styroporschneidevorrichtung

halli hallo zsammen!

ich wollte mir mal in der nächsten zeit zum schneiden von flächenkernen ne einfache konstruktion bauen und auf diesem wege mal fragen ob mir jemand von euch tips und erfahrungen leien kann....

genau punkte wären z.B.:

-material
-welche stomquelle für den draht

danke schon im vorraus

:D
svenne
:D
 
Hi !

Ich habe das Ding einfach aus 4-kant Leisten gebaut. Entscheidend ist, die Konstruktion muss steif sein, damit Du keinen Verzug rein kriegst.
Ansonsten ein paar Zugfedern und Flügelschrauben zum Draht spannen. Ein paar Stecker und Buchsen und etwas Draht. Als Stromquelle habe ich ein regelbares Netzteil. Regelbar ist nicht schlecht, weil man immer etwas rumexperimentieren muss. Je nach Schneidedraht oder Material. Nicht vergessen: Beim schneiden immer schön die MArkierungen zählen ... :)

Grüße TurboSchroegi
 
Das hört sich doch gut an.... ;)

kannst du noch n paar details verraten? welche stärke hat der draht..?...wie ist die spannvorrichtung genau aufgebaut,wlchen strom verwendest du für einen draht dieser stärke und.... :rolleyes: ......was für markierungen soll ich zählen ? :D :D

Hast du vielleicht n paar bildchen davon?
wäre echt nett

danke danke
svenne
 
Vielen dank flugfisch!

der link hat mir sehr weiter geholfen!!

dann gehts wohl an die materialbeschaffung!

liebe grüße
svennek
 
Hi !

Mein Bogen sieht fast genau so aus wie der von FlugFisch. Welchen Draht ich genau verwende muss ich nachgucken.

Bis dann ... TurboSchroegi
 
Hi !

Ach ja wegen der "Zählerei": Wenn Wurzelrippe und Endrippe (also die Musterrippen) nicht gleich lang sind oder andere Form haben, wird ein Verzug in die Tragfläche geschnitten, wenn beide Enden des Bogens mit der gleichen Geschwindigkeit geführt werden. Deshalb schneidet man zu zweit. Ausserdem bringt man - all 5 Grad meienertwegen - Markierungen an den Rippen an. Dann geht's los und es wird auf "Ansage" geschnitten. "... und 1 ... und 2 ... und 3 " usw. Ein eingespieltes Team kriegt's ganz gut hin :)
Auf gut Deutsch: Der an der größeren Rippe muss etwas schneller schneiden weil der Weg länger ist.
Ach ja, noch was: Jeweils schon in die Musterrippen einen "Zapfen" einbauen der quasi eine "Einleitfunktion" des Drahtes in das Profil übernimmt. Wenn die Musterrippe also flach vor dir auf dem Tisch liegt ist vorne noch ein kleines "Rechteck" dran.

Grüße TurboSchroegi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten