DG 1000/3700 ARF von Lenger

Hi !

Es gab in den letzten Ausgaben der uns bekannten Zeitschriften Tests über die DG1000. Hat soweit ich mich erinnern kann recht gut abgeschnitten. Kennst Du die Tests ? Wenn nicht, kann ich die die Ausgabennummern mailen.

BTW: Große Modelle sind i.d.R. eh leichter zu fliegen als kleine. Also nur zu. Die Frage sollte eher lauten ist diese Spannweite für den Platz geeignet auf dem Du fliegst (und landest :D ) ?

Grüße TurboSchroegi

[ 28. November 2002, 08:31: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hallo Markus

Also wenn Du schon die andere Diskusionen gelesen hast, schreib ich nichts mehr dazu. Ich würde irgendwenn wieder ein Modell von HF Modell kaufen, weil ich jetzt schon gelernt haben das ALLES :eek: zuerst kontrolliert werden muss und dass die Leistung und Preis/Leistung Verhältnis, nachher ganz in Ordnung ist.
Die Modelle sind meine Meinung nach mehr für den Hang geeignet, die sind sehr "Scale" (Schmale Flächen aussen und kleinen Leitwerk) und deshalb möchten die auch schneller fliegen, aber für den Hangeinsatz würde ich unbedingt den Rumpf noch verstarken. Ich habe den DG 1000 letzte Samstag auf die Messe in Stuttgart bewundert, sie ist wirklich ein sehr schönes Modell.
Ich war in September für eine Woche am Brienzersee und habe auch schon Gleitschirm in Grindelwald gefloggen, ein traumhaft schöne Gebiet die ich auf jeden Fall bald wieder besuche.(Hahnenmoos auch)

Gruss

Daniel
 
Original erstellt von Daniel Gut:
Hallo Markus

Ich würde irgendwenn wieder ein Modell von HF Modell kaufen, weil ich jetzt schon gelernt haben das ALLES :eek: zuerst kontrolliert werden muss
Jap ! Gilt übrigens für ALLE Modelle (bei mir zumindest). Meine DG wird man bald im neuen Kleid bewundern können: Flächenübergägnge gespachtelt, Rumpfnaht verschliffen, Klebefolie abgezogen, Flächen gefüllert und den ganzen Volgel lackiert, Cockpit "veredelt". Störklappenanlenkung nicht mehr zentral sondern pro Fläche ein Servo. Anlenkungen, Schubstangen, Servobrett, Verstätkungsspanten etc. aus Cfk usw. Haubenverschluss nicht mehr sichtbar. Und Du hast recht: Sehen echt stark aus. Auch mit dem Flugverhalten hast Du recht. Kann ich nur bestätigen. Wobei ich finde, dass die Dinger auch zum "soaren" taugen. ;)

@Markus: Wenn Du selbst noch was machen möchtest am Vogel, dann gibt's natürlich Alternativen. Mehr Bauaufwand -> günstiger. Eh klar. Wenn nicht: DG1000 Voll-Gfk. Wie Daniel schon sagte: Die Dinger sehen echt gut aus und deshalb wird dich die Folie früher oder später stören. Was meinst warum ich den ganzen Aufwand mit meiner DG treibe ;) ?

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo Segelfreaks
Ich suche eine neue Herausforderung für den Segelflug und bin dabei auf den DG 1000/3700 ARF von Lenger gestossen. Liebe auf den ersten Blick, doch manchmal macht Liebe blind :o
Wer hat Erfahrung mit diesem Modell?
Ist es geeignet für jemanden, der bisher nur Modelle bis 2.5m Spannweite geflogen hat?
Gäbe es da bessere (gleich preiswerte) Alternativen? Einsatz vor allem am Hang
Uebrigens: Habe die alten Freds über Lenger gelesen, möchte keine Aufwärmrunde über EWD,SP und dergleichen starten!
Ich bin gespannt auf Eure Antworten
Markus
Übrigens: Kommt mal ins Berner Oberland, Alpiner Segelflug vom Feinsten :cool:
 
Hallo
Besten Dank für Eure Beiträge
@Turboschroegi: Der Bericht im Modell 12/02 ist mir nun bekannt, wo waren die anderen? Wäre froh für ein Mail.
Ich habe gesehen dass Du in einem anderen Thread eine ähnliche Fragestellung hast. Nun meine schüchterne Frage an Dich: wozu brauchst Du neben der intensiv bearbeiteten DG1000 noch ein anderes Modell, ist es doch nicht so vorteilhaft? Ist das Modell ohne die gemachten Veränderungen so etwas wie eine Eintagsfliege?
@Daniel:Die Bemerkung über die Stabilität des Rumpfes macht mich etwas "stutzig", ich hatte mit den letzten kleineren Modellen schon Schwierigkeiten damit und musste feststellen dass Modelle mit wenig stabilen Rümpfen viel häufiger sind, als solche mit falscher EWD- und SP-Angabe.
@alle:Kann jemand etwas sagen zur DG 1000 im Vergleich zur DG600evo von Multiplex oder zur Solution XL von Simprop?
Besten Dank, Markus
 
Hi Markus !

Ein paar kleine Missverständnisse:

a) Der Segeler im anderen Thread (ich denke Du meinst die ASW von Thermoflügel) ist nicht für mich. Ist für meinen Schwager.

b) Ich habe keine DG1000 sondern eine DG600 aber auch von HF (also Lenger). Die DG600 ist keine Eintagsfliege. Sie hat halt viel mehr Potentital als das was sie zeigt wenn sie ARF ankommt. Deshalb der Aufwand.

c) Genau der Bericht den swift erwähnt hat.

P.S. Laut Modellzeitschrift wurde an der DG1000 was geändert. Es sollen jetzt aussen Pico Servos reinpassen. War glaub ich im Test noch nicht so.

Grüße TurboSchroegi
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin!
Die DG 1000 fliegt am Hang sehr gut, ist recht flott unterwegs! Ich persönlich würde die ARF Version nehmen, ist fast ein Schnäppchen. Trotz der Scalemaße - schlanke Flächen- ist das Teil nicht giftig!
 
hallo an alle,

freut mich das sich doch endlich welche finden die auch dieses nette "fliegerle" haben. hab schon bei RCL danach gefragt, aber keine antwort bekommen. der testbericht in der letzten "modell" ist ja ganz gut ausgefallen, was mich aber etwas wundert ist die offensichtlich verschiedene ausstattung der baukästen. im gegensatz zur zeitschrift ist z.b. mein cockpit schon mit allen "notwendigen" Sachen (sitzschalen, instrumentenpilze,...)ausgestattet. wie ist das bei euch???

@markus
habe den baukasten schon mal inspiziert (ist eigentlich ein weihnachtsgeschenk von meiner frau), alles ist eigentlich so wie in der zeitung beschrieben. der flächenstahl ist mehr als saugend,gehört also noch etwas abgeschliffen, das gleiche gilt für die verbindungen der winglets. die übergänge wurzelrippe-fläche und fläche winglets sind allerdings spitze gemacht. auch die kabinenhaubenpassung ist bei mir ok und nicht so wie im artikel beschrieben.

nachdem das auch mein erster "grossegler" ist bin ich schon gespannt wie sie sich fliegen lässt.

wäre schön wenn wir hier in kontakt bleiben könnten, zwecks erfahrungsaustausch.

grüsse aus österreich

norbert ;)
 
Hallo zusammen
Gerade war der Samichlous hier, bin enttäuscht, hat keine DG 1000 gebracht :( Muss wahrscheinlich den Jahresabschluss abwarten und schauen, ob noch was übrig bleibt für den Modellbau...

@swift: Im FMT wurde die DG 1000 GFK De Luxe mit Wechselansteckflügeln getestet, die kam beim Tester (ich bin Fan von Frank Witt's Testberichten) ganz gut weg, ist ja so etwas wie 2 Modelle in einem. Leider habe ich für dieses Modell gerade nicht genug Zaster, deshalb steht momentan die ARF-Version auf der Wunschliste.

@Ossi: Hast Du auch die ARF-Version? Hast Du im Sinn, die Verstärkungen, die TurboSchroegi beschrieben hat, einzubauen? Welche Servos packst Du in die Flügel?

CU Markus
 
hi markus,

ganz so "extrem" werd ichs nicht betreiben, muss ehrlich gestehen hab auch nicht die zeit dazu (beruf, family,...), deswegen hab ich mir auch die ARF version schenken lassen. :D was ich aber auf jeden fall mache ist, die verklebung der flächensteckung im rumpf nacharbeiten. die sieht wirklich grauenhaft aus (fensterkitt o.ä.,auf jedenfall komisches zeugs). das mit den schubstangen kann aber eine gute idee sein, mal sehen. in die flächen kommen HS81MG servos,die sollten reichen.

@turboschroegi

wie sieht dein cockpit eigentlich im urzustand aus? sowie von mir beschrieben oder so wie im artikel dargestellt.

grüsse norbert ;)
 
Original erstellt von Ossi 66:
wie sieht dein cockpit eigentlich im urzustand aus? sowie von mir beschrieben oder so wie im artikel dargestellt.
Hi !

Wie oben erwähnt habe ich nicht die 1000er sondern die 600er. Ich habe das hier nur erwähnt weil ich unterstreichen wollte, was Daniel geschrieben hat. Schön Scales aussehen und vom "Look & Feel" viel mehr Potential als der Baukasten draus macht. Ausserdem ist meine 600er auch von HF. Anyway ... Also das Cockpit der 600er ist überhaupt nicht ausgebaut. Instrumentenpilz angedeutet, Nackenkissen angedeutet. Das wars. Ich muss am Cockpit vor allem deshalb was machen, weil ich das Ding "frontmotorisiere" und der Motor mit dem Halbdurchmesser in's Cockpit ragt. Deshalb kann man auch gleich etwas mehr machen. Da bin ich grade dabei.

Grüße TurboSchroegi
 
Hi an alle
Ich komme nochmals mit der von mir zuletzt gestellten Frage: :confused:

Kann jemand etwas sagen zur DG 1000 im Vergleich zur DG600evo von Multiplex oder zur Solution XL von Simprop?

Leider habe ich keinen Kollegen, der eines der drei Modelle fliegt, ich habe eingehend die Tests in den Zeitschriften studiert, die Entscheidung zum Kauf des einen oder anderen Modells wird dadurch jedoch nicht leichter!!

Beste Grüsse, Markus
 
Diese "Kauf-Verzweiflung" plagt so manchen User hier im Forum. :)
Du mußt schon genauer darauf eingehen was Du suchst. Ein reiner Thermikschleicher oder ein Allrounder ist bei Deiner Modellauswahl wohl die Frage. Und meiner Meinung nach hast Du die Reihenfolge schon richtig aufgestellt. MPX und Simprop sind zwar etwas teurer, aber die Qualität und Ausstattung der Bausätze ist eben den Tick besser.

Andreas
 

Mike_2

User
Na Andreas,

Du tust Dich aber schwer. Tausende Meinungen und kein guter Rat.

Ich habe selbst einige Modelle von HF gehabt und bin über den Preis 'gestolpert'.
Schöne Scalemodelle zu einem guten Preis.
ABER: Bei meiner DG303, DuoDiscus und der DG800 stimmten allesamt die EWD und der Schwerpunkt nicht. Kein Problem denkt so mancher, wenn man am Anfang alles grob kontrolliert, hatte ich auch gemacht. Bei allen Modellen führte es zu harten Landungen und bei der DG303 zu zweifachen Flächenbruch der GFK Flächen.

Alle Modelle habe ich verkauft, bis auf die DG303, bei der ich mir neue Flächen leistete. Die verkaufe ich nicht mehr, da hier mittlerweile Euro 700.- im Modell stecken ( neues Flächenpaar ).

Worauf ich hinweisen will: die Bauweise. Überlegt man einmal warum die Modelle güstiger sind, so kommt man als Besitzer von HF Modellen schnell zu dem Schluss, dass hier an Material gespart wird.

Der Rumpf ist zu dünnwandig hinter der Flächenbefestigung ( sollte man noch auslaminieren ), die Traflächen sind tzu schwach für Torsionsbelastungen gebaut ( mir hat es bei der Landung (!) die Flächensteckung herausgerissen ).

Der Aufwand um HF Modelle Hangflugtauglich zu machen ist im Verhältnis zu anderen Modellen zu gross, um sich nur nach dem Preis zu richten.

Ich habe auch eine DG600. Die Flächen habe ich beschichtet und lackiert ( der Optik wegen ). Den Rumpf auf die gängige Art und Weise ausgebaut und ab in die Luft.
Der Vorteil: klagloser Kunstflug, bruchfreie Landungen ( auch wenn sie härter sein sollten ) und ein gigantisches Flugbild. Zeitaufwand war geringer ( da ich nicht immer nachreparieren musste ) und das Flugvergnügen beträgt 100%.
Noch Fragen?

Wenn Dich wirklich der Rat eines Kollegen interessiert: Kauf was aus deutscher Produktion. Man merkt den Unterschied und die längjährige Erfahrung im Modell.

Gruss
Mike
 

Birki

User
Hallo Markus,

was soll die DG denn kosten? Ich baue gerade den Solution XL. Preis ohne SK 306 Euro, mit 330 Euro.
Der Rumpf ist exzellent verarbeitet und scheint sehr stabil zu sein. Der Bau ist etwas aufwändiger als bei moderneren Bausätzen (Stand 1997) aber das Material ist hochwertig und komplett. Zusätzlich habe ich vor ein EZFW und Doppelstromversorgung einzubauen und sowohl Schleppkupplung als auch einen Haken zu nutzen. Die Optik wird natürlich einem Semiscaler nie gerecht werden und auch die gebogenen Ohren sind halt keine echten Winglets.
 

Mike_2

User
@Birki: ...weiss zwar nicht, was eine Solution mit einer DG gemeinsam hat, aber ich habe zu Hause auch noch eine DG800, Foka4, LS6, ASW28, DG303, CAP222, Hornet...

@Markus: Ins Berner Oberland komme ich gerne im nächsten Urlaub. Hast Du ein paar Vorschläge, wo man super Fliegen kann?
Ich wandere auch mal 2 Stunde - Hauptsache es lohnt sich.

Gruss
Michael
 

Birki

User
Original erstellt von Mike_2:
@Birki: ...weiss zwar nicht, was eine Solution mit einer DG gemeinsam hat, aber ich habe zu Hause auch noch eine DG800, Foka4, LS6, ASW28, DG303, CAP222, Hornet...

Gruss
Michael
Hi,

wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil.
Schau mal auf Seite 1... :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten