Staubabsaugung

steve

User
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Sparte ist...werde einfach mal fragen.

Heute habe ich in der Werkstatt etwa aussortiert. Die Staubwolken waren einfach der Hammer. Schon erstaunlich, was sich da ansammelt und beim rumräumen so herum gewirbelt wird. So soll es jedenfalls nicht weitergehen.

Deshalb suche ich nach einer leistungsfähigen Staubabsaugung, die mehr oder weniger permanet die Luft in der Werkstatt ansaugt, filtert und ohne Staub wieder frei gibt. Gibt es dafür Erfahrungen und Systeme oder Anlagen bzw. unter welchen Stichwörtern macht eine Suche Sinn?
Am liebsten würde ich alles selber bauen. Die Werkstatt ist gut ausgerüstet und dieses Projekt hat jetzt vor allem anderen erstmal vorrang.
Mit diesen Staubmengen in der Luft, auf den Flächen etc. gehts jedenfalls nicht weiter.
Wäre deshalb für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüsse
 
papst lüfter mit staubfliess und alle paar tage ausspühlen. versorgung vom papst mittels bleiakku und solarzelle. bei großem raum 2 davon.
 

steve

User
Hallo,
ich habe so einige Lüfter. Pabst sollte auch dabei sein. Ein Kleiner hat definitiv 220V. Dann wäre da noch ein größeres Gerät. Mal sehen, was ich mir basteln kann.
Würde gerne etwas mit einem Wasserfilter basteln, damit auch der Feinstaub rauskommt. Wenn schon, denn schon....nur leise sollte er sein.

Grüsse
 
Was Du brauchst ist ein Zyklonabscheider.
So ein Teil kann man auch selber bauen (bin gerade am rumbastaln mit solchen Teilen).

"Dyson" (kennst Du vermutl. aus der Werbung) arbeitet mit den Teilen in seinen Staubsaugern.
Sie sind sogar für Allergiker geeignet.
Das Prinzip ist sehr gut auf deren HP zu sehen (animiert).

Als "Saugmotor" benutze ich selbstgebaute Radiallüfter (auf meiner Seite ist ein kleines Exemplar zu finden).
Man kann sie sehr groß und trotzdessen noch leise bauen.

Ein "normaler" Staubsauger wird vermutlich zu laut (sofern nicht regelbar).

Nette Grüße
 

steve

User
Dyson

Dyson

Hallo,
bin gerade mal auf der hp von Dyson gewesen. Die Dinger schauen wirklich raumfahrttauglich aus. Die Preise sind auch nicht ohne. So eine Anschaffung lohnt sich bestimmt, will aber überlegt sein.
Was wird denn so in der der Industrie verwendet?
Ich war mal bei Balsa-Thoma. Da liefen ziemlich große Filter. Machten aber auch entsprechende Geräusche.

Grüsse
 

steve

User
ABSAUGANLAGEN

ABSAUGANLAGEN

Hallo,
habe mich mal etwas bei Wikipedia schlau gemacht. Das Non-plus-ultra ist die elektrostatische Absaugung. Wird gerne für lungengängige Partikel in Gasen verwendet. Eine gute Auswahl von Werkstatt-Absauganlagen für Staub gibt es in der Bucht. Mal ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/1000-m-h-ABSAUGA...ryZ22576QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich denke mal, wenn man so ein Teil in der Ecke stehen hat und den Rüssel in der Nähe des jeweiligen Arbeitsplatzes positioniert, sollten nicht mehr sehr viel Stäube in der Luft sein. Mit einem Nachlauf zb über einen Timer versehen, der nach dem Verlassen der Werkstatt noch mal zb 2 Std die Luft durchfiltert, (evtl. vorher Staubnester anblasen) sollte nach einigen Monaten die Werkstatt clean sein und kaum mehr neuer Staub entstehen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Absaugungen?

Grüsse
 

foka4

User
Hallo,

ich komme aus der Branche.
Erstmal was zur Klarstellung, der Dyson ist nicht aufgrund seines Zyklonabscheiders so sauber, sondern wegen seines nachgeschalteten Hepa-Filters. Das ist ein klassifizierter sehr feinmaschiger Filter.
Der Dyson erreicht die Abscheidung von kleinen bis kleinsten Staubpartikel <10µm nur mit Hilfe dieses Filters.
Kompakt gebaute Zyklon- oder Graviationsabscheider sind nur für gröbere Stäube geeignet, also dazu den Hepa Filter vor zu schneller Verschmutzung zu schützen. Der Dyson ist nicht wartungsfrei, auch er muss zur Wahrung der guten Abscheidung mit Neuteilen gewartet werden.
Gleiches gilt übrigens auch für (ebenfalls kompakt gebaute) Wasserabscheider bzw sogenannte Wirbelwäscher. Auch dort ist mit Wasser bei etwa 1µm Schluß, den Rest muss der Hepa Filter erledigen. So einen Staubsauger gibts zB von Kärcher.

Um zu der oben gestellten Frage noch etwas beizutragen, eine permanente Umwälzung und Reinigung der Raumluft ist sicher machbar aber im Privatbereich eher selten anzutreffen. Somit sicher auch nur begrenztes Angebot an (bezahlbaren) Kaufteilen. Bei Eigenbau muss auf möglichst hohen Durchsatz und entsprechend große Filterflächen geachtet werden. Eine Filterpratrone eines Nass-Trockensaugers hat eine akkumlierte Filterfläche von 0,25 - 0,5qm. Für Raumluftumwälzung sollten es m.M. nach schon 2qm sein.
Ich selber versuche bereits die Entstehung des Staubes zu minimieren indem
ich so oft wie möglich eine Staubsaugerabsaugung verwende.
 
Hallo Joachim,

da muss ich mal einhaken.

Ich plane gerade einen Industriestaubsauger abzuschaffen.
Bisher war mir immer unwohl, wenn ich mit dem etwas älteren Bosch Industriesauger von meinem Vater, die CFK Stäube abgesaugt habe, da ich Bedenken habe, dass dieser die feinen CFK-Partikel erst recht im Raum verteilt.

Sind diese Bedenken berechtigt ??

Welche Staubsauger würden sich hierzu eignen ??

Viele Grüße
Tobi

PS: Arbeitest du bei Kärcher ? Kommst ja aus der Ecke...
 

steve

User
Hepa-Filter

Hepa-Filter

Hallo Foka,
danke für Deine super Ausführungen.
Ich habe mal den Hepa-Filter in die Suchmaschine gesetzt. Super, wenn man gezielt suchen kann und nicht im Nebel rumstochern muß. Mich würde nun Deine Meinung als Fachmann zu zwei Geräten interessieren:

http://cgi.ebay.de/Luftreiniger-Luf...ryZ47872QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Geht schon fast mehr in den Wohnbereich, wo ich mich bisweilen auch mit zu viel Staub herum ärgern muss.

Und deutlich preiswerter, kleiner und gerade deshalb auch für meine nicht sehr weitläufige Werkstatt möglicherweise etwas besser geeignet:

http://cgi.ebay.de/Staubsauger-mit-...ryZ30337QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüsse
 

steve

User
...und evtl. die Abluft mit dem Feinstaub ins Freie leiten...?

...und evtl. die Abluft mit dem Feinstaub ins Freie leiten...?

Hallo Tobi,
ja diese Gedanken um die nur noch gleichmässigere Verteilung von Feinstaub beschäftigt mich auch.
Idee: Industriefilter und die Abluft nach Aussen führen. Ist zwar auch nicht unbedenklich, aber auch nicht wilder als das unsystematische Durchlüften mit offener Tür etc.

Grüsse
 

steve

User
Staubvermeidung

Staubvermeidung

foka4 schrieb:
....Ich selber versuche bereits die Entstehung des Staubes zu minimieren indem ich so oft wie möglich eine Staubsaugerabsaugung verwende.

Hallo,
hatte vor einiger Zeit auch Gedanken in Richtung Staubminimierung durch Vermeidung und sehr zu den ARF-Kisten geschielt. Je mehr ich aber davon sehe, desto weniger gefallen sie mir. Ist, denke ich mal, auch eine Frage der Philosophie und Grundeinstellung.
Deshalb werden es in der kommenden Bausaison wieder mehr eigene Sachen sein. Diesmal aber ohne Husten etc.
Bei einem laufenden Staubsauger zu dremeln bringt einen schon erstaunlich weit in diese Richtung.
Grüsse
 

foka4

User
Hallo,

der Wasserfiltersauger ist nur zulässig mit einer ähnlichen Saugturbine wie sie für Werkstatt Nasstrockensauger zugelassen sind - und die arbeiten prinzipiell lauter als es die Trockenstaubsauger tun.
Das Gerät verbraucht also nicht nur viel Strom bei Dauerbetrieb, sondern es nervt gewaltig.
Der Raumluftreiniger sieht interessant aus, aber da kenne ich mich nicht aus.

@ Tobi
Wenn eine (intakte) Filtertüte in dem Werkstattsauger eingebaut ist, gibt es keine Bedenken. Die dann noch durchgelassen Partikel sind deutlich kleiner als die kritischen lungengängigen Partikel.
Ohne Filtertüte, also nur mit Filterpatrone solltest Du aber tatsächlich keine GFK-Stäube einsaugen.
 
foka4 schrieb:
@ Tobi
Wenn eine (intakte) Filtertüte in dem Werkstattsauger eingebaut ist, gibt es keine Bedenken. Die dann noch durchgelassen Partikel sind deutlich kleiner als die kritischen lungengängigen Partikel.
Ohne Filtertüte, also nur mit Filterpatrone solltest Du aber tatsächlich keine GFK-Stäube einsaugen.

Hallo Joachim,

da muss ich mich mal informieren, denn mir sind bislang nur die Sauger mit einem grossen Filter bekannt, der i.d.R. mehrere Jahre im Sauger verbleibt.

Ein nachgeschalteter Zusatzfilter kenne ich nicht.

Hat vielleicht jemand einen Link bzw. einen Typ, wo man diese Technik findet ?
 

foka4

User
Hallo Tobi,

ist ganz einfach, in den Werkstattsaugern befindet sich im günstigen Fall eine sogenannte Filterpatrone, die billigsten haben jedoch nur einen Überzieher aus Schaumstoff, das ist ein schlechter Witz. Da kommt quasi alles wieder raus.

Zusätzlich bieten die Hersteller (wir auf jeden Fall) höherwertige Filtertüten an, die zusätzlich in den Sauger eingesetzt werden. Dies verlängert die Standzeit der Schmutzaufnahme, jedoch verbietet sich damit logischerweise das Wassersaugen.
Eigentlich ganz einfach, oder ?
 

FamZim

User
Moin!

Wenn man schon die Anlage selber baut, kann doch ein, oder mehrere Luftfilter aus dem Auto eingesetzt werden, für einen großen Luftdurchsatz.
Nach bedarf sind die dann auszuklopfen (bitte die Luft dann anhalten) !

Als Lüfter könnte eine ausgediente Abzugshaube gehen, mit großer Luftleistung. Die ist auch leise.

Ist ja nur so ne Ide

Gruß Aloys.
 
Hallo Joachim,

habe deine Antwort eben erst gesehen.

Die ganzen Nass-Trockensauger habe ja eine Filterpatrone drin (teilweise ja sogar mit Reinigungsautomatik).

Du meinst, dass zusätzlich zu dieser ein weiterer Filter (wahrscheinlich dahinter) angebracht werden kann.
Also nicht stattdessen sondern zusätzlich ?

Benötigt der Sauger dazu doch bestimmt ne Vorrichtung, die das vorsieht, oder ?


Es gibt ja auch noch Sauger mit der Staubklasse M, die dann für feinen Holzstaub geeignet sind.
Leider sind diese Sauger sehr teuer.
Wären diese Sauger das Optimum ?
 

foka4

User
Hallo Tobi,

Du liegst da schon ganz richtig mit Deinen Aussagen.

Die billigsten Nasstrockensauger aus dem Baumarkt haben KEINE Filterpatrone, sondern ein Schaum-Verhüterli, welches lediglich die Saugturbine vor Zerstörung durch Grobschmutz protektiert, sonst nix.

Filtertüte zusätzlich zur Patrone JA, denn die Filtertüte ist nicht unzerstörbar und bei Riß gehts direkt auf den Saugmotor und auch zum User ;-)

M-Klasse Sauger sind sehr gut, aber eben auch teuer.
 

RSO

User
Hallo,

an meiner CNC-Fräse verwende ich einen Industriesaugen Alto Attix mit einer Filterpratrone der Klasse M. Der Sauger kostet so ca. 400,-EUR

Beim 2d-fräsen funktioniert das super und ich habe kaum Staub in der Werkstatt.

Leider habe ich noch keine Lösung für das 3d-fräsen. Dort kann ich keinen Saugrüssel einsetzen.
Nun habe ich mir überlegt eine geschlossene Kiste um die Maschine, oder Werkstück zu bauen und in der Kiste mit einem z.B. 40er Rohr abzusaugen. Ob so eine Lösung funktioniert und zumindest den Feinstaub absaugt? Wie machen das ProfiCAM-Betriebe?

Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Hallo Tom,

deinen Wintergarten habe ich schon vor längerer Zeit bestaunt.
Ich habe jetzt eine kleinere Kiste um das Fräsgut gebaut.
Funktioniert auch gut. Für 2d wird die Kiste wieder abgebaut.

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten