ASW28-18 von Thermoflügel

Hallo

Kann mir jemand was über die ASW28-18 von TF berichten?
Wie ist die Bausatzqualität, Rumpf etc. ?
Wie ist das Flugverhalten?
Fliegt sie jemand mit dem Thekla-KTW?

Vielen Dank jetzt schon für eure Posts.

Gruss Robert
 

HWA

User
Hallo Robert, schreib mich bitte mal per Mail an.
Werde Dir dann meine Erfahrung mitteilen.
Gruß Heinz

[ 12. September 2004, 10:18: Beitrag editiert von: HWA ]
 

Arne

User
Moin

@ Heinz
Und warum jicht hier für alle zugänglich? Hat dich etwa der Kollege Göller auch schon mal angemailt, wie mich, und mit Klage gedroht, wenn man was negatives über Thermoflügel sagt? :D

Ein Vereinskollege fliegt die 28 und ich sage hier gerne nochmal, dass mir die nicht gefällt. Optisch schon, aber fliegerisch nicht. Vor allem beim Thermikfliegen nicht besonders gut. Die Flügel sind auch nicht besonders hart und relativ torsionsweich, wenn man schneller fliegen will.
Ich bin kein Profilguru, aber die Kombinaton aus HQ auf der Ober- und Ritz 2 auf der Unterseite trägt m.E. zu den o.g. Flugeigenschaften bei. Nen durchgängiges HQ wär da wohl die bessere Lösung gewesen.

Gruß Arne
 

Gast_2097

User gesperrt
@HWA & Arne,

laßt doch endlich das Thema TF sein - da hat Einer diese und der Andere jene Meinung und was Produktives kommt sowie so nicht raus - nicht wahr...........

Gruß
Helmut
 

Arne

User
Hallo Helmut!

Hier ist nach der Meinung über ein Produkt gefragt worden, ich habe meine dazu geschrieben. Nichts weiter wildes. Den anderen Kommentar habe ich nur geschrieben, weil Heinz hier so einen auf "heimlich" tut.
Dass die Meinungen über einen Flieger auseinandergehen dürfte wohl fast öfter der fall sein, als dass sie sich dekche. Also auch nix neues. Ich jedenfalls halte von dieser 28 nichts und ich kenne sie vom Vereinskollegen ganz gut, mit dem ich zusammen versucht habe, eine vernünftige Einstellung zu finden.
Das sind hier also keine Halbwahrheiten und Mutmaßungen.

Gruß Arne
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo Arne,

ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass es nichts (höchstens Ärger und Androhungen) wenn man über TF Modelle diskutiert. Ich hatte da auch schon meine Erfahrungen in einem anderem Forum damit.

Das Meinungen auseinder gehen ist ja ganz normal, aber manche haben damit ein Problem.

Dass was Herr A. als super findet kann Herr B. als sch... sehen.

Gruß
Helmut

[ 13. September 2004, 07:21: Beitrag editiert von: gh-62 ]
 
hallo robert

ich habe die "alte " 28 mit 4,30 mtr und bin eigendlch sehr zufrieden damit- mein rumpf war hinten noch ein bisschen weich - die neuen rümpfe sind dank sandwitch-einlagen stabiler und sehr fest. da der rumpf lackiert ist die oberflächenqualität sehr gut - der bau hat mir spaß gemacht und alles passte - die flächen sind wirklich auf der "weichen seite" - aber in der anleitung steht auch etwas darüber - die flugeigenschaften sind ausgewogen und sie sollte nicht leichter als 6,5 - 7 gk sein -da sie sonst wie ein welkes blatt fliegt :D
das TF fahrwerk ist klasse und sehr fest und unkompliziert aufgebaut. Also ich bin zufrieden damit - ein scalesegler der auch so geflogen werden sollte.
hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter. Beim schleppen lass ich immer das rad draussen und fahre nach der 2. kurve die S-klappen ein bisschen aus - da sie bei einem seildurchhänger gerne das Schleppmodell überholen möchte!
viele grüße

bernd
 

Gast_2097

User gesperrt
Servus Bernd und an die anderen Mitleser,

mit den "weichen Flächen" muss ich Dir leider wiedersprechen - ich hatte bis vor kurzen auch noch eine ASW28 von TF und bei dieser Maschine kann ich von weichen Flächen keine Rede sein - machte alles mit - gemessener Speedflug über den Platz bei 180km/h (hab dies schon mal in einem anderen Thread geschrieben) und kein abmontieren der Fläche.
Leider mußte ich mich aber aus persönlichen Gründen von diesem TF Modell trennen - hab´s einem Spez´l aus Köln verkauft und jetzt erfreut sich dieser dem Modell.

Gruß
Helmut
 
hallo

mit den weichen flächen meinte ich eigendlich - daß sie sich scalemäßig durchbiegen in den kurven - bei vollcarbonisierten und mit kohle unterlegten passiert das nicht - passt aber auch nicht zu so einem segler. :D
hab nicht gewusst daß meine worte "auf die Goldwaage" gelegt werden. :confused: ;)
aber ich denke wir verstehen uns.

grüße an alle
 

Gast_2097

User gesperrt
Servus Bernd,

hab nicht gewusst daß meine worte "auf die Goldwaage" gelegt werden.
aber ich denke wir verstehen uns
das versteh aber ich nicht - hab Dich doch nicht kritisiert - oder nimmst Du´s persönlich, dass ich Dir wiedersprechen muss - Du wirst doch nicht werden wie ............?

Gruß
Helmut

Oder hast Du gar nicht mich gemeint?
 
hallo

da bin ich ja jetzt total beleidigt :confused: :confused: :confused:
alles nur spaß - wollte nur das richtigstellen - weil einen segler mit weichen flächen - und der gefällt dann noch! nicht das die leute denken - was ist denn das für einer ;)

in der hoffung alle klarheiten beseitigt zu haben :D
und ENDE
bernd
 

Jense

User
asw28 mit 3,5m

asw28 mit 3,5m

kann mal jemand seine einstellwerte posten? Ich überlege meine mit einem pletti gegen absaufen zu sichern. Ein paar bilder:
 

Anhänge

  • tf asw28.JPG
    tf asw28.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 46
  • tf asw28 2.JPG
    tf asw28 2.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 137
  • tf asw28 3.JPG
    tf asw28 3.JPG
    39 KB · Aufrufe: 81
  • tf asw28 4.JPG
    tf asw28 4.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 122

Paule

User
ASW 20

ASW 20

Hallo zusammen,

fliege die kleine ASW 20 von TF und bin runderherum zufrieden.
Sehr stabiler Rumpf und Flächen, ist aber halt eine anderer Flieger...
Will geflogen werden, macht aber prima Spass :D

Grüssle Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten