Impuls (FVK) und F3J o.ä.

ralf61

User
Hallo,

ich versuche gerade, einen Impuls (bürstenlos, 8 Zellen, 2.280 gr. Stargewicht) richtig einzustellen. Spricht noch nicht so gut auf Thermik an und ich habe noch Probleme, Thermikfelder gut auszunutzen; Flieger wird mir zu schnell (trotzt leichter 2mm Verwölbung der QR). Flächenbelastung rechnerisch ca. 41 gr/dm. Die Flächenbelastung ist doch eigentlich gar nicht so hoch?!

Wie groß wäre die Verbesserung bei Thermik + Gleitzahl mit einem F3J-Modell o.ä.? Auf welche Flächenbelastung sollte man kommen?

es grüßt
Ralf61
 

ciro

User
Hallo Ralph

Von FVK hatte ich letztes Jahr den Impuls mit den "schwersten" Flügeln (Styro/Abachi mit Wölbklappen)im Einsatz. Mit 10 Zellen war alles komplett über 2400g.

An Thermik war nicht zu denken, eher an Hotliner. Die Leistung wurde im schnellen Flug toll. Der Durchzug war gut. Man muss ihn laufen lassen.

Auch als Hangflugmodell mitsamt eingebautem Motor war dies ein super Flugzeug.
Doch leider hatte ich übetrieben, bis er sich in der Luft zerlegte.

Gruss
Klaus
 

MaBa

User
Hallo Ralf,

ich habe auch einen Signal, meiner ist genauso schwer wie deiner. Er bleibt nur oben, wenn ich die Wölbklappen etwas nach unten fahre. Wenn ich dein Posting richtig interpretiere, hast du nur Querruder. Du kannst den Signal hochtrimmen aber das Tragflächenprofil MH32 bringt da bei nicht genügend Auftrieb, oder wenn, dann mit zuviel Wiederstand . Mit Wölbklappen kann mehr Auftrieb erzeugt werden, dann fliegt er auch langsamer und du hast die Chance Thermik aus zu kreisen.
Mein Signal war am Anfang noch 320g schwerer, da wird dies Verhalten noch ausgeprägter.
Als den Flieger gekauft habe, wunderte ich mich über die Angaben für die Klappenausschläge. Normaler weise mach es keinen Sinn ein Profil mit 2,4% Wölbung noch mehr im Normalflug zu wölben Aus der Praxis weiß ich jetzt, wieso FVK das so angibt. In meinen Augen, liegt hier, ein Fehler in der Wahl des Tragflächenprofiles vor. Wenn man sich die Beschreibung des MH32 auf der Seite von Hartmut Siegmann durch liest, findet man auch eine Erklärung dafür.

Eine abschließende Bewertung des Fliegers muß jeder für sich selber machen. Über den Flieger als solches und seinen Preis kann man nicht meckern.

Gruß Mathias

[ 14. September 2004, 16:52: Beitrag editiert von: MaBa ]
 

ralf61

User
Danke für Eure Erfahrungen!

Der Impuls hat laut FVK ein RG 15 mod. Ich werd nochmak versuchen, die QR weiter nach unten zu fahren, als angegeben.

Ich hatte die Hoffnung, mit dem Impuls ein themiktaugliches Modell zu erstehen, dass bei Wind (hier im Norden der Republik ....) auch noch geht und via Elektro einfach auf Ausgangshöhe kommt.

Für die Zukunft möchte ich es dann mal mit einem F3J o.ä. Modell versuchen. Ein 30 m Gummi (und 100 m Leine) hab ich noch.

Gruß Ralf
 

MaBa

User
Hallo zusammen,

da ist mir ja voll ein Fehler unterlaufen!!!!!!! Ich habe voll den Impuls mit dem Signal verwechselt. Ich hatte mich in letzter Zeit viel über den Signal unterhalten.

Die Querruder würde ich bloß nicht so weit nach unten fahren, Gefahr des Strömungsabrisses. Ich fliege mehrere Flieger mit RG15, diese bleiben einigermaßen oben, aber die absoluten Floater sind sie nicht. Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus? Wie fängt sich der Flieger beim Anstechen ab? Meine haben nur im leicht hochgetrimmten Zustand einen Abfangbogen; neutral gehts nach unten bis zum Einschlag.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir zu einem größeren Flieger raten, bei deinen Vorstellungen.
Schau dich mal bei dir oder auf anderen Plätzen um, welche Art von Flieger deinen Wünschen entspricht.

Gruß Mathias

[ 14. September 2004, 17:55: Beitrag editiert von: MaBa ]
 

ralf61

User
Hallo Mathias,

wenn ich den Flieger auf den kopf stelle, geht es ca. 30 m senkrecht und dann fängt er allein ab und steigt auch noch leicht. Bin derzeit dabei, EWD zu vergrößern. Hatte vorübergehnd am HLW vorn etwas untergelegt. Mein längster Flug mit etwas hermik-Anschluß war 22 min. Da bin ich früher sogar mit meinem 2-achs Windstar länger oben geblieben.

Aber ich gebe noch nicht auf (Helium in die Flächen.....?)

gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten