hlg flügelprofil

Hallo allerseits!

Ich bin grad dabei mir mal nen HLG zusammenzuschmeißen. Mir fehlt aber noch ein
geeignetes Profil für das Teil. Aufgrund einer etwas seltsamen Leitwerksform
( ja ich experimentier gerne) kommt als Startart nur SAL in Frage. Das Profil sollte also nicht zu auftriebsstark sein, aber
noch gute allroundeigenschaften besitzen. Kann mir da jemand weiterhelfen mit Koordinaten, Links, eigenen Erfahrungen etc.?
Ich bin bei aerodesign nicht fündig geworden und auf die Seite von Norbert Habe komm ich nicht mehr hin (da gabs ja ne gute Auswahl).
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

micha
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

aktuell sehr beliebt sind die Profile von Mark Drela ( Google ;) ).

Vorteile:
wenig Widerstand, keine Blasenbildung bei kleinen Rezahlen, Klappen sehr gut wirksam

Nachteile:
sehr dünn bei großen Klappentiefen -> Kritisch zu bauen
etwas wenig Maximalauftrieb -> also wichtig leicht zu bauen
Nur bei richtiger Klappenstellung wird das Potential voll ausgeschöpft

HN979 ist immer noch ein Topprofil
Vorteil:
einfacher zu bauen, verträgt höhere Flächenbelastung

Nachteil:
etwas höherer Widerstand im Schnellflug (kann durch höherer Masse ausgeleichen werden)
Bei Rezahlen unter 60.000 Neiegung zu Blasenbildung

Also für Leichtundexaktbaukönner AG-Serie von Mark Drela. Für die anderen HN979. Ich habe mal ein Profil entworfen, das in etwa beides vereint (ein Kompromiß eben), da mir die Drela-Auslegung zu extrem war. Diese habe ich auch weitergegeben. Muss mal nachfragen, was daraus geworden ist.

Polaren hier einstellen will ich nicht, da man speziell in deisem Fall einen Roman dazu schreiben muss damit man weiß, wie die zu interpretieren sind. Bei den AG-Profilen muss man ständig die Klappenstellung an die Flugsituation anpassen, bei HN979 und meinem Entwurf ist das nicht in dem Maße notwendig.

Hans

P.S. Profile gegebenfalls bei mir per Mail.
 
Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich habe mich für das HN979 entschieden und die Koordinaten auch gefunden. Nach der Bearbeitung mit Origin gings gleich ans Ausdrucken der Profile. Ich habe die Tragfläche letztes WE begonnen während der Gfk-Rumpf in seiner Form aushärtete. Ich kann ja mal Fotos ins Forum stellen, wenn das Ding fertich ist.
 
Hallo,

Fotos wären super!
Ich bin auch gerade dabei einen SAL zu bauen, bzw erstmal noch zu zeichnen, deshalb wären Fotos nicht schlecht.

Joseph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten