Antrieb für 7 kg Fox

Hallo!:)

Will meine Long Fox Pinoccio ( 3.5 m und ohne Antrieb 6 kg schwer )

motorisieren!



Sollte schon gut wegsteigen!

Hab bereits 4 und 5s lipos mit 3200 30c im Heli im Einsatz und würd da gern kombinieren wenn möglich! Also 8s oder 9s oder 10 s z:B. !
Hat wer Motorentipps? Regler? LS? :confused:

Danke Gert;)
 

Viktor

User
FUN600

FUN600

Ich würde den Motor so einbauen das nur ein Wellenstumpf rausschaut, darauf wird eine Propnabe geschraubt. So braucht man die Nase nicht zersägen. Ich baue so etwas gerade in ein SZD Promyk ein. So wird in etwa ausschauen: http://www.wistmodel.com.pl/Modele/Promyk/Obraz 122.jpg

Dafür muss aber das Getriebe ziemlich schlank sein. Ich musste ein Pletti Motor nehmen (220/30/A3 P4 5:1) der is am schlanksten. Ein Kontronik FUN 600-17/6,7 würde auch gehen. Den kannst du mit 1,5kW knechten. Das ist dann schon brachial, Handstart, Rolle im Steigflug ist kein Akt... Die 1,5kW gehen an 9s bei moderaten 47A. Ich würd´s bei einem "normelen" Segler nicht machen - aber bei einem Fox..

Lad dir den DriveCalculator (http://www.drivecalc.de/) und spiel damit etwas rum.

Viktor
 

Anhänge

  • FUN600.gif
    FUN600.gif
    32,4 KB · Aufrufe: 92
Danke für eure tipps!;)

Ich hab sogar einen fun 600-17 im Hubschrauber!
Das hab ich mir fast gedacht das der passen könnte. Kann sicher ein Getriebe
nachrüsten oder? Im heli läuft er natürlich ohne!
Steh ja total auf kontronik motoren! Hab schon 5 sets im Betrieb vom 600er im Heli bis zum 480 er im Hotliner über Kora 25 im Funflyer usw.! Alle geil!

Also meinst ein Fun 600 mit getriebe reicht?! Das wer super!;)
Dann könnt ich deiner meinung nach eine jazz 55 -32 verwenden oder?


Grüsse gert
 

Viktor

User
Das Getriebe braucht man auf jeden Fall. Man kann es auf jeden Fall separat kaufen, aber bei dem 1:6,7 kann es dir passieren dass es kein separates Ritzel gibt, es kann sein das es direkt auf der Welle gefräst wird. Dann musst du einen kompletten Getriebemotor kaufen. Frag Mike.
JAZZ: ich würd´immer einen nehmen ;-)

Gruß

Viktor
 
Hallo,

ich baue auch gerade die Long Fox von Reichard (3,5m Spw.) zusammen und möchte sie auch elektrifizieren.
Die Nase habe ich schon abgeschnitten, es soll ein Koratop 30-16 mit 7s1p XCell3900 reinkommen, ein 50mm Spinner paßt dann exakt.
Das errechnete Abfluggewicht wird ca. 5,7Kg betragen, also nicht allzu schwer.

Habt ihr schon Erfahrungen mit euren elektrifizierten Pinocchios, und welche Antriebe werden verwendet ?

Gruß Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten