Stromversorgung Einsteigerjet

Hallo Leute,

Ich bin neu in der Jet-Fliegerei, und hätte da mal ein paar Fragen.
Als Winterprojekt möchte ich einen Harpoon 2 mit P120SE bauen.

Nun bin ich mir etwas unschlüssig, was die Stromversorgung betrifft.

Tut es der Sensorschalter von Deutsch, oder habt Ihr gleich ne PowerBox drin (40/16 Evo) ?? Bei 6-7 Digitalservo´s ??

Und als Akku´s die kleinen 1500mAh oder die 2800mAh ?

Mein Problem ist, ich weiß nicht genau, wie es Platzmässig im Modell dann aussieht....
Am liebsten würde ich ja die Powerbox mit den beiden "grossen" Akku´s nehmen...

Hat jemand vielleicht Bilder oder mal nen Tipp ??

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

ich hab mir in meinem Hot Spot eine PowerBox 40/16 Evo. eingebaut, allerdings ohne Lipo sondern mit NiMh Akkus. Ist zwar eng geworden aber es hat alles gepasst. Wie es mit dem Platz bei deinem Harpoon aussieht weis ich leider nicht.
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hi Axel,
aus eigener Erfahrung: Nimm z.B. die Powerbox Sensor, daran zwei Lipos (je 2000-er 2s) und für den Turbinenakku nochmal nen 2s Lipo...und du hast ne kostengünstige und gut funktionierende Lösung für diese Kiste.
Gruß Otto
 

ThomasE

User
jupp, Powerbox Sensor + 2x 1500er Lipo Akkus !

Fetzt, hab ich in 2 Jets drin, und solang man keine aufwendige Servoweiche benötigt ist das eine einfache aber geniale Lösung. Meist geht man hin und überdimensioniert die Empfängerstromversorgung gern. Habe im Easyjet 2x 1300er Lipos nur, nach 3 Flügen je 250Ah nachladen.... mehr nicht! :)
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hi,

fliege seit 80Flügen eine Hot Spot.


2 X Graupner Digi Servos 8511

3 X Elek. Ventile

Bugrad-Servo

Turbinenelektronik

Graupner MC 20 DS

Habe einen 4 Zellen Akku direkt an dem Empfänger über 2 Kabel.

Wenn man seinen Akku regelmäßig läd und immer schaut was rein

und raus geht, verabschiedet sich ein Akku normal nicht, nur bei falscher behandlung.


Eine Elektronisches Bauteil geht meiner meinung nach schneller Kaputt.

Und mit der Stromversorgung kenne ich viele Jet-Piloten.


Grß Jens
 

Spunki

User
@Jens + @Michael

@Jens + @Michael

Euch ist aber schon klar dass Ihr damit einiges in Frage stellt was die Modellbauindustrie so anbietet, was man angeblich unbedingt braucht! ;)


Grüße Spunki

PS: Stromversorgung meiner Jet-Trainer (Digi-Servos): 4 x N-1700SCR (zweifache Empfängereinspeisung), 6 x N-1700SCR (ECU), sind gemeinsam in Serie (als 10Zeller) mit 8A innerhalb von 18min vollgeknallt, Gesamtkosten €35,--
 
Moinsen!

Ich habe in meinem Harpoon II ein PMS light von Engel Modellbau verbaut. Einfacher Grund: Ich bin kein Freund von vielen V-Kabeln und mit "-Achs-Vektorsteuerung komme ich auf

8 x DS 8411
3 x DS 8311
2 x Orbit Ventile
1 x Turbinensteuerung

Das wäre mit einem zweiten Akku-Eingang am Empfänger 16 Stecker, die an den 11 Anschlüssen (inklusive Batterie-Anschluss) des smc20dscan engesteckt werden müssten. Damit käme ich auf geschätzte 5 V-Kabel und da habe ich kein gutes Gefühl mehr bei. Der Strom, den die ganzen Servos ziehen ist, im Nachhinein betrachtet, sehr gering, was sicherlich damit zusammen hängt, dass die Servos eine Nummer stärker sind als sie sein müssten.

Meine Empfehlung: 1 starkes Servo statt zweien in den Flügel bauen und die Ruder miteinander verkleben. Schubvektor auf seite braucht auch kaum jemand. Dann spart man bereits 3 Servos und somit 3 V-Kabel :). Oder man nimmt eine kleine Powerbox von Deutsch oder das PMS light von Engel Modellbau

Gruß,

David
 
Also Empfängerakku und Turbinenakku in Serie schalten habe ich noch nie gehört, was soll`s bringen ausser dass man beide gleichzeitig laden kann.
Aber getrennt habe ich das auch schon so gemacht.
Was nicht drin ist kann nicht kaputtgehen oder sonstigen Ärger machen.

Meine Standardlösung ist sonst immer 2x5 Zellen, 2 Schalter mit am
Ausgang (richtung Empfänger) eingelöteten Schottkydioden und
mit 2 Steckern am Empfänger einspeisen.

Akkugröße wird dann immer nach Modell und Stromverbrauch dimensioniert.

Gruß Markus
 

Spunki

User
Was soll`s bringen dass man beide gleichzeitig laden kann ...

Was soll`s bringen dass man beide gleichzeitig laden kann ...

Zeitersparnis, feierabends noch mal schnell raus auf den Platz, Modell auspacken, zusammenbauen, in der Zwischenzeit sind dann auch beide Akkus voll (Empfänger+ECU) ...

Daheim am Abend wird dann in Ruhe getrennt entladen, dies ist dann auch gleich die Akkukontrolle/Verbrauchsmessung ...


Grüße Spunki

PS: RC-2400 sind gut, gibt aber bessere, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=752229
 
Mischer

Mischer

Hi Axel!

Die Servos eines Flügels laufen immer gleich. Ich habe sie bei mir jeweils gemeinsam an einem Ausgang (2 Anschlüsse) der PMS light angeschlossen. Daher kann man auch auf ein Servo verzichten und die Ruderklappen miteinander verkleben.

Programmiert ist das Ganze dann über einen Delta-Mischer. Die Canards laufen dann mit einem Kurvenmischer mit dem Höhenruder mit. Ich habe den Mischer so eingestellt, dass um die Neutralstellung recht wenig Canard-Bewegung statt findet. Den gleichen Mischer habe ich im Prinzip für den Schubvektor programmiert.

Gruß,

David
 
Sagt mal, ist zwar ein bissl "Off-Topic" aber bei einem Delta-Jet (Rookie, Harpoon etc.) mit 4 Rudern, wie werden diese Programmiert ???
Die inneren nur als Landeklappen ?
Oder wie mischt Ihr das, würde mich echt mal interessieren..

Vielen Dank für eure Antworten !

Beste Grüße
Axel
 

Gast_4396

User gesperrt
Delta

Delta

Hi Axel

Bei meiner Wild Hornet und allen anderen Deltas die ich schon gesehen habe, laufen die 4 Ruderklappen immer synchron.
Die ruder sind eigentlich nur geteilt, weil die Stellkräfte der älteren Servos nicht genügend waren...Zudem ist der Sicherheitsaspekt bei 4 Servos höher als bei zweien.

Bei einem Delta denke ich, dass Landeklappen problematisch sind. Ich habs zwar nie probiert, aber ich nehme an, dass die Maschine die Nase dann ziemlich erdwärts nehmen wird. Dies ist auch der Grund wieso die meisten Deltas eine Klappe auf dem rumpfrücken bzw. auf der Rumpfunterseite haben.

Gruss
Julius
 
Naja!

So exakt synchron müssen die nicht laufen. Die sollten schon eine gleiche Geschwindigkeit haben, aber auf den letzten mm kommt es nicht an. Im Harpoon habe ich beide Servos im Flügel auf je einem Kanal des empfängers. Ich habe mir vorher alle Servos genommen und geschaut, welche eine identische Mittelstellung haben. Dann habe ich die Gestänge entspürechend gemacht, aber: Die Ruderhörner sind fest eingeklebt und werden an der Ruderoberkante ausgerichtet. Damit haben sie einen unterschiedlichen abstand zur Drehachse, da ja der Flügel schmaler wird nach aussen. In den Endlagen sind die ausschläge der äußeren Ruder deshalb größer. Fliegerisch ist das nicht feststellbar.

Einen Tipp bei Graupner/JR-SPCM: Wenn Du jedem Servo einen Empfängerausgang spendierst, nimm nie nicht Kanal 9 oder 10. Die sind so schon langsamer und wenn man viele Mischer programmiert, um diese Kanäle zu betätigen, dann kann man denen beim Arbeiten die Getriebe wechseln :D

Gruß,

David
 
hi

hi

jezi schrieb:
Hi Axel

Bei meiner Wild Hornet und allen anderen Deltas die ich schon gesehen habe, laufen die 4 Ruderklappen immer synchron.
Die ruder sind eigentlich nur geteilt, weil die Stellkräfte der älteren Servos nicht genügend waren...Zudem ist der Sicherheitsaspekt bei 4 Servos höher als bei zweien.

Hi,

Welcher Sicherheitsaspekt?


Wenn eine Rudermaschine ausfällt?

Ich möchte nicht der jenige sein der den Sender in der Hand hat, wenn das ding an mir mit 400kmh vorbeischießt und ein Ruder auf Vollausschlag geht.


Da machst du mit deinen 4 Rudern auch nichts mehr oder?


Gruß Jens
 
Richtig!

Gehen wir aber mal davon aus, dass nicht jedes Servo immer auf Anschlag läuft, wenn es krepiert, dann besteht eine Restchance, dass Modell noch zu kontrollieren. Bei einem Servo pro Flügel ist das in jedem Fall Geschichte :D.

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten