Hochstart mit größeren Scale-Modellen möglich

Servus zusammen!

Ich plane für das kommende Jahr meinen Hangar um einen "etwas" größeren Scale-Segler zu erweitern, evtl. eine ASW o.ä. mit ca. 4m Spannweite. Ich möchte aber auch mal schnell am Feierabend "hinterm Haus" fliegen. Jetzt frage ich mich, wie ich denn so einen 5-6 kg Kübel in die Luft bekomme. Schleppen kommt für mich nicht in Frage, da kein Verein in der Nähe und auch nicht so mein Ding. Es bleibt Option E-Thermik/Triebwerk rein - bin damit aber auch etwas unzufrieden und sehe da hohe Investitionen auf mich zu kommen. Flitsche ist dann doch eher für den Hang. Winde sauteuer.
Was ist mit Hochstart? Mit meinem 3m Flieger geht das super. Allerdings wiegt der auch nur ca. 3 kg. Gibt es Piloten unter euch, die größere Scale-Segler per Hochstart in die Luft bringen? Gebt mir bitte ein paar Infos, was die so wiegen und welches Hochstartset benutzt wird (vermutlich von EMC). Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht? Ich geh dann schon mal in den Kraftraum, damit es nicht am Schmackes liegt:D

Danke für Beiträge,

Matze
 
ja, Winde ist ne feine Sache...nur für mich zu teuer bzw. Eigenbau trau ich mir nicht so ohne weiteres zu.
Ich möchte zunächst abklären, ob ich z. B. eine 4m ASW 27 auch mit einem starken Hochstartgummi hochbekomme (z. B. das Bungee von EMC Vega). Kann man so etwas noch vernünftig aus der Hand starten. Immerhin wiegt der Vogel zwischen 5 und 6 kg. Gibt es Erfahrung zu Hochstart mit Gummi in dieser Größenklasse?
 

Mefra

User
Hi Matze,

ich fliege eine ASH 26 mit 4 mtr und ca. 6kg Gewicht.

I.d.R. habe ich einen Schlepppiloten, der mich in thermikverdächtige Höhe bringt, aber ich habe es auch schon mal mit einem Gummi (nicht was ihr wieder denkt... :D :D )probiert.

Zwei Stränge EMC F3B Gummi (setzte ich sonst für F3B/J Modell ein, und ich wollte nicht noch zusätzlich ein Gummiseil kaufen) und ca. 100m Hochstartseil, auch von EMC, dann das Modell mittels Bodenstart gestartet.

Es geht zwar, aber die Höhe reicht bei wenig Wind nur aus um eine saubere Landeeinteilung vorzunehmen. Bei stärkerem Wind komme ich schon mal auf 3 bis 4 Minuten Flugzeit, also alles nicht sooo toll.

Ich denke aber, wenn Du ein passendes Gummiseil von EMC, drei Stränge (ca. 21 mtr) und dann 100 mtr. Hochstartseil nimmst, wirst du deine Modell sicherlich besser starten können.
Ich rate dir, ruf mal einfach bei Hr. Einck (EMC) an, und lass dich beraten, ich denke, er wird dir etwas "vernünftiges" zusammenstellen.
Er bietet im Shop Hochstartsets für Modelle 5,5 kg mit 100 oder 150 m Seil incl. allen Kleinteilen an, oder einzel das megarubber scale bis 7,0 kg.

Auch wenn Du jetzt im Kraftraum übst, frag mal einen Trainer nach einer Übung zur Stärkung des Wurfarm´s für ein Flugmodell, er wird dich sicherlich entgeistert ansehen :D, denke ich, solltest du beim Start den Bodenstart vorziehen, damit das Modell erst dann abhebt, wenn es ausreichend Fahrt hat.

Versuche es einfach mal.
Für den Feierabendflug ist ein richtig dimensioniertes Gummihochstartseil eine ausreichende Startmethode.
 
hi,
wie wäre es mit 50m gummi mit 40-65kg zug, 100m seil und ner auslößvorrichtung?
legst den sender hin, schleifst deinen flieger bis zu auslößvorrichtung hängst ihn ein und legst ihn aufen boden?Kein gefährlicher handstart und so weiter
hab das schon mal mit nem 6m segler gesehen den ham se auf ca 180m hochgebracht ohne winde nur mit gummi:eek:
so teuer wird das auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mefra und Rc-Manni!!! Das ist ja schon mal ein Hinweis, dass es prinzipiell möglich ist. Die Bodenstartmethode klingt sicher, aber bei etwas höherem Gras wird das problematisch. Rufe heute auch gleich noch bei EMC an, allerdings interessieren mich selbstverständlich auch weiterhin Erfahrungen/Ratschläge hier im Forum.
 

Gast_4749

User gesperrt
interessantes Thema !
das mich auch beschäftigt da ich mir auch ein 4M 5kg bröckerl zulege

Ich habe einen Hang doch er ist recht flach also 20 Meter auf 200 meter etwa und oben so rund 1 Meter Anfangskannte.

Daher hab ich mir auch überlegt mit nen Hochstart so wie bisher meine 2,6 und 3,2 meter dinger mit 2-3 Kg sollte das auch gehen mit dem größeren Modell. Zum Thema Dachlatten naj da musst wo es aufliegt die Flächen Wiederstandsfähig machen ...... so das nach dem ersten Start die Flächen nicht runiert sind.

Was anders zu dem Thema was Umlenkrollen für den Gummi oder so was bringt das was ? Ich habe rund 2 Km platz also kein problem doch zwecks energieübertragung ... keine Ahnung ??

grüße Gerhard
 
...mich würde interessieren, wie der Bodenstart genau funktioniert. Ich schätze, da wird ne Auslösevorrichtung wie beim Katapultstart im Boden verankert, in der die Schnur eingehängt wird?! Kann das mal bitte jemand genau beschreiben. Auch welche Utensilien (evtl. Bezugsquelle) dazu zum Einsatz kommen. Wäre eine Führungsrampe für den Rumpf im hohen Gras sinnvoll? Ich hab da an ein großes Leerrohr aus dem Baumarkt gedacht, dass man hälftig aufsägt und dann etwas nach oben ausrichtet. Natürlich gut verankert und evtl. eine Flächenstütze, damit nix umfällt.

Grüße,

Matze
 

rubberduck

User gesperrt
evtl. eine ASW o.ä. mit ca. 4m Spannweite...
-------------------------------------------
Na ja .. O.K Alpen ... wenn ich da wohnen würde wär es eher ein Habicht.

... wie wäre es mit EMC-Motoraufsatz und kräftigem BL-Mot?
Die Gummis werden auch nicht umsonst sein ...

jürgen
 
Moin moin
Ich fliege eine ASW28 mit 4mtr. Spannweite und ca 5kg.
Ich habe das teil immer mit Gummiflitsche gestartet,war aber mit der höhe nie so richtig zufrieden,der gummizug war schon gealtig und alleien noch gerade so zu starten.Habe über Winter ne Hochstartwinde gebaut(Trommel 800mtr. Seil Anlassermotor 2kw elektronisch geregelt),das war dann der durchbruch.
Ausklinkhöhen über 150mtr.bei 400mtr. seillänge.

Gruss
Udo
 

Gast_4749

User gesperrt
obelix-xxl schrieb:
@ Alpenflieger,
nutze mal die Suchfunktion hier im Forum. ... und du wirst finden.
MfG
obelix

toll und was soll ich da nun eingeben ?
sei so nett und verlink es !

Bleiben wir beim Thema Hochstart - nicht Winde und auch nicht Motor ....
auch wenn das auch interessant ist.......... :D
 

Anhänge

  • segler-motoraufsatz.jpg
    segler-motoraufsatz.jpg
    22 KB · Aufrufe: 152
  • segler-motoraufsatz-2.jpg
    segler-motoraufsatz-2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 105
Alpenflieger schrieb:
... Wäre eine Führungsrampe für den Rumpf im hohen Gras sinnvoll? Ich hab da an ein großes Leerrohr aus dem Baumarkt gedacht, dass man hälftig aufsägt und dann etwas nach oben ausrichtet. Natürlich gut verankert und evtl. eine Flächenstütze, damit nix umfällt.

Hi Matze,

machmal sagen Bilder mehr als viele Worte...

An der Winde hängt eine 4,5m Ventus 2cx mit knapp 5kg. Mit Gummi und Ausklinkvorrichtung im Seil müsste das auch gehen.

.
 

Anhänge

  • Ventus_Winde.JPG
    Ventus_Winde.JPG
    165 KB · Aufrufe: 333
ne, wie geil ist das denn!!! Genau so hab ich mir das mit dem Leerrohr vorgestellt! Danke für das Bild!
Nach langem Überlegen bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich nicht doch elektrifiziere. Mir sträubts bei dem Gedanken nem Scale Segler die Nase abzuschneiden halt immer noch die Haare...ist aber rein psychologisch, hab ich mir sagen lassen:)
 
Matze, da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen...

Es gibt doch einfache Alternativen. Enweder Du lässt die "Nase" dran und baust ne Fernwelle ein. Schau hier.

Oder "Nase" ab und mit ein wenig Farbe "tarnen". Dann fällt der Prop nach einigen Metern garnicht mehr auf. Ausserdem fliege ich meist in der Thermik. Da sehe ich eh nur noch die Konturen ;)

.
 

Anhänge

  • dg1000_1.JPG
    dg1000_1.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 127
  • DG1000_2.JPG
    DG1000_2.JPG
    126 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten