ASH 25

Torfi

User
Hallo Segelflieger,
Meine mit E Motor ausgestattete ASH 25 von Robbe steigt mit vollgender Konfiguration
gut weg : Motor Hacker 3014L 3er Lipo LS 13x6,5 Aeronaut Kohle.
jedoch je höher sie steigt desto mehr muß ich tiefe nachdrücken. Die gute will dann immer steiler steigen jedoch ist der Vortrieb immer weniger.

Wie kann ich es erreichen dass dass Modell nur im Winkel von ca 30 Grad
steigt ohne weiter die Schnauze anzuheben.

Der Motorsturz liegt bei ca 9 Grad bei 0 Grad Höhenleitwerk.

Bei einer Beimischung von Tiefe auf Gas habe ich doch das Problem, dass ich
beim Start nicht so viel Schwung hab und mir u.u. die Fuhre in den Boden
geht oder?
Wer hat gute Ideen?
MFG
Thomas (FB)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

hab bei meiner ROKE ASW 17 das ähnliche Problem, hier hab ich aber beim Spanteinbau einfach "geschlafen" und so gut wie keinen Sturz eingebaut. Das ist bei Dir mit 9 Grad ja nicht der Fall, dein Sturz ist sicher o.k.
Ich persönlich löse es bei meinem Flieger einfach mit tiefer trimmen beim Start, dann nimmt sie ordentlich Fahrt auf, ohne aber eine Tendenz zum Boden hin zu zeigen... :D .Trotzdem muss ich, da die Akkus ja noch prallvoll sind, auch noch leicht nachdrücken, aber man gewöhnt sich daran. Ich hab auf Tiefe zumischen zum Motor deshalb verzichtet, weil nach einigen Steigflügen nicht mehr Tiefe getrimmt werden muss und es dann passt, d.h. der Steigwinkel ist dann genau richtig, weil die Akkus nicht mehr so viel Power haben.
Löst aber nun leider Dein Problem nicht. Ich weiß nicht ob eine andere LS das Problem eventuell lösen könnte, da gibts aber Experten hier, die sicher noch schreiben werden. Die Steigung kommt mir jedenfalls nicht zu hoch vor.
Grüßle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten