Lipo im Winter oder an kalten Tagen

Höhere Temperatur vom Lipo = höhere Spannungslage...

Soweit ist mir das mit der Heizbox ja klar, aber was ist, wenn die Lipos warm sind und ich die Lade? Da müsste dann ja eigentlich weniger reingehen, weil das Ladegerät wegen der höheren Spannungslage ja früher abschaltet. Also die Akkus nicht in so einer Box laden.

Andersrum ist für mich momentan wichtiger:
Was passiert, wenn die Lipos gekühlt sind... Bei mir liegt mein Lipokoffer zur Zeit noch auf dem Balkon!
Umgekehrt wie oben müsste das ja bedeuten:
tiefe Temperatur = tiefere Spannungslage --> man kann mehr reinladen, bevor der Lader abschaltet... ABER: vertragen das die Lipos, oder muss ich die vor dem Laden immer erst auf Zimmertemperatur bringen, dass sie nicht überladen werden?
 
Etwas unkomplizierter und stromunabhängig hab ich meinen Lipokoffer gemacht.
Ich hatte vorher auch was mit den 12V-Heizfolien, damit ist man aber immer auf Strom angewiesen.
Das gefiel mir nicht. Diesen Taschenofen-Koffer hab ich seit 2 Jahren in Betrieb.
Wärme für ~8Std, Feuerzeugbenzin gibt's bei Not an jeder Tanke. Temperatur ~30 - 35°C.
Zum Indoorfliegen reichen oft auch nur 2 Öfen. Man muss ja nicht immer alle anmachen.

Lipokoffer.jpg


CU Eddy
 
Hallo Eddy,
feines Köfferchen, für Lahr werde ich aber meine große Heizkiste mitnehmen, da passen auch alle Sender und noch 2-3 Modelle mit abgenommenen Flächen rein und oben drauf kann man klasse seinen Kaffe oder Glühwein warm halten.
Gruß Daniel
 
Daniel Lux schrieb:
Hallo Eddy,
feines Köfferchen, für Lahr werde ich aber meine große Heizkiste mitnehmen, da passen auch alle Sender und noch 2-3 Modelle mit abgenommenen Flächen rein und oben drauf kann man klasse seinen Kaffe oder Glühwein warm halten.
Gruß Daniel
"alle Sender"?? Bisher sind 16 Piloten gemeldet :eek:
;) Was sagt den Deine Frau, wenn Du ihr gleich die halbe Schrankwand klaust
bolt.gif


CU Eddy
 
Scherzkeks, ich meine natürlich nur die Sender unserer kleinen Fahgemeinschaft, also max. 5 Sender:D , die restlichen würden auch rein passen, sollen die doch zusehen wie sie sich ihre Senderakkus warm halten.
Kleiner Vorteil auf unserer Seite kann ja nicht Schaden, denn schöne warme Hände machst so ein Sender beim steuern ja auch.
Gruß Daniel
 
Bart Productions Lipoheizkoffer "Heat-Master1"

Bart Productions Lipoheizkoffer "Heat-Master1"

Hier nun der Koffer vom Florian (im Chat Bart017). Hat Flo spontan als Bauherr zugesagt und realisiert. Leerlaufstrom 200mAh, Heizstrom zwischen 3 und 3,5 A. Variable Einstellung der Heiztemparatur, automatische stabile Klimaregelung inside. Temperatur bei mir konstant auf 32°C eingestellt.
Der Koffer kann an 12V Autobatterie, stab. Netzteil oder an einem 3S Lipo gespeist werden.

Akkuheizkoffer-007.jpg

Akkuheizkoffer-005.jpg

Akkuheizkoffer-002.jpg

Akkuheizkoffer-004.jpg

Akkuheizkoffer-003.jpg

Patent gehalten von Florian (Bart017) Broocks
 
Kabel, LEDs, Abgeifklemme (auto), Widerstände, Temperaturschalter, Spannungswandler, Platine, Heizfolie, Styropor, Alu-Koffer, Drahtgitter, Kabel, Thermometer, Holz, Lüfter, Stecker


ein großteil ist von conrad

Beschreibung Artikelnummer

LED 3 MM L-934ID-12V ROT 182456 - 62

LED 3 MM L-934GD-12V GRUEN 182442 - 62

LED 5 MM L-53GD-12V GRUEN 182478 - 62

LED 5 MM L-53ID-12V ROT 182451 - 62


ABGREIFKLEMME 10 A ROT : 736678 - 62
ABGREIFKLEMME 10 A SCHWARZ 736686 - 62

TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ -10°/+100° 194883 - 62

TEMPERATUR MODUL 110 º 195715 - 62
TEMPERATUR-SCHALTMODULE 220 126608 - 62

IC LM317 T (TO 220) 176001 - 62

HEIZFOLIE 320 X 137 MM 532886 - 62


2*kohlewiderstand 47 und 110 ohm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten