Fox von Conrad

Ich baue gerade das Modell zusammen und bin auf einige Ungereimtheiten gestossen, die in einem anderen Beitrag des Forums nicht aufgetaucht sind.

1. Die eingebaute EWD beträgt sage und schreibe 4,7°. Die Schwerpunktangabe von 50 bis 55 mm würde laut meinem Rechenprogramm dazu passen, aber wer fliegt den Fox als Thermik-Wiesenschleicher. Ich habe die EWD auf 1,2° reduziert und werde den SP auf 67 mm legen, laut Programm.

2. Die Flächenservos mit 13 mm Dicke sollen in das vorgefrässte Loch von 35 mm Durchmesser mit einem 1mm starken Plastikbecher eingebaut werden. Das Loch ist vorne 11 mm und hinten 9 mm hoch, mehr gibt die Flächendicke an dieser Stelle nicht her!
Die beiliegenden Abdeckungen kann ich wegwerfen und neue mit Rucksack kaufen oder selbst bauen.

Wer hatte die gleichen Probleme?
Der Erstflug soll Anfang Dezember 2002 erfolgen.

Rainer Stumpf
 
Hallo Rainer,

ich kann dir wärmstens die Dymond D60 Servos (9 mm, 1,8 kg!!!!)empfehlen für deinen Einsatzzweck. Ich habe diese in meiner Gerasis Fox in den Flächen, wobei ich anfangs Bedenken hatte. In der Praxis haben sie sich aber absolut bewährt - senkrecht runter aus 200m oder harte Landungen am Hang stecken sie bisher ohne zu murren weg. Kostenpunkt ca. € 22. Ausserdem finde ich es hässlich, wenn Servos, Bzw. Abdeckungen allzuweit unter der Fläche herausragen.

Viele Grüße, Dennis
 

Thommy

User †
Hi,
also 1,2° für einen Fox sollte passen, ich tendiere sogar zu weniger, aber es hängt vom Profil ab.
Wie groß ist den die Flächentiefe ?
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy und Dennis,
danke für die Hinweise. Servomässig werde ich zunächst vorhandene MPX-Sevos einsetzen und das ganze mit Folie kaschieren. Mit Dymond-Servos habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gehabt, werde mir deshalb die 9 mm Servos mal anschauen. Das oben erwähnte Rechenprogramm kann man auf meiner Homepage anschauen. Herunterladen geht bei Modellsport-Verlag unter Schwerpkt.zip.

Rainer Stumpf

[ 27. November 2002, 14:46: Beitrag editiert von: Rainer Stumpf ]
 
Hi Rainer !

Das gibt's doch nicht ! :mad: Sag mal: Wenn die Formen nix mehr taugen und die Maße abhauen wird aus dem letzten einigermaßen Modell schnell ein Urmodell gebaut und weiter fröhlich abgeformt und laminiert oder was ? Wie sonst kann man auf die hirnrissige Idee kommen einem Fox 4,7 Grad zu verpassen :confused:

Ich kenn Grunau Babys die fliegen mit weniger EWD :D

Zu den D60: Hab auch einige im Einsatz. Fazit: Super Servo. Kannst getrost mal verwenden. Um mit Sledge Hammer zu sprechen: "Vertrauen Sie mir. ich weiß was ich tue!" :cool:

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Rainer,
vielleicht hast du einen Rumpf von einer anderen Form. Mein Fox (bei Conrad im April gekauft hat eine EWD (gerechnet mit dem EWD-Programm und auf 0,5 mm jeweils genau gemessen) von 1,7 grad. Das erschien mir allerdings auch für einen Kunstflugsegler etwas hoch. Allerdings schon 1 mm Fehlmessung z.B. am HLW macht ca 1/2 Differenz aus. Ich habe nach anfänglichem Unterlegen am HLW jetzt wieder die anfängliche Einstellung und habe lieber den SP etwas zurückverlegt.
Mit den Servoschächten hast du völlig recht. Ich nehme auch eine Beule in der Fläche dort in Kauf.
Übrigens schaue mal in der Suchmaschine, da hatten wir im April das Thema "Fox von Conrad" schon einmal.
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten