Strom am 16/15/3 Tigershark

BadBoy

User
Hallo hat zufällig jemand eine Vorstellung was der Mega 16/15/3 an 3s an Strom nimmt...Ich will ihn in einen Tigershark von Graupner einbauen und brauche noch einen passenen Akku dazu...und vielleicht einen neuen Regler...hab leider kein Strommessgerät zur Hand.

LG Basti
 

BadBoy

User
Alles klar, dann nehm ich einen 30er und bin dann wohl sicher...und mit dem Akku auch...ich danke nochmal...falls jemand noch ein paar Erfahrungswerte hat kann er sich gerne melden...
 
hi,

ich hab mal eie Frage, warum nimmst du den 3er (der für 4 zellen lipos ist soweit ich weiss) mit 3S Lipos...und nicht den 2 er für die 3s Lipos?


der 16/15/2 würde doch sicher auch gehen.... oder zieht der dann mehr Ampere?

ich dachte so etwas 40 Ampere- die 24 kommen mir etwas wenig vor....


Gruß

Kai
 

WeMoTec

User
Die Werte von Uli beziehen sich ja auf die Anwendung im Mini Fan.
Paßt der Mega 16/15/3 überhaupt in den Tigersharkimpeller?
Warum nicht 4S ist klar. Das würde den mitgelieferten Impeller und das Modell in Sekundenbruchteilen zerlegen. :D
Wir sind doch längst davon ab, die Motoren bis zur Rauchgrenze ausreizen zu müssen!

Oliver
 
hey,

ich weiss nciht ob du mich richtig verstanden hast...

ich miente, wenn er doch 3S Lipos hat, sollte er doch lieber den 16/15/2 nehmen da dieser für 3S Lipos ist oder?

Bzw. bringt der 16/15/3 (der für 4S ausgelegt ist) an 3S nicht weniger Leistung? oder ist das dann die selbe Leistung wie beim 16/15/2 ?


:confused:

Grüße

Kai
 

WeMoTec

User
@Kai:
Ich hatte Dich schon verstanden, der 3W bringt an 3S nur die halbe Leistung im Vergleich zum 2W.
Nur reden wir hier unabhängig davon, ob er Motor nun in den Impeller paßt, von einem nachgerade winzigen Depronmodell.
Das wäre überhaupt nicht in der Lage, ausgerüstet mit einem Akku der die 50A eines 2W Motors liefert (ab 3200 mAh aufwärts), noch vernünftig zu fliegen, mal abgesehen davon, daß das Modell bei diesen Leistungen schlicht in Stücke gerissen würde.
600W in einer Depron Waffel mit vielleicht 700g Gewicht macht einfach keinen Sinn.
Da wäre es sinnvoller, den Flieger gleich in den Müll zu stecken, bevor man beim Startversuch noch unbeteiligt Herumstehende sinnlos gefährdet.
Ich halte auch den 3W nicht für sinnvoll, wenn überhaupt etwas anderes, dann in Richtung Micro Fan / HET 240-15 an 3S bei 27A.

Oliver
 

BadBoy

User
mega

mega

Hallo,

also, ja der motor passt rein und bei 3s Vtec 1600mA 25C wird mir der flieger nicht zu schwer...und der strom nicht zu groß, das irgend welche teile zu sehr belastet werden. ich denke das es ein sehr außgewogenes setup ist und er damit gut fliegt...wollte ja nicht senkrecht steigen...denn es ist nur eine schaumwaffel und kein voll gfk flieger,denn zum heitzen sind andere modelle da!!! hab halt alle Komponenten da und muss nichts neu kaufen bis auf den flieger...und den hab ich sehr günstig in leipzig gekauft...ich hatte ihn schon mal und er fliegt recht gut...aber damals mit anderem motor...ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden...
Ging halt auch einfach nur darum das ich mir den Lipo nicht kaputt mache weil der motor zu viel strom nimmt.

LG Basti
 

WeMoTec

User
Ja, so klingt das sinnvoll, zumal der Motor ja im Chinafan vermutlich sogar etwas weniger Strom zieht?
Bei einer Neuanschaffung sollte man dann aus Gewichtsgründen auch eher an die 16-7-x Reihe denken.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten