Aufkleber entfernen und neu aufbringen

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, einen Aufkleber zu entfernen und diesen wieder neu aufzukleben.

Konkret geht es um einen Lipoakku.
Ich habe diesen neu eingeschrumpft und möchte nun den Aufkleber des Herstellers wieder auf den neuen Schrumpfschlauch aufkleben.

Bei meinen Versuchen ist der Aufkleber entweder gerissen oder hat sich so vom Abziehen gerollt, dass er nicht mehr zu gebrauchen war.:(

Habt Ihr irgendeine Idee wie das gehen könnte ???
 
was soll der Aufwand

was soll der Aufwand

Nein Mefra, eine Lösung habe ich nicht, aber ich bin eirklich interessiert daran zu erfahren, was dieser Aufwand bewirken soll ?

Gruß
 

tomez

User
Ich weiß auch keine sinnvolle und saubere Möglichkeit.

Aber warum nicht den gerollten Aufkleber glätten und mit einschrumpfen?
Habe ich bereits so gemacht, geht aber leider nicht mit jedem Aufkleber...

So long, Tom
 

Babl

User
Aufkleber ausschneiden und mit doppelseitigem Klebeband wieder drauf kleben.

Hebt bei mir schon ewig.

Der Alte Schrumpfschlauch war eingerissen, deshalb hab ich ihn getauscht.

Gruß Thomas :cool:
 

Harm

User
Vorsichtig eine Ecke ode Seite vom Aufkleber anheben einige Tropfen Aceton drunter laufen lassen und ruhig ziehend am Aufkleber die Verklebung aufweichen lassen. Natürlich das alles vertikal stellen so das der Aceton nach unten in den Spalt laufen bleibt. Da der Aceton schnell verdampft muss vielleicht einige male nachgefüllt werden.

Diese Methode klappt übrigens auch super beim lösen von aneinandergeklebte Lipozellen in ein Pack.

Zuerst testen ob der Text aufm Aufkleber bei gebrauch von Aceton nicht verschwindet, sonnst ist es ziehmlich zwecklos.
 

Mefra

User
aber ich bin eirklich interessiert daran zu erfahren, was dieser Aufwand bewirken soll ?
Ich möchte meine selbst eingeschrumpften Akkus´s auch nach ein paar Monaten / Jahren noch erkennen, ist das soooo ungewöhnlich ????
Bei mir zumindest nicht. Ich verstehe deine Frage nicht wirklich, ich bin nun mal ein ordentlicher Mensch. ;)
der verkaufft den dann als neu !
und will jemand übers ohr haun .........
Halloooo ??? ich möchte einen Aufkleber entfernen und niemanden über´s Ohr hauen.

Ich habe hier eine sachliche Frage zum Thema Aufkleber entfernen gestellt und möchte dafür ein Lösung haben und keine Antwort ob meine Frage in Deinen Augen sinnvoll ist (kofpschüttel....)

Im übrigen mache ich das bei allen meinen Akku´s so, sie bekommen einen von mir erstellten Aufkleber mit Kaufdatum, Händler und lfd. Nummer, den ich neben dem Auskleber des Herstellers auf den Schrumpfschlauch befestige.
Dann kann ich z.B. jederzeit die aktuelle Lade- /Entladezyklenzahl in einer Liste festhalten.

@ Alle

danke für Eure Tipps und Hinweise, das mit dem Aceton kannte ich noch nicht, werde es mal versuchen.:)
 

Alt-F4

User
Hallo Frank,

die meisten Aufkleber lassen sich problemlos in einem Stück abziehen wenn man sie etwas erwärmt. Zum Beispiel mit einem Föhn.

c025.gif
 
Hallo Mefra,

mit erwärmen (regelbarer Heissluftfön) habe ich die Besten Erfahrungen gemacht. Gleichmässiges, langsames erwärmen und vorsichtiges ziehen am Aufkleber sind hierbei wichtig!
Ach und nochwas: Rege Dich wegen der weiter oben stehenden Aussagen nicht auf! Es gibt leider immer Leute, die reden ohne das sie was zu sagen hätten!

Gruss Guenter
 

Gast_4749

User gesperrt
Mefra schrieb:
Ich möchte meine selbst eingeschrumpften Akkus´s auch nach ein paar Monaten / Jahren noch erkennen, ist das soooo ungewöhnlich ????
Bei mir zumindest nicht. Ich verstehe deine Frage nicht wirklich, ich bin nun mal ein ordentlicher Mensch. ;) Halloooo ??? ich möchte einen Aufkleber entfernen und niemanden über´s Ohr hauen.

Ich habe hier eine sachliche Frage zum Thema Aufkleber entfernen gestellt und möchte dafür ein Lösung haben und keine Antwort ob meine Frage in Deinen Augen sinnvoll ist (kofpschüttel....)

Im übrigen mache ich das bei allen meinen Akku´s so, sie bekommen einen von mir erstellten Aufkleber mit Kaufdatum, Händler und lfd. Nummer, den ich neben dem Auskleber des Herstellers auf den Schrumpfschlauch befestige.
Dann kann ich z.B. jederzeit die aktuelle Lade- /Entladezyklenzahl in einer Liste festhalten.

@ Alle

danke für Eure Tipps und Hinweise, das mit dem Aceton kannte ich noch nicht, werde es mal versuchen.:)


so ein Blödsinn !

reiß den Aufkleber runter und Kleb in in ein Heft ! zu dem über den Aufkleber ein 5 cm breites durchsichtiges Tesa .
Auf den Akku schreibst ein 1 rauf so auch im heft und fertig

ich habe ein Heft in dem ich zig sachen eintrage - von Einstellungen bei den Klappen aber auch mein Fluggebiete mit der genauen Lage Himmelsrichtungen so das ich im Internet nur nachschaun brauch wo der wind genau da her kommt usw ........

grüße Gerhard
 
Kaufe Dir einen Dimo Labler. Damit kannst Du Etiketten erstelen, die auch ganz einfach wieder abgehen, sich aber nicht von alleine lösen. Auch sind die Bedruckungen Abriebs-/Reihniger fest. Was ich momentan noch mache ist einen RFID mit ein zu schrumpfen. Somit kann ich mir ganz einfach die History zu jedem Akku ablegen und mein Ladegerät erkennt den Akku auch automatisch.


Viele Grüße, Thomas
 
Leute Leute,

ich kann wirklich diesen ganzen Aufstand nicht nachvollziehen.
Bin sicher auch nicht unordentlich ( ist kaum ein Modellflieger),
und ich will sicher auch noch nach Jahren wissen, was für ein Akku das ist.
1.) auch ich habe meine Aufzeichnungen
2.) Da schreib ich halt die Daten von Hand auf einen Zettel und schrumpfe den mit ein - fertig.

gruß
 
Also, ich mache da auch keinen Staatsakt draus, aber hangeschrieben lasse ich sein, da meine meisten Modelle Verbrenner haben und es immer Rückstände gibt, die sich ins papier saugen und die Schrift mit der Zeit unkenntlich wird. Da ich von natur aus faul bin, habe ich keine lust neu zu schrumpfen....
 
Dymo - Label

Dymo - Label

Thomas Pajonk schrieb:
Kaufe Dir einen Dimo Labler. Damit kannst Du Etiketten erstelen, die auch ganz einfach wieder abgehen, sich aber nicht von alleine lösen. Auch sind die Bedruckungen Abriebs-/Reihniger fest. Was ich momentan noch mache ist einen RFID mit ein zu schrumpfen. Somit kann ich mir ganz einfach die History zu jedem Akku ablegen und mein Ladegerät erkennt den Akku auch automatisch.


Viele Grüße, Thomas

Vorsicht Thomas,
da der Dymo mit speziellen Etiketten und Thermodruck arbeitet,
wir das Etikett bei evtl. größerer bzw. länger einwirkender Wärme unleserlich.
Viele Grüße
das_Gertl
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage.
Ich denke, ich finde in den meisten Antworten eine Hilfe.
Danke :)

Ich finde es nur schade, dass eine, meines Erachtens, korrekt Frage hier in Frage gestellt wird und ich mich dafür rechtfertigen muss.

Ok, jeder kann es so machen wie es ihm beliebt und gefällt.
Ich stelle ja auch die Probleme / Fragen anderer Teilnehmer in diesem Forum hier nicht in Frage und sage ihnen, dass das was sie möchten in meinen Augen nicht sinnvoll (blödsinn) ist; sondern versuche ihnen konkret mit meinen Mitteln/Ideen und Tipps zu helfen.

So viel Toleranz habe ich (eigentlich) erwartet.
 
Es gibt auch Ettiketten (zum kleben) für Tintenpisser/Laserdrucker.
Dazu muss man sich keinen teueren Dymo holen!

Ich persönlich klebe auch sowas auf meine Akkus, da ich dazu immer Strichliste auf dem Akku führe, wieviele Zyklen er hat!
Die Ettiketten der Hersteller nehmen mir dafür zuviel Platz weg, deswegen werden sie teilweise überklebt!

@Mefra:
Jeder macht es halt so, wie es ihm am besten gefällt. Und das es immer welche geben wird, die meinen, sie haben die einzig richtige Vorgehensweise oder eine wegen so einer Frage kritisieren und wild mutmaßen, wissen wir wohl alle!
Die muss man einfach überlesen und links liegen lassen. (Niemals einen Troll füttern :D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten