Sebart S50 Angel Katana Sukhoi tja oder Segler zb. ASW xx?Hilfe!!!

Gast_15574

User gesperrt
Sebart S50 Angel Katana Sukhoi tja oder Scale Segler zb. ASW xx?

Nu brauche ich echt eine kleine Beratung oder Hilfe.
Ich lese ca: 4 Wochen in Foren,Zeitungen und Katalogen mehrere Stunden Täglich.

Mein großes Problem ist ich kann mich irgendwie nicht entscheiden welches Flugzeug mein nächstes wird.Zurzeit fliege ich einen Easy Glider er wurde sehr schnell sehr sehr Langweilig (2-3 Tage) und ist mehr wie hässlich halt ein Flugzeug für die ersten 2-3 Flugerfahrungen.


1.Frage

Wo sind die genauen unterschiede dieser drei Sebart Modelle Angel Katana Sukhoi welche ist am "Anfänger-tauglichsten"?

2.Frage

In der Aviator war (ist) ein Testbericht der Katana sie wird dort in absolut höchsten Tönen gelobt wie schaut es mit Testberichten der Angel oder Su aus?

3.Frage

Wie lange sind die Flugzeiten bei normalen fliegen kein 3D usw.
Mehr wie 9-10 Minuten mit großem AKKU?

--------------------------------------------------------------------------

Als einsteiger Flugzeug war der Easy Glider das Nonplusultra in der S50E Klasse sind es meiner Meinung nach glaube die Sebart Modelle in der Segler High End Klasse is das Nonplusultra eine FS5000 tja nu das Problem wo is der Nonplusultra Segler in der "3Meter Scale-Seglerklasse ARF" Modell sollte so um die 300€ ohne E-Motor kosten,einen Motoreinbau nicht abgeneigt sein sowie etwas Kunstflug nicht scheuen.

Ich könnte nu auch alleine weitersuchen nach diesen "Richtigen Modell" sowie welche Richtung ich zuerst einschlage Segler oder 3D,werde früher oder später in beide Richtungen gehen!!!Dieses "alleine"würde aber mehrere Monate Zeit und lesen für mich in anspruch nehmen.Zurzeit schaut es so aus das ich in Richtung Sebart gehen werde,aber vielleicht kann mir der eine oder andere noch einen Segler empfehlen wie oben beschrieben.Ich hatte mich zuerst fast für eine Super Dimona von BMI entschieden was nach ca: 15 Stunden lesen in Richtung Dimona usw doch die falsche Entscheidung für mich gewesen wäre.


Gruß
Heiko

PS:

Vielleicht kennt der eine oder andere mein kleines Problem der Fliegerwahl mit Stunden langem lesen usw und Plötzlich kurz vor kauf doch gemerkt es wäre die falsche Entscheidung.Ja,ich habe bis heute nur einen EasyGlider geflogen bitte drückt mich deshalb nicht in Richtung Elapor usw denn in einem bin ich mir sehr sicher es wird ein Flugzeug in Richtung Scale-E Segler oder Sebart.Obwohl einige bestimmt so eine RC-Flugzeuglaufbahn für unmöglich oder falsch halten.Ich halte sie für schwer aber es nicht für unmöglich nach EasyGlider mit einem "Richtigen" Flugzeug was mann sich auch wünscht weiterzumachen.

uff das wurde aber lange....

so nu aber

Rechtschreibfehler sind gewollt und ein Zeichen künstlerischer Freiheit ;-)

Ciao
 
Hi,

kannst du mit deinem Easy Glider langsame Rollen auf einer Ebene fliegen ?

kannst du kontrollierte loops und Turns fliegen ?

Kannst du den Easy Glider kontrolliert am Rücken fliegen ?

Kannst du vor deinen Füssen landen ?

Hast du einen Verein in dem du fliegen darfst ?

Eine vernünftige Landebahn ?



Wenn du mehr als 3 Fragen mit Nein beantworten musst, brauchts du nicht an ein Modell deiner Auswahl denken, da es den Erstflug / Landung nicht überstehen wird.


Gruß, Ralf
 

Gast_15574

User gesperrt
kannst du mit deinem Easy Glider langsame Rollen auf einer Ebene fliegen ?
Ja.

kannst du kontrollierte loops und Turns fliegen ?
Ja

Kannst du den Easy Glider kontrolliert am Rücken fliegen ?
Ja,mache ich sehr sehr gerne macht mehr wie spaß,auch am boden !!!

Kannst du vor deinen Füssen landen ?
Ja,bei Wind und Wetter!! Wenn ich möchte landet er in meiner Hand.


Hast du einen Verein in dem du fliegen darfst ?
Hätte ich.... bin aber Wildflieger,möchte es auch bleiben."Einzelgänger"


Eine vernünftige Landebahn ?
Ja,Geteerter Feldweg und 2-3 Km absolut nichts :-) *freu*


Gruß
Heiko
 

PW

User gesperrt
Hallo,

rate Dir zur Katana S30; beim Bau etwas das Fahrwerk im Rumpf verstärken; da Du ja "wild" fliegst und wohl nicht über eine optimale Bahn verfügst.

Damit wirst Du viel Spass haben.



Gruss

PW
 
herzlichen Glückwunsch...

dass alles nach 2-3 Tagen ---- du bist ein Naturtalent.

Ansonsten S30, S50, Angel, SU, fliegen alle gut. Such dir die aus, die dir optisch am besten gefällt ;)


Gruß, Ralf
 
Moin,

rate Dir zur Katana S30; beim Bau etwas das Fahrwerk im Rumpf verstärken
... dann doch lieber die Katana MD von Braeckmann bzw. Precision Aerobatics.
Ist leichter und die Fahrwerksaufnahme ist gut durchdacht und schon sehr stabil gemacht. ++ klick ++
Fliegerisch ist die Katana ein Traum !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gast_15574

User gesperrt
Naturtalent würde ich nicht sagen ca: 20 Jahre Computerspielen sowie üben am Flugsimulator haben mir bestimmt sehr geholfen.

So kurz zur S30.War am überlegen aber ich glaube gelesen zu haben Flugeigenschaften verbessern sich durch den Größenzuwachs nochmals und die größe sagt mir irgendwie doch eher zu.Vom Preis abgesehen.

Die Katana S50 ist mein Favorit habe irgendwo gelesen die Angel sei gutmütiger,kann das sein?Ist das alles eine rein Optische sache?

Dann wurde ich die Katana nehmen.Später wenn ich Erfahrung habe und zb.die Katana beherrsche werde ich eine Cam für´s FPV (Immersion) einbauen deshalb glaube ich eine S50 ist da besser.Wie schaut es mit der Flugzeit im vergleich s30 und s50 aus?

Weshalb haben viele die Angel S 50 E und nicht die Katana ?
Gab es da irgendwo einen Test der Angel wie bei der Katana in der aktuellen Aviator?


Also Angel oder Katana welche Flugunterschiede habe ich zu erwarten?
Habe irgendwo gelesen AngelS sei im Bereich 3D/wendiges Fliegen benachteiligt was glaube heißen würde sie fliegt zahmer oder?

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei uns fliegen Su, Angel und Katana. Jeder Pilot hat seine Vorlieben. Su und Angel machen einen erwachsenen Eindruck und sind zeigen das auch im Flugverhalten. Allerdings sind unsere Piloten keine 3D-Flieger, sondern bevorzugen den klassischen Modell-Kunstflug mit Wendefiguren.

Alle Piloten sind sehr zufrieden. Die von PW vorgeschlagene Verstärkung der Fahrwerksaufnahme schadet nicht. Nicht jede Landung ist butterweich. Deshalb wurde zumindest die Katana bereits in diesen Bereich verstärkt.

Ich bitte zu beachten, dass sind meine Beobachtungen. Ich habe keine der Maschinen geflogen.
 

Gast_15574

User gesperrt
ok,soweit so gut.

Da viele hier im Forum eine Angel S 50 E haben und ich später mit meinen Fragen nicht alleine stehen möchte glaube ich eine Angel wäre da die "vernünftigere" Alternative zur Katana.Das mit Flugverhalten zb. Angel geht wie auf Schiene Angel S mag klassischen Kunstflug mehr wie echtes 3D im vergleich zur Katana sagt mir auch zu.

Es wird zu 90 % eine Angel S 50 E Bestellung obwohl der Aviator Test der Katana doch einen bleibenden tiefen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Würde mich aber dennoch über kurze Berichte Katana vs.Angel S50 im vergleich sehr freuen.


Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

warum nimmst Du nicht erst einen Flieger in der 1,2m Klasse - ist nicht ganz so teuer wenn Du Dein Flugkönnen überschätzt haben solltest ! :D ;)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gast_15574

User gesperrt
Einfache Antwort weshalb ich keine 1,2m Klasse habe möchte sollte ich mein Flugkönnen unterschätzt haben würde ich mich schwarzärgern keine S50 gekauft zuhaben,also das wo ich sehr schnell hin möchte,das was ich haben möchte,das wo ich bleiben möchte.Die 1,2m Klasse würde schnell verkauft es wäre so oder so ein finanzieller Verlust.Habe ich mich überschätzt was ich nicht hoffen möchte kommt als nächster Flieger ein Cularis ins Haus die S50 Teile in die Bucht für die „Raben“. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.Ich glaube aber mit etwas Vorsicht und Bedacht komme ich selbst mit einer S50 zum Erfolg


Gruß

Heiko
 

DRit

User
Hallo Heiko,
ich hatte die Sebart SU29 30, also die kleine. Der Flieger landet sich sehr gut, sprich langsam. Denn Dein Feldweg wird immer schmaler je näher Du ihm kommst.
Flugeigenschaften sind wirklich genial. Ich hatte den Flieger mit Hacker Motor, und Jeti Regler bei Deutsch auf der Messe Dortmund gekauft und die ganze Saison mit einen 2250 Lipo geflogen. Flugzeit so um die 8-9 min je nach Flugstil ohne viel Vollgas. Über eines mußt Du Dir im klaren sein: ein möglicher Crash ergibt unendlich viele Brösel, im Gegensatz zum easy Glider. Hab ich im Frühjahr mit der kleinen SU 31 probiert. Senkrechter Einschlag aus ca 5 m Höhe, durch Stöhrung zwischen den Ohren. Der Rest war für die Tonne. Bis auf das Innenleben. Das ist nun mal der Preis für den Leichtbau.
Das gilt für alle Sebart, extreme Flyt und Hyperion Flieger.
Gruß
Dieter
 
Vielleicht doch erstmal einen Acromaster, an dem hast du eine ganze Weile Spass.
Wenn dir dann "Gutmütigkeit" egal ist, kannst immer noch auf ein anderes Modell ausweichen, denn die fliegen sehr ähnlich, insbesondere Angel, jedoch weniger "3d-lastig".
 

Gast_15574

User gesperrt
Kein ELAPOR *brrr schüttel*es kommt nur eine Angel S 50 E (Katana) in frage wenn ich kalte Füße bekomme dann schaue ich in Richtung schönen Scale-Segler Spannweite:so um 3000 mm der eine Elektrifizierung sowie etwas Kunstflug nicht abgeneigt ist.Hättet ihr da in Richtung Segler eine Idee?.Vielleicht sticht da irgendein Segler besonders aus der Masse heraus so das ich zum schluß nur noch entscheiden muss welche Richtung fliegen zuerst.

Gruß

Heiko
 
Deswegen wurde er genannt von jemandem, der beide Modelle hintereinander benutzt.

Mir wird nur nicht klar, wie man sich hiermit klar werden will, was man eigentlich will, wenn man damit noch nicht richtig umgehen kann.
 

Gast_15574

User gesperrt
Ob ich mit zb. einer Angel S umgehen kann oder nicht stellt sich heraus.Berichten vom Erstflug oder Crash werde ich 100%.
Was mir klar geworden ist einen blick in Richtung Angel zuwerfen nicht nur Richtung Katana und etwas in Richtung S30 wobei die Klasse mehr für Wind anfällig ist dennoch vielleicht Ersatzteile Spender Motor,Akku für einen späteren Segler werden könnte ? Das mit der Idee Ersatzteile Motor,Akku für Segler sind noch fluxe Gedanken ich werde heute in diese Richtung recherchieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten