Multiplex Easy Glider Seglerversion vs Robbe Arcus

Hallo

ich möchte mir gerne in der nächsten Zeit eine der beiden oben erwähnten Schaumwaffeln zulegen. Welche von beiden würdet ihr bevorzugen in Bezug auf Stabilität, Flugverhalten, besonders Thermikeigenschaften, Baufreundlichkeit ect. Ich möchte nur die Segler Version, kein E-Antrieb da ich in meiner näheren Umgebung genügend hohe Bergen ect. zur Verfügung habe.
Weiter möchte ichwissen mit welchen Klebstoffen am besten gearbeitet werden kann, also ich habe noch Uhu Por zu Hause und Sekundenkleber mit Aktivator. Der Arcus ist ja aus Arcel, der Easy Glider aus Elapor, was eignet sich da am besten?
Besten Dank für die Infos
 
Habe beide, zwar Elektro aber trotzdem:
EG und Arcus sind genau indentisch in der Baufreundlichkeit. Punkto Flugverhalten ist der Arcus halt überall etwas "schlanker" v.a. Rumpfquerschnitt und Flügelprofil, d.h. er ist etwas flüssiger unterwegs. In der Thermik sind beide ebenbürtig.

Kleben mit CA und Aktivator geht schneller, wird aber mit der Zeit brüchig. Besser mit Epoxy kleben, das Mehrgewicht ist völlig egal (Du wirst sowieso bald irgendwo Ballast reintun, glaubs mir - Gewindestange im Flügelverbinder ist der Standardtrick). Uhu Por ist nicht wirklich geeignet da zu elastisch.
 
Hi Sam

besten Dank für Deine Tips, kann ich gut gebrauchen. Ic hhabe aber gehört, Epoxy soll auch nicht gerade das gelbe vom Ei sein zum Kleben?
In diesem Falle gibt es zwischen Elapor und Arcel kein wesentlicher Unterschied auf die Klebstoffart, wenn ich richtig verstanden habe?

Mfg Adrian
 
du kannst auch mit uhu holzleim kleben. dauert etwas länger aber es enstehen nciht die gelben Epoxy überbleisel. (wies bei mir der fall ist:cry: )

der Arcus ist meiner meinung nach ne Kopie vom Easy glider ;)
 
Ja genau, das mit der gelben Ferfärbung habe ich gemeint, habe schon von vielen gehört, das sich das Epoxyharz mit der Zeit eben gelb verfärbt... Aber Holzleim, hält das so gut wie mit Sekundenkleber? Ist Aktivator überhaupt zwingend notwendig oder ist das nur ein Klebebeschläuniger?
 
Hallo Adrian,

ich selbst habe einen EG (als Segler) und bin sehr zufrieden. Den Arcus habe ich schon fliegen sehen, und würde sagen, dass er zum EG ebenbürtig sein dürfte.

Bzgl kleben empfehle ich unbedingt, die Hinweise in der jeweiligen Bauanleitung einzuhalten! Die Wahl des falschen Klebstoffs kann dazu führen, dass die Klebung nicht hält.

Gruß, Stefan
 
Hi Stefan

sehe ich eigentlich auch so. In der Regel stehe ich eigentlich solchen Hinweisen in den Bauanleitungen der jeweiligen Hersteller eher etwas kritisch gegenüber, da sie ja unter dem Strich gesehen auch ihre Klebeprodukte ect. verkaufen wollen. Hat man jedoch nicht genug Erfahrung damit, ein ebenbürdiges oder sogar besseres Klebemittel ausserhalb eines Beschriebs zu finden, ist man wohl darauf angewiesen....

Was haltet ihr übrigens vom Robbe "Silence Arcel"? Gut, er ist nur über Seite und Höhe gesteuert, die Meinungen gehen aber bei diesem Modell sicher weiter auseinander als beim EG oder Arcus.
 
Hallo Adrian,

ja, auch ich befolge nicht immer sklavisch die Anweisungen in den jeweiligen Bauanleitungen. Aber gerade bei dem EloStyroFlexdingsbumszeug muss man höllisch aufpassen, dass man den richtigen Klebstoff nimmt. Und das Schlimme ist, dass es bei jedem Flieger wieder anders sein kann...

Gruß, Stefan
 
Hi,

habe meinen Arcus (elektro) komplett mit Uhupor verklebt, hällt bestens und wegen der elastizitäzt ist nur zu sagen dünn auftragen, dann ist dsa auch kein Problem. ausserdem bleibt die Klebestelle flexibel und bricht daher nicht im gegensatz zu Epoxy Sek oderwas auch immer. Holzleim ist auch ne Interessante Alternative. Und was ein 5m Holzfleiger zuverlässig verbinden kann sollte auch für ne 2m schaumwaffel langen.
 
Hi Leute

habe mal die Bauanleitung vom Robbe Arcus studiert. Darin steht, dass man für die Verklebungen nur original Robbe Kleber ( Robbe Speed Typ 2 ) mit entsprechendem Aktivator verwenden soll.
Meim Easy Glider von Multiplex steht, man darf nur Sekundenkleber ( Cyanacrylat in mittlerer Viskosität ) vorzugsweise in Verbindung mit Aktivator verwenden, Verklebungen mit Weissleim oder Epoxy sind nicht möglich.

Greets!
 

svxch

User
Ist das gleiche, Robbe will halt seinen Kleber verkaufen.

Ich persönlich habe mich jetzt immer an die Anleitungen gehalten und beide Materialien, die wohl zu 99 % identisch sind, nur mit Sekundenkleber und Aktivator geklebt. Beim kleben von Seiten- und Höhenruder würde ich keinen Aktivator verwenden. Besser ist es, mit nur zwei Klebepunkten etwas fixieren. Wenn's im Lot ist, dünnflüssigen Sekundenkleber in die Ritzen fliessen lassen. Hier dann ev. etwas Aktivator verwenden. So gibt es eine stabile Verklebung und die Ritzen werden noch wie verschweisst...

Der Arcus und EG sind von den Flugeigenschaften her fast gleich. Der Arcus sieht etwas schlanker aus und soll minim bessere Flugeigenschaften haben. Ich habe den Arcus, war aber noch nie mit einem EG in der Luft, um vergleichen zu können.
 

btbwde

User
Unterschied Segler - Motorsegler?

Unterschied Segler - Motorsegler?

Mahlzeit Männer!

Weiß jemand von Euch, ob es beim Arcus auch zwei Rumpf-Versionen wie beim EG gibt? Da unterscheiden sich die Rumpfvorderteile der Seglerversion und der Motorseglerversion ja deutlich. Es ist beim EG schlecht möglich die Seglerversion zum Motorsegler umzubauen. Gibt es dieses Problem auch beim Arcus?

Vielen Dank

Thomas
 
Eigenschaften

Eigenschaften

Hallo,

ich hab beide live gesehen im Vergleich:

der EG hat in der Thermik deutlich die Nase vorn, der Arcus fliegt etwas schneller, was bei Einsatz am hang vo Vorteil sein KANN.

Ich würde einen EG holen.
 

svxch

User
Hi Thomas

Nein, den Arcus gibt es nur in der einen Rumpfvariante. Dem Baukasten liegt eine Schablone bei, damit man die Rumpfspitze abtrennen kann. Bei meinem waren am Rumpf auch zwei ganz kleine Markierungen zu sehen, was zusätzlich hilft. Abtrennen ist keine Sache.

Punkto Flugeigenschaften habe ich mich schon oben geäussert. Unter dem Strich sind beide fast gleich auf.

Im Nachbarforum gibt's einen langen Thread Arcus vs. EGE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten