Was wäre wohl passiert wenn...

dieses Kabel nicht nur am Variometer eines Seglers, sondern am Servo des Höhenruders eines Jets (z.B. einer Lufthansa MD11 Cargo ;) ) oder sonst einer lebenswichtigen Funktion gewesen wäre ??
Was mich besonders stört:
es steht nicht etwa "China", "Korea" oder so etwas auf dem Stecker, sondern deutlich:
"Germany"

Nun weiss ich mir eine Beschäftigung für trübe Wintertage:
mit der Pinzette an allen einzelnen Servokabeln in xx Modellen zupfen...
Gruss Jürgen
Kabel.jpg
 
Germany

Germany

solange nicht " Made in " drauf steht .............:D
Ich geh gleich mal in meine Werktatt und schau mal bei
meinen Modellen nach .
Gruß , Rüdiger
 
Was hat das mit dem Herkunftsort des Steckers zu tun? Ob das Teil hier durch ne Spritzgussmaschiene geht oder durch ne baugleiche in China ist doch völlig egal. Wenn da ein Kabel rausrutscht hat wohl jemand was beim Verkabeln falsch gemacht.

Ps: Korea produziert qualitativ kaum schlechter als Deutschland.
 
Diese JR-Stecker Marke Ultrabillig betrachte ich schon seit Jahren als eine der größten Fehlentwicklungen der Modellbauindustrie und als eines der größten Sicherheitsrisiken überhaupt beim Modellbau.

Insofern wundert mich dieses Bild in keinster Weise...

Gruß Gerd
 
Hallo Jürgen,

wegen genau eines solchen Steckers habe ich vor 2 Jahren meinen Pico-Jet zerstört! Seitdem 'Crimpe' ich meine Kabel selbst und prüfe die Dinger so gut es eben geht.

Gruss Guenter
 

Wombat

User
"Diese JR-Stecker Marke Ultrabillig betrachte ich schon seit Jahren als eine der größten Fehlentwicklungen der Modellbauindustrie und als eines der größten Sicherheitsrisiken überhaupt beim Modellbau."

Starker Tobak!


Ich fliege seit 1986 Graupner. PCM18, MC-18; MC-20, MC-24, MC-22 ... ich habe die alle eingesetzt in ca. 100 Flugmodellen und 30 Hubschraubern. Ich habe noch niemals mit diesem Stecker als original von JR ein Problem gehabt. Ich hatte in kurzer Zeit massenhaft Probleme mit Kopien dieser Stecker beim Moellbaudiscounter (da sind die Kontaktstifte separat und der Stecker kommt leer an. Zum Glück bin ich diese Kopien niemals geflogen. Sie versagten schon auf der Werkbank.

Für mich war das größte Risiko aller Zeiten im Modellbau das erste Graupner PCM 18 System beim Einsatz im Elektromodell mit den frühen Sommerauer-Reglern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten