Scharnierband

VOBO

User
Hallo!

Wer kennt einen Lieferanten für Scharnierband (zur Befestigung von Querrudern etc. an Flugmodellen).
Habe gerade mein letztes Stück verbraucht.

Das letzte Produkt bei mir war von MACSCREEN, 19mm breit und deutlich dicker und penetranter klebender als Tesafilm.
Der Film ist auf einer sehr glatten Papierfolie aufgezogen und dann wie Tesafilm aufgerollt.

Vor vielen Jahren gab es sowas auch mal von 3M.

Also wer weiß wo man sowas bekommt?

Gruß Volker
 

crakob

User
Hallo,

ich hab neulich von Blue Airlines so eine Rolle für meinen BG geschenkt bekommen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Band von Jamara. Deine Beschreibung passt jedenfalls zu dem Band.( Weißes Papier und dick in etwa wie "Buchfolie"
 

VOBO

User
Hallo Christian!

Offensichtlich benötigt keiner mehr Scharnierband (siehe geringe Resonanz).

Ich habe sowohl bei Jamara als auch bei Blue Airlines in den Shop gesehen aber nichts gefunden.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.
Erstmal danke.

Gruß Volker
 
Im Gegenteil, fast alle bei uns benutzen Scharnierband, bekommst Du in jedem Modellbauladen, bei Conrad, Staufenbiel usw.
Bei kleineren Modellen nimmst Du Tesa, das langt allemal.

gruß kalle aus dem habichtswald
 

VOBO

User
@ Kalle
@ Ralf

Leider gibt es in den mir bekannten Läden nur das Graupner-Band in transparent und weiß.
Habe das auch probeweise gekauft, ist aber in meinen Augen nur ein umgelabeltes Tesaband und lange nicht so hochwertig wie speziell für den Zweck gefertigtes Scharnierband (siehe meinen Startbeitrag).

Trotzdem danke für eure Hinweise.
 

ralf61

User
Hallo Volker,

Alternative (?): zu so einem Styro-Delta (Bee/Staufenbiel) gab es ein Klarsichttape mit Gewebeeinlage . Damit habe ich beim Twinjet die Q-Ruder angeschlagen. Vielleicht nicht super-schön, aber hält immer noch.

Gruß Ralf
 
Hallo Volker,

im Autozubehör gibt es selbstklebende Zierstreifen, die Du in verschiedenen Breiten, Dicken und Farben bekommst.
Hatte mich vor einiger Zeit ebenfalls mal dafür interessiert.

mfg
Paul
 

axman

User
Hallo,

vor einiger Zeit gab es in diesem Forum den Tip, das tansparente Paketklebeband von Tesa zu verwenden. Vorteile : stärker, klebt besser und ist UV-beständiger als Normal-Tesa. Ich schneide die Breite an einer Tischkante zu. Bisherbgute Erfahrungen.

Grüsse

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten