CellShield Tiefentladeschutz

:confused: Hallo Fliegerfreunde
wollte mal fragen ob jemand mit diesen Tiefentladeschutz sein modell betreibt und welche erfahrungen damit gemacht hat ?wo könnte man eventuell eine deutsche Anleitung dafür bekommen ?und auf welchen abschaltstrom sollte er eingest. sein da es für mich neuland ist diese Lipofliegerei
grüße
sepp.
 

Anhänge

  • DSC01339.JPG
    DSC01339.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 24

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd kurze Frage ???

Hallo Gerd kurze Frage ???

Ich verstehe einfach nicht wie es heißt wenn sie ein Opto-Steller verwenden,muss die Masse des Antriebsakkus mit der Masse des Empfängers verbunden werden ,wird dafür ein extrakabel benötigt ?entschuldige die Frage aber ich komme damit nicht klar,Danke !!!
grüße sepp.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja - genau so ist es.

Der Minus des Antriebsakkus muss dann mit dem Minus des Empfängers verbunden werden.
Damit ist der Optokoppler im Regler überbrückt (wenn er einen hat) und die "erhoffte" Strösicherheit durch den Optokoppler aufgehoben.

... das kann man als Nachteil ansehen. Bei BEC-Reglern ist das Gerät genial!
 
Hallo Gerd

Hallo Gerd

Benützt du eigentlich ein Tiefentladeschutz ?ich habe bis heute nie ein
benützt habe einfach den Akku einfach nie leer geflogen hatte eigentlich noch kein lipo problem,zum laden verwende ich das schulze+Balancer ,was ist deine persönliche Meinung zu den Teil ???
Grüße
Sepp.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nein ich nutze kein Tiefentladungsschutz weil ich genau meine Fluggewohnheiten und demnach die LiPozeiten kenne.
Ich teste das und dann benötige ich es nicht mehr - aber - für den "unbedarften" eine willkommene zusätzliche Sicherheit!;)
... meine Meinung steht auf der Page.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

einen kleinen Nachteil hat dieses (wirklich gute) Teil noch:

Beim Anstecken muss immer zuerst (wie in der Anleitung beschrieben) Plus und Minus des Akkus angesteckt werden und dann erst der Balanceranschluß. Im umgekehrten Fall piest mein Motorregler immer zuerst eine Zeitlang -Fehler-Fehler-Fehler-, um dann irgendwann evetuell doch noch zu funktionieren.

In meinem Fall ist dies "doof", weil ich den Akku in unhandlicher Weise ganz weit nach vorne im Flieger befestigen muß und der Antrieb dabei schon scharf ist, wenn Plus/Minus verbunden sind. Wenn ich erst den (zu kurzen) Balanceranschluß aufstecken, danach Akku einschieben und erst dann die Plus-Minus-Anschlüsse anstecken könnte, wäre dies angenehmer. Na ja, eine Balancerverlängerung könnte auch hier helfen.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine noch tiefere Abschaltschwellenmöglichkeit, um auch A123-Zellen damit nutzen zu können.
(Und einen eingebauten Ortungspiepser, damit ich ihn jetzt wieder aus dem Maisfeld holen könnte, wo er zur Zeit ruht :cool: )

P.S.: Noch etwas ist mir Anfangs aufgefallen: Für einen E-Segler-Antrieb ist er u.U. nicht ganz geeignet. Da hierbei der Motor ja verschiedentlich von Null auf 100 hochgefahren wird, kommt es wohl durch den höheren (wenn auch nur ganz kurzen) Anlaufstrom zum viel zu frühen herunterregeln - dem Akku konnte danach nur unter 50% eingeladen werden (es war c. 3,3 V Abschaltschwelle eingestellt). Beim normalen Motorflug gibt's dieses Problem so nicht, da hier der Motor ja immer durchläuft.

P.S.(2):
Wenn man, wie Gerd schreibt, nach ermittelter Zeit fliegt (und eine entsprechende Reserve wegen der unterschiedlichen Voll/Halbgaspassagen einkalkuliert), ist der Schutz wirklich nur für die letzte Sicherheit da und hat bei mir noch nicht eingreifen brauchen. Wenn aber die Akkus mit der Zeit kapazitiv unbemerkt nachlassen...

Gruß Bernd
 

PIK 20

User
Hallo Gerd,
ich verwende mit Optostellern den Graupner und auch den Cellshield-Tiefentladeschutz.
Bringt das was wenn ich über die Masseleitung Accu/Empfänger oder dem Anschlußkabel Steller/Empfänger einen Ferritring anordne?
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

auch ich benötige so ein Teil nicht. Dafür habe ich die Flugzeiten ausgemessen und fliege meine Lipos (mit der Uhr am Sender) in der Regel nicht mehr als 80% leer. So habe ich immer noch reserven und die Lipos werden geschont. Wichtig ist also: die Zeit am Sender einstellen und landen, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Man bekommt auch ein Gefühl dafür, wenn man mal mehr Strom verbraucht hat. Bei meinem Hubschrauber ist es am leichtesten. Der verbraucht eigentlich immer 1600 mA in 10 min.

Oft schreibe ich noch am Platz die Flugzeit für den Akku auf und schaue dann später, wie viel ich nachladen konnte.

Dann gibt es immer noch die Abschaltung, die bessere Regler (in mehreren Stufen programmiert eingebaut) haben. Dieses Jahr hatte ich mit meiner kleinen Super Decathlon einen einzigen Fall, wo die Abschaltung des Reglers zuschlug: ich konnte noch steuern und ohne Antrieb eine Notlandung ohne Schaden hinbekommen. Leerlaufspannung des 3s Lipos: über 9V. Auch mit meinem Heli hatte ich einen Fall, bei dem der Regler (Jazz) die Drehzahl wegen eines leeren Akkus reduzierte: auch hier >9V Leerlaufspannung und alle beiden Akkus gehen noch gut.
 

spacy

User
ich hab das Ding in meine brushless Twinstar 2 gepackt. Ich fliege bei 3 V einfach die Lipos leer, bis der Cellshield anfängt, runterzuregeln. Das angenehme dabei ist, daß eben nicht nur einer der beiden Mots/Regler abstellt, sondern beide gleichzeitig/gleichmäßig. Somit ist dann auch Bodennähe kein Problem mehr .

in meinen beiden anderen Fliegern fliege ich ohne den Cellshield
 
Hallo fliegerfreunde Optokopler und CellShield

Hallo fliegerfreunde Optokopler und CellShield

Ich verwende diesen Tiefentladeschutz bei ein BEC Stellerfunktioniert perfekt :) , beim Optokopler habe ich noch keine überzeugende meinung wer benützt ihn problemlos und man sollte ja das minus des antriebsaccus mit den Empfänger verbinden wer betreibt b.z.w verwendet den tiefentladeschutz ,ich fliege derzeit nach der uhr und mache die accus 2/3 leer ,aber wenn es verläßlich fünktionieren würde wurde ich es benützen:confused: ,bitte um infos von betreibern danke!!

grüße sepp.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
PIK 20 schrieb:
Hallo Gerd,
...Optostellern ... Bringt das was wenn ich über die Masseleitung Accu/Empfänger oder dem Anschlußkabel Steller/Empfänger einen Ferritring anordne?
Hallo Pik,

das kann ich nicht sagen - machs dann wenn Du Probleme hast.
Probiere unbedingt vorher mit einem Reichenweitentest aus und Motor an/aus ob es Einbußen gibt - ich vermute mal nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten