AXI 2826-12... welche Luftschraube ?

Hallo,

habe den Axi 2826/12 ( Graupner Compakt 540 14,4V ) in einer Graupner Pitts mit 140cm SPW. Regler Turborix 60A Lipo 3s 3200 Saehan 20C.

Fliege diese momentan mit einer 14x7 Klapplatte und habe laut Drivecalc 28A, 80% Wirkungsgrad und 1900 gramm Schub. Vollgas Flugzeit 6,20 minuten....nach 8,5 minuten gehen ca. 2200mah in den Lipo rein.

Nun langt mir der Schub nicht ganz, die Pitts wiegt 1600gramm, hängt zwar, aber fällt ab, wenn sie etwas hängt.

Habe heute eine APC 14x4W ( Verbrenner LS ) probiert und bin der Meinung, dass der Schub etwas zugenommen hat ( hängt leicht unter Vollgas, geht auch wieder etwas nach oben bei Vollgas ). Nur leider ist die Verbrenner LS nix für den Motor, dreht ewig nach und nimmt schlechter Gas an.

Da ich dass im Drivecalc nicht hinbekomme, könnte mir vielleicht jemand helfen, der sich da besser auskennt...

Welche LS kann ich größtenfalls da drauf machen ? Das klappt bei mir nicht im Drivecalc, weiss nicht warum.

Hätte so an ne 15" LS gedacht, sollte bei max. 37A liegen.

Kann mir jemand was ausrechnen, dass ich so bei 37A liege ???

LS 15x6 / 15x4 ( gibts bei APC als starre elektro ) evtl. 15x8 Klapplatte.

Geht ne 16" LS auch noch ?

Falls jemand sich damit auskennt, bitte kurz eintippen und mir mitteilen ;o)

Danke schonmal !

Gruß, Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
15x6 ist leider noch nicht gemessen worden aber eine 15x8 täte schon passen wenn es nicht zu 100% nur Vollgas sein wird.;)

... probiere es mit einer APC-E 15x6 - die sollte ideal sein und so um 4A unter "der" hier liegen.
#.gif
 
Hallo Gerd,

Danke schonmal.

Werde dann mal die APC bestellen in 15x6 und die Aeronaut Klapplatte in 15x8.

Der Schub wird sich ja bei gleichem Durchmesser nicht ändern, oder ?

Mit der 8er Steigung brauch ich kein Vollgas, brauch ich jetzt bei der 14x7 auch nur zum hinhängen ;o)

Danke und Gruß, Ralf

P.S.: Warum kann ich das im Drivecalc nicht machen ? Wie geht das, dass ich frei LS testen kann, auch wenn der Motor nicht dazu passt ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
evil dead schrieb:
Hallo Gerd,

P.S.: Warum kann ich das im Drivecalc nicht machen ? Wie geht das, dass ich frei LS testen kann, auch wenn der Motor nicht dazu passt ?

... ganz einfach:
Unter Datei->Einstellungen->die drei Schieber nach rechts:;)
#1.gif

... hoffe das Du jetzt ungetrübt testen kannst! :p
 
Alles klar :D

Danke nochmals ;o)

Als E-neuling ist man da schnell überfordert.

Der Drivecalc funktioniert super.

Alle Daten bei der 14x7 haben recht genau gepasst, nur die von mir gemessene Drehzahl war 400 Umdrehungen höher, als die im DC angegebene !

Gruß, Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
evil dead schrieb:
... nur die von mir gemessene Drehzahl war 400 Umdrehungen höher, als die im DC angegebene !
Gruß, Ralf
... unter 1% ... das ist sogar extrem genau, denn genauer gehts nimmer (Zufall)!;)

... sei froh wenn dein Messgerät die Genauigkeit hätte.

Nein - üblich sind Fehlerquoten bis 5% - das ist tolerierbar, da Motoren schon
bis zu 3% in der Serie streuen und von den Props die Fehlerquote will ich erst gar nicht eingehen.

Du siehst alles im grünen Bereich!:p
 
Nabend,

Super Sache ihr Zwei ;)

Ich bestell morgen mal und hoffe auf gutes Wetter am WE ;o)

Da test ich dann beide mal durch.

habe auch 2 Mittelstücke ( 42 und 55mm ) zum ausprobieren für die AE CC.


Bis dahin !

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten