X Peak 230 Bal erkennt Lipo am Balancer nicht!?

Gast_13723

User gesperrt
Hallo, evtl. kann mir jemand helfen. Ich hab mir das Ladegerät x-Peak 230 mit integriertem Balancer zugelegt. Wenn ich nun alles einstelle und den Lipo am Hauptkabel und am Balancerstecker verbinde und "Enter" drücke kommt ja auch die Anzeige, ob der Lipo am Balancereingang angesteckt ist.
Die Anzeige:
Balancer Con.
Not Connected

es müßte Anzeigen:
Balancer Con.
Connected

Was mache ich falsch, ich vermute schon einen Defekt des Gerätes:confused:
 

Kim

User
Hi,
was hast du für ein Lipo?
Hast du Ihn an der richtigen Seite angeschlossen? Wenn du genau rauf schaust ist die Mass ganz links. Demzufolge muss der Stecker auch links ran.

Gruß

Kim
 

Gast_13723

User gesperrt
so etwas hab ich auch schon gedacht. Kannst du das noch genauer erklären. Da ist ja so ein Adapter dabei für die verschiedenen Lipo 2S 3S 4S usw. Evtl muß ich die Steckanschlüsse am Lipo ändern?
kokam 3200 H5
 

Gast_13723

User gesperrt
Hab's grad getestet mit umklemmen des Balancersteckers vom Lipo. Massee jetzt links zum Gerät hin. Das wars, jetzt funktionierts. Puh, Gottseidank ist nix kaputt gegangen, als ich anfangs verkehrt ansteckte.
Danke für die Hilfe, ich bin erleichtert.
 

Falk

User
Hallo easyglider,
ich liebäugle auch mit dem X-Peak 230. Allerding häte ich gern vorsorglich gewusst, ob das Teil auch eine Serielle Schnittstelle hat. Kannst du mal nachschauen? Der Lader muss wohl baugleich mit dem X Charge 220 EQ von RC-Power (siehe hier) http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-107/art_107-01.html
und ich glaube dem Simprop BiPower sein und die haben wohl so eine Schnittstelle. Die Schnittstelle ist eine 3-polige Buchse auf der Seite, wo das 12V Kabel reingeht. Sieht aus wie eine Futaba Buchse oder so. Ist so was an deinem Lader vorhanden? Ist doch beruhigend zu wissen, dass wenn einmal ein Update notwendig ist auch eines gemacht werden kann. Falls der X-Peak 230 das nämlich nicht haben sollte, dann werde ich wahrscheinlich bei http://rc-toy.de/multistore/product_info.php/info/p2553_X-Charge-220EQ-von-RC-Power.ht
reinschauen und den X Charge kaufen. Obwohl mir Jamara ja lieber wäre. Von RC-Power hab ich einfach noch nichts gehörrt und falls doch mal was mit dem Lader ist. Jamara ist mir da irgendwie vertrauenswürdiger. Was halten die Anderen von diesen Ladern?
 

Gast_13723

User gesperrt
Hab grad nachgesehen und ja so eine kleine Büchse ist vorhanden.
Hab meinen X-Peak230 nun schon 2 Monate in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
 

Falk

User
Danke, scheint also doch so, als wären die Geräte gleich. Schönes Weihnachtsfest.

Falk
 

miki.r

User
hi,
dieser thread ist zwar nicht mehr ganz neu, aber ich will wegen meinem problem nicht einen neuen aufmachen.
ich bin kein elektro-profi, hoffe ich stelle keine blöden fragen.

das wichtigste gleich am anfang: stimmt es wirklich, dass beim x-peak 230 der masseanschluss (also der minus-pol falls ich das alles richtig verstanden habe) ganz links am balanceranschluss ist? soweit ich weiß ist ja der minus pol immer am rand (0V) und dann kommen die plus der einzelnen zellen (4,2V, 7,4V,...), auf welcher seite aber minus ist ist nicht einheitlich?
habe bis jetzt immer mit einem robbe gerät geladen und da ist der minus-pol (also das schwarze kabel vom akku zum balancer) rechts, und auch alle meine akkus haben minus rechts. auf dem x-peak ist der balancer anschluss nicht beschriftet.
habe nämlich gerade versucht mit meinem neuen (gebrauchten) gerät einen lipo zu laden und dabei haben die balancerkabel zu rauchen begonnen, habe den akku dann sofort abgezogen und es scheint, als ob die zellen nicht beschädigt wurden (habe nachgemessen). gehört also wirklich das schwarze kabel ganz links angeschlossen, oder hab ich da was falsch versatnden? ob der balancer beschädigt wurde kann ich nicht sagen, traue mich nicht noch mal was anzuschliessen solange ich nicht sicher bin.

es gibt nun drei möglichkeiten:
1, ich bin ein kompletter idiot und schaffe es nicht einen balancer richtig anzuschliessen (was ich nicht hoffe)
2, es ist tatsächlich so, dass verschiedene hersteller die balancer anschlüsse unterschiedlich belegen (und im fall von jamara nicht einmal darauf hinweisen wo welcher pol ist)
3, das gerät ist einfach kaputt

ich hoffe ihr könnt mir helfen, liegt der fehler bei mir oder doch am gerät?
 

Gast_13723

User gesperrt
is wahrscheinlich schon erledigt. Aber beim X-Peak 230 ist der Balanceranschluß wirklich andersrum. Ich habe bei Lipo Kokam und SLS die Balanceranschlüße einfach seitenverkehrt im Stecker am Lipo gedreht. Wobei aber bei mir nix passiert ist, wenn ich falsch anstecke. Das Gerät erkennt dann nur keine Einzelzellen.
 

miki.r

User
so,
habe das gerät eingeschickt, und natürlich hats beim service normal funktioniert (zumindest habe ich nichts geschossen beim feuerwerk):mad:
die haben mir gesagt, dass das rote kabel beim jstXH-adapter links sein muss (man kann aber eigentlich nichts falsch anschliessen, würde ja nicht in die buchse passen!), das würde also bedeuten, dass masse rechts ist und die plus der einzelnen zellen von rechts nach links steigt (wenn man von der seite direkt auf den balanceranschluss schaut). habe mal reingeschaut, auf der platine ist pin 1 auch rechts, und das sollte wohl auch immer minus sein.
ich frage mich also was wirklich los war.
easygliderer: wie ist denn die pinbelegung bei deinen akkus damits funktioniert, hast du mal nachgemessen?

was ich mir noch gedacht habe ist, dass vielleicht wackelkontakte am adapter schuld sein könnten, ist mir schon bei meinem lipomat 6-800 aufgefallen, dass man manchmal an den steckern wackeln muss damits funktioniert (ist eigentlich ein besc.... steckersystem). aber ob das mein problem ausgelöst haben könnte?
kann man evtl. einfach die weiße buchse vom balanceranschluss wegschneiden und die 2,14mm anschlüsse direkt auf die pins stecken? - dann bräuchte ich keine adapterplatine mehr.
wollt nur noch mal ein paar meinungen bevor ichs erneut versuche;)
 
auf der platine ist pin 1 auch rechts, und das sollte wohl auch immer minus sein.

Hier sind Bilder,wie der Akku am Lader oder am Balancerboard richtig angesteckt wird:
http://shop.lipopower.de/bilder/produkte/gross/414_2.jpg
http://shop.lipopower.de/bilder/produkte/gross/1179_2.jpg
http://shop.lipopower.de/bilder/produkte/gross/1036_2.jpg

Die Bilder sind teilweise für Junsi-Lader ICharger mit Adapterboard, aber generell auch für andere Lader mit EH-Balancerbuchse am Akku gültig.

Man benötigt beim EH-Stecksystem eigentlich keine Adapterboards, wenn man nur einen Akku einstecken will und das Gefummle mit den meist zu kurzen Balanceranschlüssen am Akku nicht zu lästig ist.
Wer es bequemer haben will, für den reicht auch eine Verlängerung aus, die so viele Pole wie am Ladegerät vorhanden sind, haben kann.
Beim X Peak 230 BAL Lader oder verwandte / baugleiche Lader wären das 7 polige Verlängerungen EH:
http://shop.lipopower.de/Verlaengerung-EH-Buchse-EH-Stiftteil-7-polig-Silikon-Kabel

Servus
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten