ASW 15b von Graupner

discus

User
Hallo,möchte mir die ASW15 zulegen und fragen wer schon erfahrung mit dem Modell hat.Bin für tipps dankbar. :)
 

Thommy

User †
Hallo,
an der Teck fliegen 2 von diesen Modellen, und im Gegensatz zu der nicht so überzeugenden Vorstellung bei der Präsentation am Teckpokal, finde ich die Leistung dieser Modelle sehr ordentlich. Selbst wenn keine Hammerbedingungen herschen, hat mir die Performance gut gefallen. Und bei starkem Ostwind haben sie nach meiner Auffassung gezeigt, dass die Stabilität mehr als ausreichend ist. Insgesamt ein schönes gelungenes Modell. Alles allerdings nur, wenn man sich nicht daran stört, dass das Original keine Wölbklappen hat. Denn die sind laut Insidern dringend notwendig um bei schwächeren Bedingungen bestehen zu können. Hier wurden am Scale abstriche zu Gunsten des technischen Fortschritts gemacht. Wer Scale möchte, müßte es anders profilieren.
gruß
Thommy

[ 09. Januar 2004, 11:02: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo Discus,

hast Du Dich schon mal Manfred Schadl erkundigt. Der baut diese Maschine im Maßstab 1:3. Hab das Teil heuer auf unserem Platz fliegen sehen. Ein absolutes Sahnegerät. Frag doch mal dort an.

Gruß
Helmut
 

franjo

User
Hallo,
in der Aufwind 2/2003 wird ab Seite 42 von Alexander Wunschheim die ASW 15b von Graupner beschrieben.

Gruß
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Discus,

mit einem der Besitzer einer Teck-ASW15 habe ich mich mal ausführlich unterhalten.

Zum Baukasten sagte er wörtlich: "ICh baue nur noch solche Baukastenmodelle. Tolle Qualiät und alles passt. Da macht das Bauen Spaß."

Wobei die Spalte am Fahrwerksschacht mir zu groß wären. Hat aber er wohl selber gemacht . Dafür verhakt sich da garantiert nichts :) .

Beeindruckend fand ich auch, wie problemlos die 15 aus der Hand zu starten ist, obwohl sie alles andere als ein Leichtgewicht ist (Wölbklappen dabei nach unten ausgeschlagen!).

Mich würde noch die in meinen Augen etwas geringe V-Form stören. Das war es dann an Kritik.

Hans
 

discus

User
Hallo Helmut,habe mir gerade die seite angeschaut,gefällt mir sehr gut aber leider sind die Modelle zu gross.Wir haben hier nur kleine Hänge.

dank von diskus
 

discus

User
Hallo
Auf die Tests gebe ich nicht allzuviel,mich interesieren mehr die erfahrungen von Modellfliegern.

roland
 
Hallo Discus

Ich selber hab mich letzten Winter für die 15 von Gewalt 4.29m entschieden. Grund war der,daß bei Graupner die Wölbklappen nicht scale sind und die aber unbedingt nötig seien bei GR Profilwahl.
Bei der Gewalt 15 muß man zwar noch einiges am Rumpf selber machen hat dadurch aber Gestaltungsfreiheit.Die Flächen sind bis auf die Servoschächte ;Kabel und Folie fertig.
Fliegen tut sie affengeil ;) vorallem in der Thermik :D :D , ist aber nicht unbedingt zum hammerbolzen (passt auch nicht zum Flugzeugtyp). Gewicht Bei mir 7.5kg ,ist aber mit 6,5 auch hinzukriegen ! Hab das Cocpit voll ausgebaut EZFW Vario usw.

Gruß Uli
 
Hallo Uli

Ich bekomme die Tage meine ASW von Uwe Gewalt. Mir waren die Wölbklappen an der Graupner ASW auch ein Dorn im Auge.
Vielleicht kannst Du dich mal bei mir melden hätte da einige Fragen zum Cockpitausbau und zum Einziehfahrwerk.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten