Ferrit-Ringe

Erwin

User
Hallo Leute wollte mal fragen für was diese ringe benötigt werden und was sie bezwecken.??? Und ab welcher Länge benötigt man die.??
 

Gast_13723

User gesperrt
Ferritringe sind da um Störungen zu vermeiden. Die Kabel vom Regler zum Empfänger werden etwa 5mal durch den Ring gezogen. Mehr weiß ich aber auch nicht. :D
 

rubberduck

User gesperrt
Hi,
ich hatte gerade einen Robbe Roxxy Regler umgetauscht, weil er Probleme verursachte ...
und einen neuen Regler von Robbe bekommen, auf dem sich neuerdings ein Ferrit-Ring befindet über den das Kabel zum Empfänger hin gewickelt ist.
(Sicher nicht wegen der "überlangen Anschlusssleitung)

Scheint so als wenn es einen plausiblen Grund dafür gab, schließlich kostet der Ring den Hersteller Geld.

Jürgen
 

Babl

User
Hi Jürgen,

ein Vereinskollege hatte Störungen beim Reichweitentest.

Nachdem er einen Ferrit in die (Servoleitung) seines Hackerreglers machte,

waren die Störungen weg.

Gruß Thomas :cool:
 

jmoors

Vereinsmitglied
Für Erwin

Für Erwin

Erwin,

bekannter Maßen erzeugt jeder von Strom durchflossene Leiter (Servokabel, aber auch Leiterbahn auf der Empfängerplatine) ein Magnetfeld und in jeden Leiter kann auch per Magnetfeld elektromagnetische Energie (in diesem Fall Störimpulse) induziert werden.
Das erzeugte Magnetfeld eines Leiters wird durch den Ferritkern weitgehend gedämpft und somit die Störstrahlung verringert. Die Empfindlichkeit/Empfänglichkeit für Störungen steigt mit der Länge des Leiters. Deswegen verwendet man Ferritkerne.

Du solltest Verlängerungskabel für Servos nur in verdrillter Form verwenden, um das abgestrahlte Magnetfeld durch die so erreichte Verwirbelung (Die Magnetfelder der Adern heben sich so weitgehend gegenseitig auf) möglichst klein zu halten. Du solltest bei Störungen oder langen Servokabeln zusätzlich Ferritkerne in der Nähe des Empfängers verwenden, um den Effekt zu verstärken.

Bin mir mit meiner Antwort zu 96,376519097% sicher: Korrekturen werden gerne entgegengenommen.

Gruß, Jürgen Moors
 
jmoors schrieb:
Du solltest Verlängerungskabel für Servos nur in verdrillter Form verwenden, um das abgestrahlte Magnetfeld durch die so erreichte Verwirbelung (Die Magnetfelder der Adern heben sich so weitgehend gegenseitig auf) möglichst klein zu halten.
Da Du darum bittest:
Beim Verdrillen (wie auch bei den Ferritkernen) geht es nicht um das abgestrahlte Feld, sondern um Einstrahlungen. Die langen Kabel wirken wie Antennen und empfangen Hochfrequenz. Das führt zu einer Verstimmung der eigentlichen Empfängerantenne. Verdrillte Kabel bilden keine Schleifen, die diese Felder besonders effizient aufnehmen.
Die Ferritkerne drosseln die Hochfrequenz, indem sie die Energie des hochfrequente Magnetfelds in Wärme umwandeln. Das hilft sowohl gegen eingestreute Energie als auch gegen "hausgemachte" Hochfrequenz aus dem Regler.
 
Also bei Störungen in meinen kleinen Elektrofliegern gehe ich meist so vor:

- zuerst mit einer Hasenpfote um den Flieger tanzen,
- dann mit Weihwasser bespritzen
- und zum Schluss einen magischen Spruch aufsagen.

So und dann gehe ich hin und reisse erstmal die Anlage raus, lege sie davor und schaue genau, welcher Fehler beim Einbau gemacht wurde, baue richtig ein und siehe, es geht.

Und bevor jetzt einer den Arzt holt, weil ich vollkommen durchgeknallt bin die Kernaussage:

- Die Ringkeren sind schön und gut, müssen aber auch auf den jeweiligen Einsatz wenigstens grob abgestimmt sein.
Nicht alles was es zu kaufen gibt und wo Kabel durchgezogen werden kann funktioniert zurfriedenstellend, genauso wie das Alupapier um den Empfängerwickeln, Kabel verdrillen, Motorkabel verdrillen etc.

Es kann was verbessern, es kann aber genausogut verschlechtern, dessen sollte man sich einfach nur bewusst sein. Und, Bei schlechtem EInbau einfach einen Kern dazwischen um die Symptome zu dämpfen ist auch keine wirklich Lösung, wenn man die Ursachen nciht kennt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten