Voll-GFK Spitfire

Styxxx

User
Hallo zusammen,

ich habe mit grossem Interesse den Artikel zur Spitfire im Magazin gelesen und bin schwer angetan. Antrieb/Akkus hätte ich aus dem Funjet da ( Mega 16/15/3 und FlightPower 3S1P 2170). Allerdings wundere ich mich, dass es keinen Fred zu diesem Modell gibt... Irgendeiner da, der das Modell fliegt?

Grüsse

Stefan
 
ich besitze diese Spitfire seit einem Jahr. Geflogen habe ich sie nur einige mal. Sie ist nämlich mit 775 gramm recht schwer. Das Gewicht resultiert aus dem notwendigen Ballast in der Rumpfspitze von 150 gramm, das zur Einhaltung des Schwerpunktes erforderlich ist. Da sie von unten schlecht zu greifen ist, erfordert der Handstart einiges Geschick. Am besten gehts bei Windstärke 4 bis 5. Wenn sie einmal in der Luft ist, fliegt sie wie der Teufel. Schnell, aber gut steuerbar. Allerdings nichts für Anfänger.
Meine Ausrüstung:
Motor: Axi 2212-20
LS: 7x6 Klapp von Aeronaut
Akku: 3s1p Konion 1100mAh
 
Guten Abend

Ich habe mir die Spitfire vorhin gekauft.
Die Race Version in Blau. :)

Soll ich an dieser Stelle einen Bau und Testbericht einstellen ?





Grüße Theodor
 
Na klingelt es ja, der GLS ist da :D


*freu*
 

Anhänge

  • im003021.JPG
    im003021.JPG
    58 KB · Aufrufe: 46
Die Flieger hat hat eine gute Qualität, das einzige was ich bemängeln könnte wären zwei dinge


-Eine delle in der Tragfläche die wohl von einer Luftblase in der Form stammt.
ist aber nicht schlimm, kann mit einem Aufkleber überklebt werden.

-Die Trenn-Naht der beiden Rumpf Formen ist am Rumpf etwas größer als erhofft, aber auch nix dramatisches.
 

Anhänge

  • im003022.JPG
    im003022.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 52
Irgendeiner da, der das Modell fliegt

Klar, ich natürlich :)

Leider komme ich im Moment überhaupt nicht dazu, werde aber demnächst noch einen schwereren Kontronik-Antrieb (Kora) ausprobieren, mit dem ich das Blei sinspare und zusätzlich wahrscheinlich extrem viel Power habe. Mal sehen was das Fliegerchen aushält :D
 
hi

als erstes habe ich die Anleitung studiert.
Als ich dann so schlau war wie zuvor hab ich sie zu Seite gelegt und einfach einmal begonnen.
Es wäre villeicht schlauer eine ausführlich Anleitung zu schreiben, als 3 Sätze auf Foto Papier zu Drucken ;)


Naja, als erstes habe ich die Servoausschnitte in der Fläche gemacht.
Hierzu habe ich eine Rasierklinge benutzt, da diese den dünnsten schnitt macht.
 

Anhänge

  • IM003023.JPG
    IM003023.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 44
In der Fläche haben es sich 2 kleine Simprop Servos bequem gemacht und im Rumpf sitzt ein Kräftiger Außenläufer ( für Modelle bis 1200g :cool: )
 

Anhänge

  • im003024.JPG
    im003024.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 27
  • im003025.JPG
    im003025.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 49
ich hoffe du hast den motorspant verstärkt. das gfk des rumpfes alleine ist so dünn, daß es bei der geringsten unwucht heftig in resonanz geraten kann.
 
Bei mir war der GfK Motorspant innen so uneben, daß der Motor ohnehin nicht richtig befestigt werden konnte. Ich habe daher mit viel Harz von innen einen Spant aus 4mm Sperrholz eingeklebt. Das ist nun eine solide Auflage und vermindert zudem Vibrationen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten