Welchen Empfänger in ELITA ?

Hallo Hubert,

wann zittern denn die Servos bei Dir? Immer, oder erst ab einer bestimmten Entfernung zum Sender, oder wie?

Ich fliege die gleichen Komponenten in meinem Escape und habe hier bei eingezogener Antenne led. eine Reichweite von gut 30 m.

Allerdings mangels Platz im Rumpf ohne Ferritringe in den Servozuleitungen. Antenne im Rumpf oder Schleppantenne hat kaum ne Änderung gebracht.

Aus heutiger Sicht (nach 3 Jahren Escape) würde ich sagen, das ist die Untergrenze beim Reichweitentest. Es funktioniert, auch beim Absaufen, aber man sieht schon ab und an, dass sich ein Ruder bewegt....

Gruß Ralph
 

Peer

User
Als Grundvoraussetzung hast Du
natürlich die Antenne nach außen
verlegt - ?!

Bei meinem Eraser mit Kohle-Kevlar Rumpf
hat auch der "gute" PCM von Robbe versagt,
als die Antenne noch im Rumpf lag.

Also, ich schei... auf die wenigen Promille
Leistungsverluste und leg sie einfach stumpf
nach draußen - keine Probleme.

Peer
 

swing

User
Hallo!

Ich habe 6x DS368 und einen DS 19 in meiner Elita - Keine Probleme obwohl die Antenne im Rumpf liegt.
Der Rumpf der Elita ist doch aus Gfk mit ein paar Cfk Verstärkungen - da habe ich keine bedenken.

Gruss swing
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

meine Erlebnisse sind leider nicht sehr positiv!
Eine Antennenverlegung im Rumpf halte ich bei der Elita nach meinen bisherigen Erfahrungen für schlicht unmöglich! Hatte zunächst auch den Graupner DS 19 (mit dem ich in anderen Modellen durchaus gute Erfahrungen habe) für die ELITA vorgesehen. Bei maximal 25 Meter beim Reichweitentest war Schluss trotz aussen verlegter Antenne! Mit im Rumpf verlegter Antenne war´s schon nach 15 Metern vorbei!
Mit dem ACT DSQ 8 und aussenliegender Antenne komme ich wenigstens auf ca. 40 Meter. Im Flug habe ich bei ungünstiger Lage dennoch ab und zu sichtbare Störungen.
Verstehen tue ich es bis heute nicht, da der Rumpf im hinteren Bereich ja keine Kohle enthält!
Muss im Wechselspiel mit den Vollcarbonflächen irgendwie eine ungünstige Konstellation sein.
Ich habe schon viel probiert um die Empfangssituation zu verbessern: Bislang war alles vergeblich.
Einzige fliegbare Konstellation bietet bislang der ACT-Empfänger.
Ich suche auch immer noch nach der Möglichkeit die Reichweite weiter zu optimieren, denn reinlaufende Querruder bei einem 1200,-Euro-Modell (nett, diese Doppeldeutigkeit, gell :D ) machen nicht wirklich Spass.
 

Arne

User
Hallo "Segelflieger"!

Eine Antennenverlegung im Rumpf halte ich bei der Elita nach meinen bisherigen Erfahrungen für schlicht unmöglich!
Wieso das? Hast du das probiert? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja "nur" den Empfänger getauscht und die Antenne außen verlegt, nicht aber verlängert.
In der F3B Szene ist das Verlängern der Antenne gang und gebe und wird sehr erfolgreich praktiziert. Das kleine bißchen schlechtere Abstimmung (Schwingkreis etc.)durch die zusätzliche Länge wird durch die eben diese, die dann guten Empfang ermöglicht, deutlich überkompensiert. Meist wird für die Verlängerung 0,3er Stahldraht verwendet.
Bei meinem Eigenbau Masterpiece ist die Antenne komplett im Vollkohle-Rumpf verlegt und dann verlängert, so dass sie ca. 40 cm hinten rausguckt. Funktioniert mit Graupner SMC 19 DS problemlos, mit einem Schulze 835 ebenso.
Der SMC 19 DS ist verdammt gut und hat einen ebensolchen Ruf, wird in F3B/J und F5B viel geflogen. Leider für Obelix mit der 3030 nicht geeignet.
Der DS 19 hat einen nicht so guten Ruf, bei einem Kollegen hat er acu nicht so gut funktioniert. Er ist nicht untauglich, aber bei nicht optimalen Empfangsbedingungen anscheinend nicht so gut.
Generell sollte der Empfang bei einem lediglich kohleverstärkten Glas- oder Kevlarrumpf mit innen verlegter Antenne problemlos sein, auch mit Kohleflügel Antenne verlängern bringt fast immer was, gerdae wenn man Probleme hat.
Ein patentrezept gibt es hier aber nie, in dem bereich kann es bei jedem Flieger wieder anders sein, da hilft nur probieren und der Einsatz guter und bewährter Empfänger.

Gruß Arne
 
Hi,

//OffTopic on:
Original erstellt von segelflieger:
1200,-Euro-Modell (nett, diese Doppeldeutigkeit, gell :D )
:)

Gibts auch als Schweizerfranken-Modell :D - um es nochmals zu betonen: Euromodell-Modelle gibt es nicht! Es sind Jaro-Müller-Modelle, z.B. auch im Vertrieb bei hangflug.ch.
//OffTopic off

Zum Empfangsproblem: Alle meine bisherigen Kunden fliegen die Antenne in der Elita im Rumpf drin. Ich selbst z.B. mit einem Futaba FP-R148DP, Reichweite mit eingezogener FC28-Senderantenne grösser 400 Meter.

Falls -wie hier- doch Probleme auftreten, würde ich nach Untersuchung aller Komponenten (Steuerung, Quarze, Empfänger) ein Verlängern der Antenne mittels 0.3er Stahldraht am Rumpfende dem "Nach-Aussen-Legen" der Antenne klar vorziehen. Denn falls der Rumpf tatsächlich eine abschirmende Wirkung haben sollte, tritt diese zwar bei günstiger Fluglage nicht auf (Sichtkontakt Steuerung-Antenne), im schlimmsten Fall jedoch sogar doppelt (Rumpf zwischen Steuerung und Empfängerantenne).

Im übrigen kann ich die Probleme nicht ganz verstehen, da wie bereits erwähnt keine Kohle im Leitwerksträger verbaut ist?!

Viel Glück,

Gruss
Raphael
 
S

segelflieger

Gast
@Arne,
danke für die sicherlich gut gemeinten Ratschläge. Natürlich war es mein ursprüngliches Ziel die Antenne IM Rumpf zu verlegen und logischerweise habe ich zunächst ALLE damit zusammenhängenden Varianten (auch Verlängerung) probiert, Empfänger-und Quarztausch inclusive.
Dabei war mir aber leider kein Erfolg vergönnt.
Wie oben gesagt, mir ist das ja selbst ein Rätsel!Ich werde weiter andere Fabrikate testen....

@Raphael

Auch offtopic: Sorry, aber deine wiederkehrenden kleinen Sticheleien gegen Euromodell halte ich hier im Forum nicht für angebracht, auch nicht als offtopic-Beitrag.
Dein Engagement in allen Ehren, aber nur weil Du seit einigen Monaten auch Modelle von Jaro Müller im Vertrieb hast, solltest Du dennoch nicht geringschätzen, dass die Jungs aus Lebach schon seit wesentlich mehr Jährchen einen guten Vertriebsjob für Jaro Müller gemacht haben. Wenn Du ein Problem mit Bruno und Wolfgang haben solltest (oder umgekehrt) dann macht das bitte unter euch aus. Hier im Forum find ichs irgendwie unwürdig. Nix für ungut, aber das musste mal raus.

Nun wieder zum Thema: Ich fliege (leider) weder Graupner, noch Futaba, sondern MPX 4000.
Der bekannt gute SMC 19 DS scheidet für mich daher leider aus.
Raphael: Weisst Du ob der Futaba mit meiner MPX 4000 kompatibel ist?
 
Hoi Rudi,

sorry, dies war natürlich nicht als Geringschätzung gegenüber Euromodell gedacht, wollte lediglich sagen, dass die Modelle von Jaro Müller sind.
Der Empfänger ist in der PPM-Variante natürlich kompatibel mit MPX, er heisst dann Futaba FP-R 148DS

Gruss
Raphael
 
S

segelflieger

Gast
Hoi Raphael,

danke für die Info. Dann weiss ich was ich als nächsten Empfänger mal testen werde. So viele passen von der Bauform her ja nicht in die Elita rein. Ich verstehs ja wie gesagt selber nicht, warum ich ausgerechnet bei der ELITA solche Probleme habe. Bei meinem Shark XL ist die innen verlegte Antenne an einem MPX Synthesizer DS null Problem :D

Nachtrag:
Nicht als Besserwisserei, sondern nur als zusätzliche Info gedacht: Hab grade auf der Robbe-Homepage nachgelesen. Die korrekte Bezeichnung für den von Raphael vorgeschlagenen MPX-kompatiblen Futaba-Empfänger lautet "FP-R 148 DF" (das ist der Doppelsuper-Bruder des von Raphael eingesetzten PCM-Teils)

[ 10. September 2004, 22:02: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 
Hallo,

Reichweitenprobleme müssen nicht immer nur mit dem Empfänger zu tun haben. Von anderen Wettbewerbspiloten habe ich schon gehört, dass alte Senderantennen 200(!)Ohm haben können und damit reif für die Tonne sind. Hier lohnt sich ein kurzer Check.

Bei der Konfiguration von aussen verlegten Antennen lohnt es sich doch etwas Mühe zu verwenden. Der Widerstand einer Schleppantenne liegt grössenordnungsmässig etwa im Bereich des Widerstandes des ganzen Modells.
Ich verwende deswegen 0,3mm Stahldraht als Antennenverlängerung, der sich dann im Nachlauf des Rumpfes befindet.

Benjamin
 
Mal ne kurze Zwischenfrage: Welche dieser Empfänger kann ich mit meiner MC-20 benutzen? Bin bisher immer PPM geflogen und das interessiert mich jetzt mal...

Danke im vorraus,
Alexander
 

Aladin

User
Hallo

Ich hatte vorher auch Empfangsprobleme mit innen verlegter Antenne und dem SMC 19 DS, habe einen GFK- Bowdenzug gegen einen 1,6mm Stahldraht getauscht (genauso spielfrei), Antenne vorne angelötet, hinten ein ca. 10cm langes Kabel dran und jetzt fliege Ich sie bis zur Sichtgrenze :D

Gruß Aladin ;)
 

Arne

User
Moin!

@ Alexander
Mit der MC 20 kannst du alle gängigen PPM Empfänger der verschiedenen Hersteller fliegen sowei Graupner PCM Empfänger. Graupner SPCM Empfänger kannst du leider nicht fliegen. Anscheinend stellt Graupner ziemlich von PCM auf SPCM um, so dass die Auswahl bei PCM Empfängern da inzwischen ziemlich mau ist. Das Problem haben einige Leute, die eine an für sich ja noch gut brauchbare MC 20 fliegen und gerne PCM fliegen möchten.

Gruß Arne
 

PeBe

User
Hi

Peer schreibt am 10. Sept. , dass der Leistungsverlust durch eine Schlepantenne bei wenigen Promille liegt.

Deftones meint spätabends am 10. Sept. ,dass der Widerstand einer Schleppantenne größenordnungsmäßig im Bereich des Widerstandes des ganzen Modells liegt.

Gefühls - und Erfahrungsmäßig würde ich Peer zustimmen.

Könnte mal jemand aerodynamisch belegt dazu Stellung nehmen ?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

der Widerstandsbeiwert für einen dünnen Kreiszylinder (Antenne) bei Re kleiner 9*10^4 ist cw=1,2. Bei einem Strömungskörper mit 10% Dicke ist der Widerstandsbeiwert cw=0,083 für Re grösser 10^5. Jetzt müsst man noch wieder in dimensionbehaftete Grössen umrechnen.
Die Beiwerte sollte allerdings schon mal ein Gefühl dafür geben, dass der Widerstandszuwachs durch eine Schleppantenne nicht so einfach zu vernachlässigen ist.

Benjamin
 

Arne

User
Hi Benni!

Dann wird es aber zeit, dass ich das Gebaumel am Masterpiece mal gegen 0,3er Stahl tausche. Meiner ist Federstahl und läßt sich erst löten, wen man ihn geglüht hat. Dazu reicht aber ein Feuerzeug.
Lackieren gerne jederzeit wieder, sieht echt nett aus am fertigen Flieger. Wie war den noch mal die Unterseite, kann mich garnicht mehr erinnern? Blau mit Lila Punkten, oder?

Gruß Arne

Edit: Upps, der zwiete Teil gehört ja eigentlich in den F3B-Farben-Fred. Willste den Tigger eigentlich auch so bunt haben?

[ 12. September 2004, 18:58: Beitrag editiert von: Arne ]
 

-Bob-

User
Hi,

Hab in einen voll Cfk Rumpf (OpusV) einen Schulze 835 Empfaenger, Sender ist EVO-9. Da schaut zwar noch fast 20 cm Antenne raus, weil es einen kurzen Rumpf ist, aber Empfang ist echt super. Hab 50m+ mit Senderantenne rein geschoben.
<<wollte auch noch mal eine gute Erfahrung teilen ;) >>

Gruss aus Holland,

Bob
 
Hallo an ALLE,

danke für die vieeeeeelen Infos.

Leider kann ich erst heute abend berichten. Habe am WE den Kollegen beim Teckpokal das Leben schwerer machen wollen.
Der Teckpokal war dieses Mal abolut toll und reibungslos und professionell abgewickelt.
6 komplette Durchgänge! Prima.

Dort habe ich alle eure Erfahrungen ebenso mitgeteilt bekommen.

Heute abend habe ich nochmals einen Reichweitentest durchgeführt. Reichweite 120 m!

Nachfolgende Änderungen sind umgesetzt worden:
Die Antenne läuft in einem Bowdenzugrohr in Flugrichtung links unter den Servos, zwischen Aussenwand des Rumpfes und dem Ballastrohr, dann mittig über den Rumpfboden und wird dann 3 cm vor den Anlenkhebeln des V-Leitwerks nach oben herausgeführt.
Lackdraht von 0,3 mm Dicke und einer Länge von ca 50 cm wurde an die Originallänge der Antenne angelötet und dann fast senkrecht nach aussen gelegt. In ca. 120 m zum Sender mit eingeschobener Senderantenne bemerkt man dann ein ganz leicht einsetzendes Zittern, wenn das Modell in 30 cm Bodenabstand ist.

Danach hat die Elita erstmal 2 Flüge absolviert.

Um auch Aussenlandungen in sehr großer Entfernung überleben zu können, wird hier auch noch mal bei feuchtem Wetter die Emfangssituation nachgestellt und getestet ( siehe Hinweis von RT ).

Nochmals vielen Dank an ALLE.

mfg obelix
 
Hallo an ALLE,

danke für die vieeeeeelen Infos.

Leider kann ich erst heute abend berichten. Habe am WE den Kollegen beim Teckpokal das Leben schwerer machen wollen.
Der Teckpokal war dieses Mal abolut toll und reibungslos und professionell abgewickelt.
6 komplette Durchgänge! Prima.

Dort habe ich alle eure Erfahrungen ebenso mitgeteilt bekommen.

Heute abend habe ich nochmals einen Reichweitentest durchgeführt. Reichweite 120 m!

Nachfolgende Änderungen sind umgesetzt worden:
Die Antenne läuft in einem Bowdenzugrohr in Flugrichtung links unter den Servos, zwischen Aussenwand des Rumpfes und dem Ballastrohr, dann mittig über den Rumpfboden und wird dann 3 cm vor den Anlenkhebeln des V-Leitwerks nach oben herausgeführt.
Lackdraht von 0,3 mm Dicke und einer Länge von ca 50 cm wurde an die Originallänge der Antenne angelötet und dann fast senkrecht nach aussen gelegt. In ca. 120 m zum Sender mit eingeschobener Senderantenne bemerkt man dann ein ganz leicht einsetzendes Zittern, wenn das Modell in 30 cm Bodenabstand ist.

Danach hat die Elita erstmal 2 Flüge absolviert.

Um auch Aussenlandungen in sehr großer Entfernung überleben zu können, wird hier auch noch mal bei feuchtem Wetter die Emfangssituation nachgestellt und getestet ( siehe Hinweis von RT ).

Nochmals vielen Dank an ALLE.

mfg obelix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten