Excel 4004 ARF

Hallo Excel 4004-Besitzer !

Entschuldigt die vielleicht "blöd" anmutende Frage. Jetzt habe ich mir fast alle Threads betreff Excel 4004 durchgesehen, aber nirgendwo konnte ich sehen/lesen mit welcher Farbe die Unterseite der Flächen/Leitwerke der ARF-Version beklebt/bebügelt ist.

Warum mich das interessiert ?

Der Excel 4004 steht an erster Stelle meiner 2008-Wunschliste ! Aber meine Augen (Ich bin fast Fünfzig !) haben Probleme mit hellen Farben (gelb und weiß) am Himmel, verlangen Kontrast.

Mein Händler hat den Excel 4004 nicht auf Lager, um diesen in Augenschein zu nehmen. Bevor ich nun bestelle, brauche ich diese Information, sonst hole ich mir doch den ARC, obwohl ich nicht wirklich große Lust auf die Bügelei habe.

Wer hat sich schon einen Excel 4004 ARF gegönnt und kann mir weiterhelfen ?


Toni
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Na, es hat noch keiner geantwortet, aber die Frage ist ja auch noch "jung".

Was mich immer wieder wundert, ist die Scheu, bei solchen Fragen nach klaren Fakten
ganz einfach beim Hersteller nachzufragen, der sollte es ganz genau wissen. ;)

Zum anderen kommt er dadurch vielleicht auf den Trichter,
die Angaben zu seinen Artikeln zu ergänzen.
 
Hallo,
ich würde Dir die ARC-Version empfehlen- falls zu Zeit zum bügeln hast. Bei ARC siehst Du was Du bekommst - bei ARF kann schon mal eine Fläche dabei sein wo nicht ganz 1 a von Untergrund ist. Für die Grundierung verwende ich den Folienhaftgrund von Graupner und dann Oracover Folie zum bügeln. So mache ich meine Flieger.
Grüße
WS
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Toni,

sorry, habs nicht gleich gesehen, sonst hätt ich mich schon früher gemeldet.....
Also, der Excel in ARF ist gänzlich in weißer Oracover Folie gehalten. Die Aufkleber und Klebefolie in Türkis liegt dem Bausatz bei und ist auf der Oberfläche und dem V-Leitwerk oben anzubringen.
Ich hab auch die 50er Marke seit kurzem "geknackt" und wollte wegen der besseren Sichtbarkeit auch keine weiße Flächenunterseite. Ich hab mir daher die gleiche türkise Klebefolie geholt und in breiten Blockstreifen unten angebracht. Die Flächenohren sind jedoch in Ferarrirot geklebt. Damit kann man ihn auch in großer Höhe noch sehr gut erkennen, wobei dann das weiss zwischen den Blockstreifen eigentlich "untergeht" und man alles eher dunkel sieht. Zur noch besseren Sichtbarkeit würde ich Dir eventuell zu einem grellroten Blocktreifendesign raten, das hab ich bei meiner ASW und die sieht man noch besser als den Excel.
Wünsche Dir viel Spaß, kriegst einen tollen Flieger!
Grüßle
Didi

NS: Ach ja, meine ARF Flächen sind absolut top bebügelt und in Ordnung, so hätt ichs nie hinbekommen!
 

micbu

User
Zitat:
"Was mich immer wieder wundert, ist die Scheu, bei solchen Fragen nach klaren Fakten
ganz einfach beim Hersteller nachzufragen, der sollte es ganz genau wissen"


Dumme Frage: Warum machst du es denn dann nicht? Simprop wird dir genau das mitteilen was du wissen möchtest.

Viele Grüße, Michael
 
Streiche ARF - Setze ARC

Streiche ARF - Setze ARC

Danke für eure Antworten und Empfehlungen !

Nun ist es klar, es wird ein ARC !
Irgendwie graut mir zwar vor dem Aufbringen der Folie auf den Flügel und die Leitwerke, vielleicht werde ich es mal mit der selbstklebenden Oracover versuchen.


Danke

Toni
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Toni,

die selbstklebende Oracover ist sehr gut, das geht. Hab ich bei meinem Big Excel auch gemacht. Beim "Großen" wars mir aber dann doch irgendwie zu viel des Guten und das Design in ARF hat mir nebenbei auch ganz gut gefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten