Auswirkung der V Form auf Querruder

Tiefflieger Rudi

User gesperrt
Wie wirkt sich eine Starke V Form, der Flächen, auf die Wirkung der Querruder aus ?? Ist es besser bei großer V Form eher mit dem Seitenruder zu steuern??
Rudi
 
ja,

bei großer V Form wirken deine QR kaum, das SL jedoch gewaltig, weil du die Flächen geradezu in den Wind reinschiebst und er sich fofort anhebt.

Am besten wird sein du verwendest beides synchron, dann lernst du es gleich für die Zukunft.

Nur QR ist schlampig ..... bin schon weg
 
Hallo Tiefflieger!!!
Wir haben den EON 600 mit der original V-Form gebaut.(meiner lebt nichtmehr)In den Rohbau bauten wir dann Querruder ein.
Ohne Seitenruderunterstützung konnten fast keine Kurven geflogen werden , daher wurde mit dem Seitenruder mitgesteuert um den Kurvenflug ordentlich zu fliegen. Dennoch finden wir das durch die Querruderunterstützung der Kurvenflug direkter und harmonischer ist.
Ich habe schon einige Modelle auf Querruder umgebaut , jedoch fast immer die V-Form zurrückgenommen.
mfg
werner
 
Hi..

sagen wir´s mal so:
wegen der großen V-Form wirken deine Querruder nicht unbedingt schlechter, aber WARUM hatte man denn die große V-Form gewählt? Um die Wende-Roll-Kopplung größer zu machen, damit der Flieger bei Seitenrudereinsatz freiwilliger rollt. Dieses Rollen kannst du jetzt ja mit den Querrudern bewirken, und brauchst deshalb die (leistungsmindernde) große V-Form nicht mehr.

Bei einigen Fliegern verstärkt die V-Form auch die negative Roll-Wende-Kopplung geringfügig, so dass ein Flieger mit viel V-Form bei reinem Querrudereinsatz stärker schiebt als bei geringer V-Form.

Fazit:
- Bei reiner Seitenrudersteuerung viel V-Form

- Einen Segler mit viel V-Form, der bei Seitenrudereinsatz gut und freiwillig kurvt mit Querrudern nachzurüsten ist nicht sinnvoll.

- bei nem Dreiachser nur mässig V-Form und koordiniert mit Quer UND Seite fliegen. Keinen Kombiswitch benutzen, da der nur beim EINLEITEN der Kurve sinnvoll ist, während des Kreisens aber eher kontraproduktiv ist

mfg
andi
 
Hallo Andi,
der Reitz liegt am ausprobieren, theoretisch etwas wissen ist gut, aber selber ausloten ist auch nicht schlecht ,besonders bei unserem Hobby.
mfg
werner
 
Hi..

Nur zu, Werner, ich will niemandem das Ausprobieren ausreden. Ist halt nur vielleicht interessant zu wissen, was man zu erwarten hat.
Ich hab (in meiner Unwissenheit so anno 1987) auch mal nem Filius Querruder verpasst - das war eben völlig unsinnig.

Ausserdem war ja aus der Frage nicht zu erkennen, ob es sich um ne Modifikation oder um einen Neuentwurf handelt.
Bei einem Neuentwurf würde ich die Frage so stellen:
Will ich Querruder haben? Wenn nein -> V-Form. Wenn ja, wenig V-Form.

mfg
andi
 
Soweit ich mich erinnere hat der Filius eine offene Jedelskyfläche, und über diese Jedelsky- Fläche gab es Versuche , sie über Bowdenzüge mit Querruder auszurüsten. Diese Ergebnisse mit einem Airfish wurden damals im PROP veröffentlicht , glaube ich.
So, jetzt fahre ich Modellfliegen und lasse den PC bis Morgen ruhen.
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten