Fusion 25 von Donuts Models, Bau - und Flugbericht

Hallo zusammen

ich möchte auch mal etwas zum Forum hier beitragen, und möchte daher den Fusion 25 von Donuts Models vorstellen. Das hier gezeigte Modell ist ein Prototyp vor der Serie, Änderungen sind also vorbehalten.

Geliefert habe ich das Modell von www.eflight.ch bekommen, dort wird es später auch erhältlich sein.

Natürlich habe ich das Modell sofort ausgepackt und begutachtet, er ist sehr fein aufgebaut, scheint aber denoch stabil. Die Bespannung ist sauber, hat aber einige Blasen, das übliche bei ARF halt, die sind schnell rausgebügelt. Schäden hatte ich keine, ausser einen kleinen Riss in der Motorhaube, aber wirklich nur sehr klein.

Der Flügel ist einteilig und wird von unten montiert und dann mit einer Klappe abgedeckt (für die die den Madness 2 kennen, genau so).

Was natürlich immer am meisten interessiert sind die Gewichte, also nichts wie auf die Waage mit den Teilen:

Rumpf mit Abdeckung und Kabinenhaube: 214.5g
Motorhaube: 31g
SLW: 15g
HLW: 31g
Tragfläche mit QRs: 174g
Radschuhe: 21g
Kleinteile und Räder: 47g
Fahrwerk: 15g

Gesamt: 548.5g

Spannweite: 115cm
Länge: 120cm

Das Gewicht ist sehr gut für diese Grösse, normal sind da etwa 200 - 250g mehr in dieser Klasse. Ich hoffe einfach die festigkeit reicht auch aus... Was noch auffällt sind die grossen Ruder, sie sind einiges grösser wie bei den anderen Modellen der Klasse (EF YAK 54, Katana S30 oder Vanquish).

Der einzige bisherige Wehrmutstropfen sind die Ruderhörner, da sind Spritzgussteile dabei, und keine GFK wie bei den anderen Herstellern. Anleitung ist zumindest bei mir noch keine dabei, die wird wohl noch kommen.

Nun die Frage zum Abfluggewicht, die angegebenen 800g werden schwer einzuhalten zu sein, zumal man für spritziges fliegen etwa 400Win/kg braucht. Gehen wir von realistischen 900g aus brauchen wir also 360Win, die meisten werden 3S fliegen, also etwa 36A. Viel weniger ist nicht zu empfehlen, mit 350Win/kg stösst man schon ans untere Ende. Für diese 36A braucht es für 9min. Flugzeit 3S 2200er Zellen, also 170g.

Ein Motor der 100g Klasse sollte da zum Einsatz kommen, welcher ist noch unklar. Propeller sicher 13*6.5AE oder 14*7RF mit einem 55er Klemmmittelstück von Meyer.

Servos werden 4x HS65HB zum Einsatz kommen, Regler weis ich noch nicht, aber sicher 45A, also evt. CC oder YGE. Empfänger wird ein Sexta von Berg sein.

Rechnen wir nun das RC Gewicht so grob zusammen kommen wir auf etwa 355g (beim akku könnte man 1800er Zellen fliegen, und damit 35g sparen, aber ob sich das lohnt?).

Also unter 920g geht da kaum etwas. Ausser man lässt die Radschuhe weg, Ersetzt das Fahrwerk etc...


Gruss Patrick Nagel
 

Anhänge

  • IMGP4828.GIF
    IMGP4828.GIF
    161,3 KB · Aufrufe: 156
Zum Bau. Ich möchte hier nicht ausführlich jeden Schritt beschreiben, sondern nur die Änderungen die ich gemacht habe, und die Sachen die besonders positiv oder negativ aufgefallen sind hervorheben.

Was mich recht erstaunte, das HLW war irgendwie nicht möglich mittig einzukleben..., ich habe es sauber eingemessen, also rechtwinklig und die Ecken des HLW nach vorne zu einem definierten Punkt den gleichen Abstand, das sah dann so aus...
 

Anhänge

  • IMGP4818.GIF
    IMGP4818.GIF
    135,3 KB · Aufrufe: 75
Die Motorhaube habe ich ordentlich gepimpt, als restes habe ich mal die Kühlöffnungen ausgefräst für mehr Kühlluft, weil mein Eigenbaumotor hat 100% Magnetabdeckung, und daher im Rückschluss eine grosse Wärmeentwicklung, er muss also gut gekühlt sein. Eine Diamantscheibe im Dremmel liefert gute Dienste...

Hier seht ihr das weitere..., ich habe die Motorhaube mot Rovings verstärkt und dort wo die Haube angeschraubt wird habe ich auf der Innenseite 4 Lagen Gewebe reinlaminiert, um die Schraubenlöcher zu verstärken.

Der Motor wird dann direkt vorne verschraubt, und die Motorhaube mit 4 Blechschrauben an den Rumpf geschraubt, hält bombenfest.

Der Regler ist auf zwei Depronstreifen, so das er direkt im Luftstrom liegt, der durch die untere öffnung der Motorhaube hineinströmt.

Weiter könnt ihr die zwei Deprondreiecke sehen, welche die Luft die eintritt auf den Motor lenken. Der Motor ist nach dem Flug nichtmal handwarm.

Der YGE 80 ist eigentlich viel zu gross, hatte ich aber gerade noch..., mit einem passenden Regler liessen sich 15g sparen.

Den Motordom am Modell habe ich einfach abgesägt, den braucht es ja nicht mehr (-14g).
 

Anhänge

  • IMGP4825.GIF
    IMGP4825.GIF
    186,5 KB · Aufrufe: 118
Was mich weiter erstaunen liess war das Zubehör, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie das passen soll?

(hier sieht man auch die Folienwellen...)

Zum Glück hat www.eflight.ch da passendes Zubehör..., ich habe es am SR so gelöst...

Und am HR so...

Da habe ich auch gleich das Gestänge getauscht, mit Plastikgabelköpfen und 2mm Kohlestange, leicht, Spielfrei und einfach zu montieren, was will man mehr...

Hier sieht man auch noch den 2mm Kohlestab, mit dem ich das HLW abgestützt habe, war mir zu weich, und ich wollte kein Risiko eingehen...

(nicht auf das Sekundenklebergeschmier achten... )
 

Anhänge

  • IMGP4822.GIF
    IMGP4822.GIF
    179,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP4826.GIF
    IMGP4826.GIF
    186,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMGP4827.GIF
    IMGP4827.GIF
    113,1 KB · Aufrufe: 138
Hier noch ein letztes Bild bei abgenommener Haube, SP jetzt bei 150mm, kann noch leicht nach hinten... der SP ist also recht knapp, leichtere Komponenten machen somit keinen Sinn.

Die 850g sind damit ausser Reichweite, meiner hat 955g, 900g wären vieleicht möglich...

Bis jetzt kann ich zusammenfassend sagen, ein paar sehr schade Fehler, fliegt aber sehr gut. Der Schwachpunkt ist ganz klar das Fahrwerk. Mit dem Rest könnte man gut leben....

Soweit von mir..., mehr Bilder mache ich gerne, ich kenn das ja, immer das was man(n) sehen möchte ist nicht drauf Also schiesst los...


Für Tipps etc. bin ich immer offen.

Gruss Patrick
 

Anhänge

  • IMGP4829.GIF
    IMGP4829.GIF
    135,4 KB · Aufrufe: 162
Ich bin nun fertig, wiegt genau 955g.

Ausgerüstestet mit:

Eigenbaumotor, 100g schwer.
YGE 80 (mit einem 60er könnte man 15g sparen)
4x HS65HB (super Servos, kein Spiel und sehr genau)
Sexta Empfänger (zuckfrei)
3S 2500er Saehan Lipos oder 3S2200er TP Extreme
Luftschraube 13*6.5 AEC. Mittelstück von Meyer, 50mm.

Zum Fliegen, muss sagen, krass...., das Ding geht abartig geil, Rückenharrier unter 50cm höhe und das so lange ich will, linksrum, rechtsrum, problemlos... beim positiven kaum ein wackeln...

Was mich extrem erstaunte, es sind fast keine Mischer nötig..., er ist zwar noch nicht fertig eingestellt, aber alle die ich bis jetzt habe (SR-HR und SR QR) sind unter 5%. Und das bei einem Funflyer... Messerflug geht sau langsam, ich bin echt begeistert.

Snaps kommen etwas träge, da muss ich mich dran gewöhnen, also langsam fliegen, und für den Snap ordentlich gas geben, dann kommt er schon gut rum.

Der Langsamflug ist echt krass..., Strömungsabriss nicht möglich, Landungen gelingen mit 2m rollstrecke problemlos, für den Start braucht es nicht mehr...

Wohlbemerkt, das ist mein 4ter Flug gewesen, und ich bin mit dem Modell noch nicht sonderlich vertraut, trozdem geht alles so gut wie noch mit keinem anderen Modell.

Ich bin nächste Woche weg, aber danach schaue ich das ich ein Video machen kann.

Zum Fahrwerk noch, optisch finde ich es eher schade, aber den Belastungen hält es stand. Ohne Radschuhe ist auch Rollen problemlos möglich, es rüttelt zwar stark, was aber nicht viel ausmacht bei der kurzen Rollstrecke.

Die 13*6.5 (50) passt super zum Modell. Super gasannahme und den richtigen Geschwindigkeitsbereich.

Der schmale Rumpf macht einen Akkuwechsel nicht einfach, mit einem Motor unter 100g, und einem leichteren Regler und Akku würde das gar nicht mehr gehen, also ohne Bausatzteile auszutauschen sind unter 950g nicht drinn, das ist aber auch nicht nötig.


Mein bisheriges Fazit, wenn die Bespannung besser wäre, wärs ein klasse Modell. So fliegt sie hammer, aber hat halt ein wenig schrumpelhaut...

Gruss
 
Nach 8 Flügen möchte ich nochmals was dazu schreiben, beim Fahrwerk habe ich mich getäuscht, es hält den Belastungen gut Stand, optisch ist es halt nicht so schön. Die Radschuhe werden nur auf den Draht gesteckt und habe eine Vertiefung einlaminiert, wo sie ans Fahrwerk geklebt werden, das ist schlecht, beim rollen lösen die sich durch Vibration immer. Ich habe sie einfach wieder weggenommen, sieht zwar nicht mehr so gut aus, aber dafür habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Das einzige ernste Problem ist die Folie..., die bekommt mächtig Schrumpelhaut, und löst sich überall ab, auch die Klebefolie auf der Bügelfolie hält kaum und macht überall Blasen.

Die Probleme wurden dem Hersteller geschildert, mal schauen wie reagiert wird.

Zum fliegen, ich bin noch immer begeistert, der Fusion 25 geht super eng, und lässt sich problemlos steuern, alle Figuren sind sehr sehr langsam fliegbar, was viel Zeit zur Korrektur lässt.

Ich habe hier ein kurzes Video von einem Start und der Landung, da sieht man das er wirklich wenig Platz braucht.

Das Video diente eigentlich nur dazu um zu schauen das die Kamera wirklich zu schlecht ist, und das ich bei RC movie Filme hochladen kann. Beides weis ich jetzt, nächstes WE kommt ein besseres Video. Das ruckeln nach dem Start ist nicht zu beachten, war einer der ersten Flüge, wo die Einstellungen noch nicht passten.

http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=7c765aa8cd5c7020bc38

Wenn Fragen sind, fragt einfach drauflos!;)

gruss
 
Ich bin über das Modellflieger Magazin Ausgabe Oktober/ November2008 auf diesen Flieger aufmerksam geworden. Netter ergänzender Bericht hier. ;)

Weiß jemand, ob mittlerweile die Folienprobleme behoben wurden?

Gibt es das Modell auch irgendwo in Deutschland zu kaufen? Scheint ja wirklich bis auf die paar Schönheitsfehler ein gut fliegendes Modell zu sein.
 
Ich habe mir gerade einen Baukasten bei eflight.ch angeschaut, die Folie war sehr gut. Ausserdem habe ich den Holzdoppeldecker Aito EP gekauft, die Folie ist - bisher - völlig perfekt.

übrigens, danke für den Bericht. Scheint ein klasse Modell zu sein.

Olivier
 

ohaack

User
Fusion EP wieder aktuell

Fusion EP wieder aktuell

Hallo zusammen,

der Flieger jetzt wieder verfügbar und zwar zu einem HAMMERPREIS
bei MR Modellbaushop Flensburg (online Shop haben die auch)
Die Version scheint auch eine V2 Version zu sein, das Zubehör hat auf
jedenfall Sebart etc...-Qualität.

Ich hole mir eine, das Ding fliegt gigantisch gut.

Ohaa:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten