Aktivist oder doch was Anderes in der Preisklasse???

Hi,
möchte mir einen Aktivist von Wildflug(weiß glaube ich jeder) zulegen!
Möchte mich aber erstmal umschauen ob es vl. noch ein besseres Modell für maximal 250€ gibt!?
Habt ihr irgendwelche tipps?
Möchte den Antrieb verwenden:
Plettenberg HP 220/20/A2 P4 5:1 F5B10
Schulze Regelr (etwas älter) 50A Dauer 100A Kurz
Akku entweder 5Zellen LiFePo4 oder 10-12Zellen NIxx
vielen Dank schon mal!!!
 
Hallo!

Mit dem Aktivist machst du nix falsch. Ich hatte das Modell selbst schon und war zufrieden damit. Einen 10-Zellen-Antrieb verkraftet der Flieger noch ganz gut. Als Servos hatte ich 3 x HS 81 MG verbaut.
In dieser Preisklasse wirst du nichts viel besseres finden. Das einzig vergleichbare Modell das mir einfällt ist der Wilco von Bichler.


Gruß Andreas
 
Aktivist

Aktivist

Hallo Manni,

der Aktivist ist sehr leicht (deutlich leichet als ein FVK-Absolute, dafür ist dieser dann robuster, bei identischem Antrieb steigt der Aktivist besser und fliegt schneller), hat einen ordentlichen Kevlarrumpf und fliegt wirklich sehr gut, ich habe meinen auch mit einem gut 1,5 kW - Antrieb bei etwa 1,6 kg Abfluggewicht nicht zerlegen können.

MfG Axel
 
Aktivist

Aktivist

Hallo f20,

es sollte kein falscher Eindruck entstehen, der Absolute ist robuster, aber eben auch schwerer (irgendwo her muss die Stabilität ja kommen), das Exemplar, dass ich mal gewogen hatte, brachte es auf 720g leer, was etwa 300g mehr sind als beim Aktivist, aber natürlich gibt es bei beiden Fliegern Schwankungen. Bei einem eher leichten Setup bis etwa 1800g Abfluggewicht würde ich zum Aktivist raten, nur meine Meinung.

MfG Axel
 
Hi,
hörts sich ja schon mal ganz gut an!
Weiß vl. Jemand ob das Setup passt mit 5LiFePo4 Zellen???
würde es dann gerne reinbauen!?
 
Aktivist

Aktivist

Hallo Manni-RC,

habe meinen Aktivisten mit HP 220/20 A2 P4 G5:1 betrieben mit RFM Prop 15x13 schmal an 14 sehr guten, warmen GP 2200 mAh machte das einen Standstrom von 138 Ampere, ging gut.

MfG Axel
 
hi,
hast du das getestet oder schätzt du das einfach nur so?
weil wenn ich mir den flieger zulege, und der akku nicht pastt dann fang ich an zu :cry: !!!
mfg Manni
 
Ich sag mal so, ich kenn jemanden, der hat meine aktivist bekommen, und eine handvoll A123, und er hat sie so reingelegt, leicht diagonal im Rumpf.
 
Hallo Manni,
ich hab mir letzte Woche den Speed 9404 von Graupner gekauft. Der ist baugleich mit dem Wilco und kostet zur Zeit als Voll-GFK 199,- €.
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt und die Qualität ist wirklich absolut ok.
Gruß
Bernward
 
Bernward schrieb:
Hallo Manni,
ich hab mir letzte Woche den Speed 9404 von Graupner gekauft. Der ist baugleich mit dem Wilco und kostet zur Zeit als Voll-GFK 199,- €.
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt und die Qualität ist wirklich absolut ok.
Gruß
Bernward

Die Qualität eines Hotliners zeigt sich erst nach einigen Flügen.

Die äussere Qualität würde ich nicht überbewerten.
Aber solange du die innere Qualität nie zu sehen bekommst ist ja alles Paletti ;)
 
Im low-budget Bereich ist der Aktivist "kostenmäßig unterbewertet". D.h. er ist sein Preis mehr als wert. Ich habe den Aktivist damals über 150 Flüge geflogen und er ist nie ausgerissen/ausgebrochen. (Setup damals 16x 4/5tel. NiCd + 500/27 Kontronik).
 
Hallo!

Bei mir haben 10 Zellen GP 3300 inline verlötet genau in den Rumpf gepasst. Das einzige was ich machen musste um sie nicht diagonal in den Rumpf legen zu müssen, war das Entfernen der Akku-Endkappen.
Aber soweit ich weis gibt es vier verschiedene Rümpfe. Diese unterscheiden sich in der Tragflächenaufnahme und haben eine Kühlluftzufuhr an der Rumpfspitze bzw. haben keine. Möglicherweise sind die verschiedenen Varianten auch im Akkubereich unterschiedlich breit.


Gruß Andreas
 
.... Unglaublich, Lagu und ich einer Meinung ?

Der Aktivist bietet jedenfalls derart viel Raum, dass es kein Problem sein sollte 6s A123 unterzubringen.

Zu den vier Varianten.

- 1. Sirius
- 2. Aktivist alt (ohne anformungen vorne)
- 3. Aktivist neu (mit anformungen)
- 4. ? hab ich nicht mehr im Kopf, war ein weiterer, der die Form kopiert hatte.
 
hi,
hört sich ja echt gut an!:D :D :D
Nur warum dauert das noch so lange bis Weinachten???:cry:
Hab noch 2Fragen zum Setup:
Was kann ich dem Motor an Strom zumuten? 12Zellen an 15*13S von RFM =135A
wie sieht das aus mit 5LiFePo's an normaler 15*13???
bleibe ich damit unter 180A???
Wie siehts mit dem Regler aus?
mcd99 bo50/E von schulze???
50A Dauer und 100A Kurz und hat bishre die 135A mitgemacht ohne merklich warm zu werden mit ca 10min segeln nach jedem steigflug von ca 10SEK!!! bei knapp 25-30m/s steigen!!!
mfg Manni
 
kann mir keina sagen ob das mit dem antrieb passt?
habe den aktivist bestellt und laut dem mann mit dem ich telefoniert habe soll er ende november hier ankommen!
 
Die 6s A123 passen geradeso von der Breite - du musst halt den Papiermantel abmachen (eh klar) und möglichst platzsparend bauen, d.h. Kaptonband zwischen die Zellen und nen dünnen Schrumpfi drum (76mm mit 0,13mm Materialstärke). Da der Akku nicht auf dem Rumpfboden aufliegt hab ich ein Stück EPP in den Rumpf geklebt um diesen zu schonen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten