Wie steck ich alle Servos richtig an?

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

so langsam wird meine ASH 26 fertig und ich bekomme ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich den Kabelbaum im Rumpf sehe. Da laufen vorne folgende Servoanschlüsse rein:
  • 1 x Höhe
  • 1 x Seite
  • 2 x Querruder
  • 2 x Wölbklappen
  • 2 x Störklappen
  • 1 x EZFW
  • 1 x EZFW Bremse
  • 1 x Schleppkupplung
  • 2 x Empfänger Akku
  • 1 x Telario
Das macht dann elf echte Servos, zwei Akkus plus Telario. Der Empfänger ist ein MC20(10 Servos :confused: ) von Graupner. Der Sender ein MC 24 von Graupner.
Kann mir jemand mal sagen, wie ich das am blödesten hinbekomme?
 
Toll, ich muss das mit nur 9 Servokanälen machen!
Die Kupplung ist mit dem Telario eins.
Die Störklappen und Radbremse ebenso.
Das Fahrwerk ist (eingezogen) mit der Uhr verbunden.
Also problemlos ;)
Gruss Jürgen
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

soll ich dann die Störklappen mit der Bremse alles über einen Steckplatz machen? Da müssen die Störklappen aber schon 100% gleich laufen. Wofür hab ich dann einen MEGA Computersender ;)

Beim Telario hast dann während des Schlepps keine Zusatzfunktion, oder?
 

MTT

User
Der Mega-Sender nuetzt Dir nicht viel, wenn Du nicht genuegend Kanaele am Empfaenger hast.

Bei meiner ASH hab ich das so gemacht (MPX mc3030 und mini-9-IPD ) :

1 x SR
1 x HR
2 x QR
2 x WK
1 x Stoer ( 2 Servos ueber V-Kabel mit integriertem reverser&einsteller)
1 x EZFW
1 x Schleppkupplung

Auf die Bremse habe ich verzichtet, und da ich nur ein Skymelody habe, brauche ich auch keinen extra Kanal, um die Hoehe abzurufen.
Aber auch beim picolario kannst Du es doch so programmieren, das die Hoehe automatisch alle x Sekunden angesagt wird, Du brauchst dann nur noch die Stromversorgung fuer dasselbe, aber das duerfte ja wohl kein groesseres Problem sein.

Am einfachsten waere es natuerlich, Du besorgst Dir einen 12-Kanal Empfaenger.

Michael

[ 26. November 2002, 18:02: Beitrag editiert von: MTT ]
 
>>soll ich dann die Störklappen mit der Bremse alles über einen Steckplatz machen? Da
müssen die Störklappen aber schon 100% gleich laufen

Kein Problem. Ich musste sogar ein Servo umpolen. Mit dem Simprop Modul kannst Du da sogar den Weg des einen Servos einstellen und hast gleichzeitig ein Splitkabel.
Das Picolario ist mit geschlossener Klinke in "Daueransage", in "auf" auf "stumm" und in der Schaltermitte "normal".
Aber wenn Du dir schon eine MC24 leisten kannst, sollte doch auch ein 12 Kanal Empfänger (richtige, nicht Graupner Kanäle ;) ) drin liegen!?
Gruss Jürgen
 
Grüß Dich

Eine Lösung:
Kauf Dir bei ACT den 12-Kanal-Doppelsuper (neu). Wenn der so gut ist, wie der DSQ 8 - und das kann man annehmen - dann hast Du keine Probleme und der funktioniert mit MC 24 12-kanal-Modus.

Gruß

Konrad
 
Hi Darius!

Es geht auch mit 10 Kanälen, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich würde an Deiner Stelle folgenderweise vorgehen:

1 x Höhe -> Kanal 3
1 x Seite -> Kanal 4
2 x Querruder -> Kanal 2+5
2 x Wölbklappen -> Kanal 6+7
2 x Störklappen -> Kanal 1+8
1 x EZFW -> Kanal 9
1 x EZFW Bremse -> mit V-Kabel an einer Störklappe einschleifen
1 x Schleppkupplung -> Kanal 10, Empfänger ist voll :D
2 x Empfänger Akku -> mit V-Kabeln
1 x Telario -> mit V-Kabel an 10

Die Bremse kann man mit dem "Gasknüppel" sehr gut dosieren. Groß einstellen brauch man bei den meisten Systemen auch nicht, da sie mit einem Seil angelenkt werden können. Und auf das letzte Zehntel kommt es nicht an.

Das Piccolario brauchst Du wahrscheinlich nicht beim Schleppen, beziehungsweise kann es Dir eventuell reichen, wenn Du eine Einstellung beim Schleppen verwendest. Ich würde auch ruhig zwei Schalter nehmen, einen für die Kupplung, einen für das Piccolario. Solltest Du mal den Luxus eines 12-Kanal-Empfängers genießen oder einen Segler mit weniger Servos benutzen, hast Du nämlich dann die gewohnten Schalter.

Was für eine Stromversorgung benutzt Du? Ich habe beim letzten mal die Power-Schalter von Graupner verwendet. Da wird der Strom über zwei Kabel zum Empfänger geführt, an das andere ENDE KANN JEWEILS EIN Servo (unabhängig voneinander) angeschlossen werden. In die separate Akkuleitung (Schalter <--> Akku) habe ich eine Diode eingelötet. Das ganze zwei mal und ich habe 4 Servos direkt aus dem Akku gespeist ohne über den Empfänger zu gehen und keinen Steckplatz für die Stromversorgung "geopfert". Und die vier Zuleitungen gewährleisten in jedem Fall eine saubere Stromversorgung. War nur so eine Idee....

Gruß,

David
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos. Ich glaub das kann klappen. Jetzt probier ich mal und meld mich dann wieder.

Ach ja, die Stromversorgung ist derzeit eine von Simprop, aber ich bin nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist. Werde vielleicht auf etwas anderes zurückgreifen, nur was :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten