Sun Wind von CHK-Erfahrungen???

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Segelflieger!
Als begeisterter Flieger von Elektroseglern in der Ebene (Hänge haben wir leider keine guten :D ) mit Schwerpunkt Thermikschnüffeln ;) suche ich ein neues Modell mit Störklappen und Querrudern, welches relativ leicht ist, mit einem günstigen Motor auf Höhe gebracht und mit maximal 8 Zellen geflogen werden kann. :confused: Dabei bin ich nun auf den Sun Wind von CHK gestoßen, habe zu diesem allerdings nirgends einen Testbericht gefunden. :confused: Daher meine Bitte an Modellflieger, welche ihn fliegen oder kennen, mir doch Erfahrungsberichte über diesen Flieger zukommen zu lassen. :p
Vielen Dank für Eure regen Beiträge :)

Liebe Grüße
Dieter :cool:
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Mein absoluter Lieblingsthermikflieger. Flugzeit endet mehr durch meine Konditionsschwäche als durch den Flieger. Fliege ihn mit BL und Getriebe, 8 Zellen 2400mAh und Vario. Bitte unbedingt dran denken, Sessel oder besser Liegestuhl mitnehmen und vor allem ausgeruht sein. Und die Transportiste unbedingt mitkaufen, das lohnt sich sehr!
Flugzeit liegt immer bei mind 60 min. bei intaktem Akku. Hatte früher 3000er MH Akkus, lohnt sich nicht, viel zu groß.

Bei weiteren Fragen nochmasl melden, schicke gerne mal Photos vom Bau etc.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo WonkotheSane! :)
Das klingt ja absolut vielversprechend und ist genau das was ich suche. Lange oben bleiben und
schöne Thermikflüge geniessen. :cool: Hast Du einen separaten Empfängerakku eingebaut, oder reicht es bei den 8 Zellen auch über einen BEC-Regler? :confused:
Hier gehn ja die Meinungen sehr weit auseinander, manche sagen Empfängerakku unter 10 Zellen ist Quatsch, andere behaupten das Gegenteil....... :confused:
Kriegst Du ihn dank der Störklappen gut aus Hammerbärten runter? Wär mir wichtig, denn bei meinen bisherigen Modellen mit Querruder ohne Störklappen mußte ich manchmal ganz schön kämpfen um sie runterzukriegen in einen angenehmen Sichtbereich wenn es hammermäßig ging.
Welchen Motor und Regler hast Du in Verwendung? Wie hoch liegt Dein Abfluggewicht ca.?
Bilder wären natürlich ganz super!
Vielen Dank in jedem Fall mal für Deine prompte Antwort und Info.
Liebe Grüße
Deter :)
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also, ganz viele Fragen:
Akku: sowohl als auch, fliege mit BEC und Sicherheitsakku von 250mAh- parallelgeschaltet, wird regelmäßig gepflegt und leuchtet mir immer noch ein. Ist aber wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig. Mußt vorher fragen obs mit dem Regler geht.
Störklappen sind gut, aber wirkliche Hammerbärte? Im Zweifelsfall fliege ich mit Querrudern hoch , Klappen hoch, und Motor leise löffelnd. Dauert zwar etwas, hab ihn aber immer runtergekriegt, und zwar heile. Braucht aber etwas Geduld, denn manchmal ist er hoch.
Motor ist ein Lehner 1520 ,mit 15x9,5Latte auf Getriebe mit selbstgebasteltem Turbospinner, ( hab ich aus ner alten Aufwind oder FMT.
Bilder kommen jetzt:

1095110905.jpg


1095110971.jpg


1095110996.jpg


1095111024.jpg


1095111051.jpg
 
Der Sun Wind ist ein sehr schöner Flieger, aber wenn es etwas alltagstauglicher und robuster sein soll, dann schau dich mal bei den F3j'lern um.

Mit dem Mistral von FVK habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und flog ihn letzte Woche in Fiss bei Hammerthermik problemlos.

Wie du sagtest, das runterkommen war das Problem....

Die umstehenden Piloten waren wirklich begeistert.
 

Peer

User
Hi,

als langjähriger "Lass mal kommen"- Pilot
würde ich dir dringend raten, irgendwas
mit schnellfugfester Fläche zu wählen.

Nichts ist schlimmer - und da bin ich nicht
allein ;) - als leckere 400 m Thermikhöhe
mit Stör-,Brems, und Wölbklappen im Schleich-
flug wieder "abzubauen" !

Da kann man ihn doch besser mal kommen lassen
und noch ein bisschen Spass haben - ist auch
viel wertvoller für den Adrenalinhaushalt.

Langfristig wirst Du feststellen, dass es
sich immer lohnt, ein paar Kröten mehr für
einen festeren Flieger auszugeben.

Peer
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Mhhhh..........grübel grübel....... :confused: :confused: :confused: .
Erst mal vielen Dank für die Beiträge.
Wie ich es fast befürchtet habe, die Qual der Wahl wird dadurch nicht einfacher. Der Bericht über den Mistral liest sich natürlich auch einwandfrei. Im Verein hat mir jetzt jemand den Blue Yorker von BA empfohlen.....oder aber den
Graphite von FVK. Oh weh.
Na ja bald ist ja die Modellbau Süd, da werd ich mir wohl alles mal vor Ort ansehen. Ich denke BA und FVK werden ja sicher dort sein. Und mit dem Sun Wind liebäugle ich immer auch noch. Da ich aber ein reiner Hobbyflieger bin, muß ich sagen, wenns mal über 1000 Euronen geht, das ist nicht ganz ohne..... :D
Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen
kundtun? :confused:
Nochmals danke an alle!!!!
Liebe Grüße
Dieter :)
 
hallo dieter

da hätte ich noch etwas für deine überlegungen - ich fliege seit 2 jahren den elektromaster von MPX und bin eingendlich rundherum zufrieden - gut in der thermik mit den wölbklappen - unheimlich fest und stabil - und man kann ihn auch mal "kommen lassen" :D
er flog vom ersten mal an ohne komplikationen. einer der ersten flieger die nach dem bauen und vermessen einfach rausgeworfen und absolut geradeaus im steigflug abgezogen sind.(stimmen also die bauplanangaben und rudereinstellungen ziemlich gut) also ich bin vom e-master und von der fertigungsqualität begeistert. ein flieger der bei mir immer im kofferaum liegt und mit 12 zellen sehr gut geht. wurde in letzter zeit auch einige male im ebay für glaube ich so 370 euro als bausatz angeboten.

grüße
bernd
 
hallo.

jetzt muss ich auch mal eine lanze für den sunwind brechen.
ich fliege den nun schon seit ein paar jahren, allerdings ohne antrieb, fluggewicht so 1400 gramm. die störklappen wirken brachial, ich komme damit im bahnneigungsflug mit ca. 45 grad immer sicher runter, ohne dass der flieger zu schnell wird. auch ist er für meinen geschmack robust und alltagstauglich für den thermikflug. ein echter genussflieger bzw floater. die kreisflugeigenschaften und gutmütigkeit sind erste sahne. was allerdings schlecht geht und auch keinen spass macht, ist, die gewonnene höhe kunstflugmässig abzuturnen. dafür ist er nicht gedacht, er ist dafür zu leicht und setzt die fahrt schlecht in höhe um. dafür gibt´s stabilere, schwerere und schnellere flieger. die hab ich persönlich noch nicht vermisst. es kommt eben drauf an, was man will.

gruss, manfred
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,
danke für Dein Statement zum Sun Wind. :) Deine
Ausführungen besagen eigentlich genau das was ich suche. Zum abturnen oder rumheizen kann ich mir ja ggf. bei Bedarf jederzeit was kleineres schnittiges zulegen, so a la EC 3 oder Mini Excel.
Am liebsten ist mir persönlich aber das wie auch von Dir beschriebene Thermikkurbeln ohne Ende und ein sicherer Abstieg mittels der Störklappen wenns mal allzu heftig geht, wobei dieser Abstieg ruhig gemächlich ausfallen kann. Kommt vielleicht auch daher, dass ich mit wenig zufrieden bin ;) , weil ich die Modellfliegerei erst relativ spät begonnen hab und schon dankbar bin, dass ich bisher noch kein Modell zerlegt habe..... Insofern denke ich ist er doch ein gutes Modell und wie ich der HP von CHK entnommen habe wohl zwischenzeitlich auch in Bezug auf die Festigkeit etwas modifiziert. :confused:
Ich danke allen für die rege Teilnahme, :) die Entscheidung muss ich nun letztlich selbst treffen. :confused: Aber in jedem Fall scheint der Sun Wind ein gutes Thermikmodell zu sein.
Danke und Grüße
Dieter :cool:
 
Einstelldaten Sunwind von CHK

Einstelldaten Sunwind von CHK

Nun habe ich meinen Sunwind nach langen Jahren wieder reanimiert.

Die Bauanleitung ist längst verschollen gegangen.
Über viele Ecken habe ich wieder eine bekommen. :)

Falls es noch für jemanden von Interesse ist, in der Anleitung steht folgendes:

Schwerpunkt Segelflugmodell: 90 - 95 mm von der Nasenleiste.
Schwerpunkt E-Segler l: 95 - 100 mm von der Nasenleiste.
Querruder: oben ca-12 - 15 mm, unten max 5mm.
Segler: Hochstarthaken 1 cm vor dem Schwerpunkt.
 

Elogo

User
Wieso liegt bei Elektroantrieb der Schwerpunkt 5 mm weiter hinten? Wegen dem höheren Gewicht? Ich hab meinen jetzt fast fertig - wenn ich auf einen extra Empfängerakku verzichte und statt dessen das BEC des Reglers nutze...und dann mit einem 90g Lipo fliege komme ich auf ca. 1550g.

Gruß Hubertus
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich glaube nicht, daß den Sunwind der SP wirklich so genau interessiert. Erflieg ihn einfach. Nur keinenStress. Er gehört immer noch zu meinen absolutne Lieblingsfliegern! Immer schön ordentlich verpackt im Köfferchen.

Anfangs wurde er ja für 6 NiCd Zellen empfohlen. Ich flieg ihn mittlerweile mit 3s Lipo mit dem gleichen antiken Regler von 2000. Geht. Nur die Empfangsanlage wurde modernisiert. Erst PCM von MPX, dann ACT-Doppelempfänger und mittlerweile 2,4 GHz.

Im Frühjahr trau ich mich manchmal nicht so recht, weil ich dran hänge und das teil in der Thermik immer droht zu entschwinden.....
 

Elogo

User
ich muss das Köfferchen noch anpassen - hab ihn zwar als E-Segler gekauft, aber so paßt er nicht in den Koffer. Muss den Teil der vorderen Rumpfspitze erst anpassen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten