Suche Scalesegler in der 5m-Klasse.

Hallo

Ich möchte mir für die nächste Saison einen Scalesegler in der 5m-Klasse zulegen.
Ich denke dabei an einen Duo Discus oder DG1000.

Folgende Eigenschaften sollte der Segler-(Bausatz) erfüllen:

- Einbau eines Klapptriebwerks (Thekla von TF)
- Cockpitausbau
- tauglich für einfachen Kunstflug
- guter Durchzug, d.h. Geschwindigkeit sollte gut in Höhe umgesetzt werden
- gute und torsionsfeste Tragflächen (kein Flattern oder Unterschneiden im Speedflug)
- Profil: HQ 2.5
- Preissegment bis max. 1500 Euro

Vielleicht erwarte ich zuviel, aber man weiss ja nie.

Wer hat einen Tipp für mich?

PS:
Hab in dieses Jahr in Fiss dem Dirk (rote Graupnerjacke) zugeschaut.
Der hatte einen Segler, der meinen Flugvorstellungen nahe kommt, nur weiss ich nicht mehr, welchen er flog und von wem er ist.

Danke und schöne Grüsse
Robert
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo Robert,

hab mir letztes Jahr im November eine ASH26 von Modelltechnik Möller zugelegt. Bie Bauausführung und die Stabilität entsprachen ganz und gar meiner Bestellung und Vorstellung. Der breitgefächerte Geschwindigkeitsbereich ist hervorragend - von langsam bis schnell ist alles drinnen. Die thermische Leistung, natürlich auch bedingt durch die Wölklappen - ein Traum. Auch ist einfacher Kunstflug möglich ohne dass die Maschine gleich abmontiert.
Ein weiterer sehr empfehlendswerter Hersteller von Modellen ist die kleine Edelschmiede von Manfred Schadl.
Es gibt natürlich noch eine Menge weiterer Hersteller von Modellen, aber von diesen beiden kann ich aus eigener Erfahrung berichten - bis jetzt nur positiv.

Noch ne Frage
Die 1500 Euro sollen die für´s ganze Modell incl. Equipment sein oder nur für Klapptriebwerk und Bausatz?

Gruß
Helmut
 

hjw

User
Hi GH-62,

die Modelle von Manfred Schadl sind ja der Hammer !!!! :rolleyes: :eek:

In welchem Preissegment bewegen die sich denn so ?

hjw
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

ich fliege auch die ASH von Möller und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Ich habe mir trotzdem mal die ASH 26 von blue airlines angesehen. Der Bausatz macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Der hier käme auch in Betracht. Liegt preislich etwas höher.

Da Du ja sehr konkrete Vorstellungen hast, kannst Du auch bei Gewalt, Rosenthal, Müller Tragflächen usw. etwas finden.

[ 13. September 2004, 14:13: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo zusammen

Nachtrag: die 1500 Euro sollen dem Preis für den Bausatz entsprechen, alles andere wäre ja pure Illusion.

Grüsse Robert
 

Gast_2097

User gesperrt
@ hjw,

die Preise - für Einen teuer, für die Anderen billig - ich war und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis absolut zufrieden. Das einzige was man(n) zur Zeit bei Manfred braucht ist Zeit - Lieferzeiten sind nicht die kürzersten, aber das bekommt man(n) bei der Bestellung ja gesagt - und dann wird der Liefertermin gehalten - nicht wie bei manch anderen Herstellern die Auftragsbestätigung mit Liefertermin usw. verschicken und sich dann um den Liefertermin nichts sch.... Bei Manfred zählt halt noch das gesprochene Wort - auch veträgt dieser Hersteller Kritik, ohne mit An.... oder .... zu drohen.

Gruß
Helmut

@ Robert,

für 1500 Flocken bekommst ja a sauberes Modell - wie wär´s mit einer ASW15 - 5m Spannweite

[ 13. September 2004, 14:33: Beitrag editiert von: gh-62 ]
 
Hallo,

seit einigen Wochen gibt es bei EMS eine Neuauflage des DuoDiscus, endlich in Voll-GFK!

Viele Grüße ScaleMuckel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten