Zutreffend oder nicht? U.S. AIR FORCE...

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...und das Hoheitszeichen. Mittlerweile bin ich etwas irritiert. Da ich einerseits nicht gerne Falsches verbreite, aber bisher andererseits davon ausgegangen bin, eine zuverlässige Quelle benutzt zu haben, bin ich jetzt doch ziemlich unsicher, was richtig und was falsch ist.

Es geht, wie oben schon angedeutet um das US-Hoheitszeichen. In der grafischen Sammlung von :rcn: ist u. a. bekanntlich diese Form zu finden.


USA-TECHNICAL_MANUAL.jpg


Sie basiert auf den Informationen des TECHNICAL MANUAL T.O. 1-1-4. Auch ich bin da erst relativ spät aufmerksam gemacht worden, dass die symmetrische Form nicht korrekt ist.

Jetzt erscheint im Sortiment von Flight-Depot
eine Auswahl an amerikanischen Hoheitszeichen, die genau die von mir aufgegebene Symmetrie aufweisen, z. B. dieses:

USA-falsch-1.jpg


Nun frage ich mich: Was ist richtig?

USA-falsch-2.jpg
Zur Verdeutlichung des Unterschieds habe ich hier beide Versionen mal übereinander gelegt.

Klar, das interessiert nicht jeden, sondern eingentlich nur die Puristen, die es ganz genau nehmen mit den Markierungen auf dem Modell, so nach dem Motto: Wenn schon, dann auch richtig!

Meine Frage an die Community: Was stimmt denn jetzt? Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die Aufkleber der o. a. Firma von ahnungslosen Zeichenknechten gestaltet worden sind. Gibt es vielleicht tatsächlich unterschiedliche Versionen, sodass beide korrekt sind?

Weiß jemand etwas, was die Situation klären könnte?
 
Eckart,

habe leider nur den Vorgänger Stern gefunden, will ihn trotzdem hier posten für dein Archiv. Ob ich in dem meinigen Allerlei den von dir gesuchten Stern finde, ich weiß es nicht, da dies ja bei meinen Unterlagen nur "Beiwerk" ist.

s006a_WW II Color+Markings_AIR Age.jpg

Quelle:

A-1_Scale Aircraft Drawings_AIR Age.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_7405

User gesperrt
so sieht´s aus

USA_b.gif

und wenn du´s schon so genau nimmst dann setz auch die richtigen Farbwerte (cmyk) ein bitte!

Bild Nr. 2 ist viel zu dunkel ...... der Stern sitzt nicht mittig etc. schau mal genau hin, sieht ein blinder!
 
Gemäß der offiziellen Lackier-TA für die F-15C ist das teil symmetrisch und deckt sich (abgesehen vom "balken") mit der zeichnung von Hans-Jürgen......

viele grüße
Hank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Da besteht ja schon weitgehende Übereinstimmung der verschiedenen Vorlagen.
Nur die rot markierten Stellen machen mir noch etwas Kopfzerbrechen.

s006a_WW II Color+Markings_AIR Age-2.jpg

Warum reichen nicht alle Spitzen des Sterns bis zum Kreis? Oder anders: Sollten nicht alle Spitzen auf dem Kreis liegen?

Entschuldigung an alle Anderen:
Das sind keine weltbewegenden Probleme und sie können daher von allen, die sowas für Kokelores halten, gefahrlos vernachlässigt bzw. ignoriert werden! ;)
 
Eckart Müller schrieb:
Da besteht ja schon weitgehende Übereinstimmung der verschiedenen Vorlagen.
Nur die rot markierten Stellen machen mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Anhang anzeigen 102746

Warum reichen nicht alle Spitzen des Sterns bis zum Kreis? Oder anders: Sollten nicht alle Spitzen auf dem Kreis liegen?

)

ja natürlich, aber bei Handzeichnungen bzw. Prinzipskizzen kommt so etwas schon mal vor. Hab selbst auch schon "schlamperte" Sterne gezeichnet, überhaupt bei kleinem Maßstab....:cry:

Alle Spitzen liegen auf einem identischen Kreis.

Mal die Flugzeugbilder-Foto Seiten durchsehen, nach möglichst unverzerrten Sternen suchen.......:D :D :D

http://www.primeportal.net/the_airstrip.htm

f4d-1_134764_5_of_8.jpg


Gruß
Hans-Jürgen
 
dn-st-82-08210.jpg

f9f-5_panther_141136_06_of_42.jpg

Was ich damit ausdrücken möchte, auch wenn wir jetzt nicht die militärische US-Hoheitsabzeichenvorschrift XYZ haben, anhand von Fotos lässt sich dem jeweiligen Stern auf den "Grund" gehen....

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Hans-Jürgen,

wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, weisen diese Abzeichen genau die von mir angesprochenen Asymmetrie auf, oder?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Na, das ist ja bestens gelaufen. Damit sind zumindest bei mir alle Zweifel beseitigt!

Danke Hans-Jürgen für Deine Mithilfe und Dank auch an die Freunde aus dem FLUGZEUG-FORUM!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten