Glasgow mit Dampfanlage "Premium" von Regner

Hallo Forum

Ich beginne in nächster Zeit mit dem Bau von Graupners Seitenradschlepper Glasgow. Es ist dies nicht mein erstes Echtdampfschiff, jedoch soll es das erste mt einer Regner Maschine sein. Die Dampfanlage Premium mit der liegenden, oszillierenden Maschine Primax um genau zu sein.
Das ist zwar nicht meine ursprüngliche Wunschmaschine, aber nach dem Aus von Cheddar die einzige, welche in mein Hobby-Budget (einigermassen...) reinpasst. Meine Fragen:

1. hat jemand Erfahrungen mit der Premium oder anderen Regner-Maschinen?

2. weiss jemand etwas über die optimale Leerlaufdrehzahl der Schaufelräder bei der Glasgow? Ich hirne noch an der geeigneten Untersetzung herum. Regner meinte, maximal 1:3 was mir jedoch spontan als eher zu klein vorkommt. Über die Leerlaufdrehzahl der Maschine konnte man mir bisher keine Auskunft geben. Nach meinen Erfahrungen mit der ähnlichen Pintail von Cheddar rechne ich jedoch mit rund 2000 U/min.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

KNO3

User
Ich habe mir die Machine auf der Website von Regner angeguckt. Ich glaube die Schaufelräder könntest du eventuell auch direkt antreiben, wenn die Welle lange genug ist. Das hängt eher von der niedrigstmöglichen Drehzahl der Maschine ab. Wenn sich diese bei sehr niedriger Drehzahl nicht ruhig dreht, dann lieber mit einer Untersetzung, damit sich das Boot auch gut langsam fahren läßt.
Auf jedem Fall scheint mir 1:3 ganz ok, weniger könnte auch genügen.
 
Besten Dank für die Einschätzung!
Ich denke ich werd's mit einem untersetzten Zahnriemenantrieb versuchen und mal mit unterschiedlich grosssen Scheiben experimentieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten