusperren, damit wird man sich beim Intellegenten User mehr selbst disqualifizieren als das der Wert dieses Forums sich steigert.
 
warum müssen manche leute immer wieder provozieren und eigene fehler nie einsehen??
in einem forum gibt es halt gewisse regeln, an die man sich halten muss und ich finde richtig, dass das einhalten der regeln von den zuständigen kontrolliert wird, ohne dass sie angst haben müssen damit den letzten user zu verlieren...

@wini
hast du auch einen namen? die user, die nur einen nick eingeben und sonst garnichts kommen mir immer ein wenig spanisch vor...

grüße, flo
 
Das mail von CB hat dich ganz sachlich darüber informiert, dass du dir mal die Forenregeln einwenig genauer anschauen solltest.
Dass du nun so reagierst ist absolut unangebracht, genau wie die Reaktion bei der Firma TF.

Immerhin gibts nun schon wieder eine Firma mehr wo ich weis, dass ich nix kaufen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten