Profil HM50 aufdicken

gast_10951

User gesperrt
Eine Frage an die Aerodynamiker unter den Nurflügelfans:

Wer hat ein Programm oder ist in Lage mir das Profil HM50 auf 16% Dicke im Verhältnis zur Profiltiefe zu bearbeiten.

Ich brauche die .dat-Datei um mal was zu zeichnen, während ich meine Probe weiterbaue. Jajajaja, am Wochenende gibt's da auch wieder frische Bilder.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Lothar
 

Mc_Fly

User
Hallo Lothar,

steige gerade in das Thema ein - wie macht man das denn rechnerisch (ein Profil aufdicken)?

Gruß
Martin
 

Wattsi

User
Die *.dat Dateien haben zwei Spalten. Die li. Spalte enthält die daten in X-Richtung(horizontal) die re. die Daten der Y-Achse.
Wenn man aufdicken will, muss man zu diesem Wert noch die Aufdickung dazuzählen, oder mit dem neuen Prozentsatz multiplizieren

SD8020
1 0
0.99646 0.00027
0.98625 0.00131
0.97017 0.0033
0.94885 0.05051
0.92247 0.00876
0.89118 0.01188
0.85538 0.01532
u.s.w.
0.27523 0.05051

Hier sieht man den max. Wert oberhalb der Mittellinie 0,005051. Das Profil ist symmetrisch, daher ist der WErt unterhalb der Mittellinie ebenfalls zu addiern: =0.10102. Ergebnis das Profil ist 10,102 % dick. Möchte man nun ein 12% dickes Profil so Multipliziert man den WErt oberhalb mit 1,2 und bekommt 0,060612. x2=0.121224 also 12,12..% dick
Wenn man die gesamte Tabelle "händisch"ausrechnen möchte ist das ein Riesenaufwand. Man kann das auch mit Excel machen. Wie das geht ist aber ein anderes Thema

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc_Fly

User
Hallo Wolfgang,

danke für die prompte Erklärung! Hab' ich soweit auch verstanden. Mich interessiert nun konkret eine Aufdickung des MH50. Wenn ich mir die DAT-Datei anschaue ist das nicht symmetrisch, aber ich verfahre nach dem gleichen Strickmuster - lass die Arbeit aber von Excel erledigen...

Gruß
Martin
 

UweH

User
Wenn ich mir die DAT-Datei anschaue ist das nicht symmetrisch, aber ich verfahre nach dem gleichen Strickmuster - lass die Arbeit aber von Excel erledigen...

Hallo Martin,

wie dick brauchst Du das HM50 denn, in den Profileprogrammen dauert das aufdicken 2 Minuten ;)
Ich würde allerdings statt dem HM50 ein ähnliches, aber moderneres Profil mit mehr Auftriebsreserve verwenden....

Gruß,

Uwe.
 

Wattsi

User
...Wenn Du Dich für ein Profil entschieden hast, kann ich es aufdicken...PN an mich. Erspart Excel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc_Fly

User
Erstmal danke an alle für die angebotene Unterstützung. Leider sind meine Ressourcen z.Z. arg limitiert, aber ich komme gerne darauf zurück!

@uwe: auf das HM50 (& Hm50t) bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich von Ivo Zells Projekt angefixt bin und das Ding gern nachbauen würde (inkl. Auslegung).

Gruß
Martin
 

UweH

User
Hallo Martin,

ob der Ivo bei seiner Forschungsarbeit den Link in meiner Signatur kannte? :rolleyes:

Sein Flieger ist so zwischen Horten IX und Schapel SA882. Ich habe gefühlt 10 Auslegungen der Horten IX und 2 oder 3 Auslegungen der Schapel SA882 in meiner Datenbank und keine davon hat das HM50 als Basisprofil weil es damit schon so viele Auslegungen von Alfons Gabsch gab.
Ich wollte einfach was anderes ausprobieren als die Arbeit meines befreundeten Kollegen "zu klauen".....und siehe da, die funktionierten auch sehr gut und mit den anderen Profilen ließen sich die Modelle gut auf unterschiedliche Lastenhefte anpassen :)

Wenn Du etwas Unterstützung bei Deinem Nachbau möchtest kannst du Dich gerne auf den üblichen Wegen auch bei mir melden.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten