HQ 3/15 auf HQ3/10 bei 5 Meten und 105dm², möglich Flächenbelastung gesucht

KL

User
Hallo,

bei welcher Flächenbelastung ist denn ein HQ3/15 das ideale Profil für einen Thermiksegler?

Was können die Experten sagen zu diesem Profil?

Ich würde mich über Informationen sehr freuen.

Mit Dank vorab

Klaus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

mit Wölbklappen geht da bis über 100gr/dm2 auch in der Thermik noch viel. Ohne würde ich bei 80-90gr/dm2 die Grenze ziehen. Je nach Flächengeometrie (mit 210mm mittlerer Profiltiefe tippe ich auf ein älteres Vorbild) nach aussen 0,5% hochwölben verbessert die Kurbelfähigkeit.

Hans
 

Rsal

User
Hallo Hans

bin selber auch am Bau einer 5m ASH.
Frage: Hab ich das richtig verstanden, 0.5% aussen hochwölben mit Querruder? Das heisst, die QR soviel nach oben setzen?

Meine sollte so zwischen 81 - 84 gr/dm2 werden. Mit Wölbklappen. Dann geht das also super in der Thermik?

Wo liegt den bei diesen Profilen (HQ2,5%) die untere Grenze der Flächenbelastung? (Würde mich mal einfach so interressieren) Bin selber kein Profi in Profilen.

Danke im voraus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo René,

mit hochwölben habe ich gemeint, wenn innen ein HQW3,0/xx eingesetzt wird aussen ein HQW3,5/10 zu nehmen (W wie wäre besser ;) ) .

Bei einer ASH (25? *schwärm*) würde ich das aber nicht mehr praktizieren. Es gab hier mal einen tollen Beitrag, in dem Steffen die gegenteilige Meinung vertrat. Was geht und passt ist imho von Streckung und Bauweise abhängig. Da hier eine relativ geringe Streckung und vermutlich starke Zuspitzung vorliegt (älterer Seglertyp) habe ich es empfohlen.

ASH-Typen sind aber moderen Enwtürfe mit höherer Streckung und geringeren Flügeltiefen. Da muss man schon sher torsionssteiff bauen.
Bei einer ASH 25 würde ich sogar davon abraten Da würde ich aber auch von dem HQ3,0/xx mit dem kräftigen Profilmoment wegen der damit verbundenen Torsion generell abraten.

Für eine fundierte Profilberatung muss man eigentlich immer alles wissen (Geometrie, Bauweise, Einsatzbereich, Leitwerksgöße und Hebelarm).

Hans
 

Rsal

User
Hoi Hans

herzlichen Dank für Deine Erklärung. Habe das jetzt glaub ich richtig verstanden. Ist eine aerodynamische Verwölbung mit Profiländerung gebaut. Hat mit Querruder nichts zu tun.
Na, ja mit diesen Berechnungen mit Profilen , Streckungen, etc. stehe ich etwas auf "Kriegsfuss". :confused:
Trotzdem, ich denke das meine ASH 26 so gebaut ist, dass sich da nichts vedrehen sollte im Flug. Flügel Voll-Kohle unterlegt.
Modell ist von BA. Macht mir einen super Eindruck von der Bauweise her gesehen.

Bin dann gespannt ,wie sie in der Praxis sich bewährt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten