LO 150 Bauplan

Fipsmi

User
Hallo,

ich möchte meiner LO 100 ein paar neue Tragflächen spendieren und zwar die großen der LO 150 damit man dem schönen bulligen Rumpf noch etwas anderes wie Kunstflug abverlangen kann.
Hatt jemand einen Bauplan oder sogar Erfahrung mit einer LO 150.
Welches Profil und welche geometrie wären sinnvoll Maßstab ca 1:3,6
Spannweite ca 4,20m.
 

Fipsmi

User
Hallo Hans-Jürgen,

den Beitrag habe ich schon gelesen aber es steht nichts genaues über die LO 150 drin. Die wollen alle aber keiner weis so richtig über die LO 150 bescheid.

Gruß Fips
 
Fipsmi schrieb:
Hallo Hans-Jürgen,

den Beitrag habe ich schon gelesen aber es steht nichts genaues über die LO 150 drin. Die wollen alle aber keiner weis so richtig über die LO 150 bescheid.

Gruß Fips

hab ich mich doch erinnert: google "lo 150" MIT blank zwischen lo und 150;) :
http://vintagesailplanes.de/Lo150.htm

ganz unten eine dreiseitenansicht, das ist doch schon was.

wegen profil: kleines höhenruder, nicht zuviel cmo (wölbung) wählen.

da fliegt wohl eine :
http://www.msfk.de/main.html
http://www.balsapeter.de/Lo150/Lo 150.htm

viel spaß
hannesk
 

Fipsmi

User
Na das ist doch schon mal was. Aber das reicht mir nicht ich brauche mehr Infos. Hat jemand die Mailadresse von Balsapeter da diese leider nicht auf der Homepage steht. Ich glaube der könnte mir weiter helfen.

Das Höhenruder ist das gleich wie bei der LO 100.


Gruß Fips
 
Balsapeter ist Peter Frische. Du findest ihn hier im Forum. Such mal nach seinen Beiträgen, z.B. B-Spatz. Wenn Du dann aus seinen Namen links oben jedes Beitrags von ihm clickst, kannst Du ihm eine mail schicken.
 
Lo 150

Lo 150

Hallo Fips,

ich habe vor einiger Zeit eine LO 100 im Maßstab 1: 2 nach den Original Plänen von Herrn Vogt gebaut.
War aber unbefriedigend, weil sie in der Größe zu leicht war (23 kg).
Dann Habe ich mir die das Tragwerk 150 (7,50 m) vorgenommen, das war eine gute Entscheidung.
Siehe gut aus , Tolles Flugbild und fliegt auch gut.
Bei Bedarf von Unterlagen einfach mal melden.

Grüße

Robert
 

Anhänge

  • IMG_6159.jpg
    IMG_6159.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_6210.jpg
    IMG_6210.jpg
    102 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_6003.jpg
    IMG_6003.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 188

Fipsmi

User
Hallo Robert,

an den Plänen wäre ich sehr interessiert und auch an deinen Erfahrungen mit der LO 150. Meine soll zwar nicht so Groß werden aber für später weiß man ja nie. Mich interessiert auch der Aufbau der Tragflächen für einen originalgetreuen Nachbau.Mail mir doch mal deine Adresse vieleicht können wir uns auch mal Treffen (Fips.mi@web.de).

Schon mal vielen Dank Robert.

Gruß Philipp
 

Fipsmi

User
Hallo Hans Jürgen,

wenn es geht alles auf Papier so ist es mir am liebsten.
Unkosten werden natürlich erstattet. Gescannt geht natürlich auch wenn es für dich einfacher ist.

Gruß

Fips
 
Lo 150

Lo 150

Hallo Hans Jürgen,


ich nehme an das Du auch den Plansatz von Herrn Vogt hast.
Die Pläne, die ich von Herrn Vogt bekommen habe, waren teilweise im Maßstab
1 : 1, 1 : 10 und 1 :2,5 die habe ich dann fotografisch auf meinen Maßstab von 1 : 2
gebracht.
Flügelrippen, Rumpfspannten sind aus Kiefernleisten und Sperrholz Aufgebaut wie beim Original.

Grüße

Robert
 

Anhänge

  • IMG_6000.jpg
    IMG_6000.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 290

Fipsmi

User
Hallo Robert,

ich habe bis jetzt noch keine Pläne.
Maßstab 1:2 ist O.K. für mich damit kann ich dann Arbeiten.
 

cgraf

User
Hallo Fipsmi

Hast Du schon einen bestehenden Rumpf für Dein Projekt ?

Grüsse

Christoph Graf
 

Fipsmi

User
Hallo Christoph,

Ich habe schon einen Rumpf.
Aber hast du was im Angebot, Interesse habe ich immer an solchen ausgefallenen Sachen.
 

cgraf

User
Hallo Fips

Nein, kein Angebot.
Schicke Dir eine PM.

Gruss Christoph
 

cgraf

User
Das einzige was ich gefunden habe ist eine 3-Seitenansicht. Trotz heftiger Suche auf Internet.
Bin mir nicht sicher, ob diese Ansicht reicht, einen Flügel zu zeichnen (man sieht zum Beispiel nicht genau, oder ich jedenfalls nicht, ob die Nasenleiste einen "Knick" hat wie die 100 oder einfach leicht gepfeilt ist).
Ansonsten, wenn jemand was genaueres über den Flügel hat, wäre ich sehr dankbar: Mail an christoph[at]ticino.com

Viele Grüsse an die Lo-Fans

Christoph
 

Anhänge

  • lo150-3v.jpg
    lo150-3v.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 158
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten