Auch Dampfantrieb - Modern

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Dampfgemeinde,

da ich im Augenblick zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle bin (manchmal macht der Beruf es möglich), hier ein paar Bilder von der Neuerrichtung einer Dampfturbine. Es ist eine relativ kleine Maschine mit einer Nennleistung von ca. 30 MW.

PA102064.JPG

PA102065.JPG

PA102066.JPG

PA102067.JPG

PA102068.JPG

PA102069.JPG

PA102070.JPG

PA102071.JPG

PA102072.JPG

PA102073.JPG
 

FamZim

User
Hallo Volker

Schönes GROßES Teil :D

Ist diese Maschiene in 4 Stufen aufgebaut ?? ich kenne sonst nur Hochdruck-Mitteldruck-und Niederdruck-aufteilung .
Und VIELE Labyrintdichtungen !!!!!

Zu den Dichtungen mal eine Frage:
Kann man bei Dampfmaschienen; Stylingmotoren und so, die Kolben oder Kolbenstangendichtungen nicht änlich gestalten, um weniger Reibung zu haben, oder auf Kolbenringe verzichten zu können ????

Gruß Aloys.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

je nach zählweise sind es 4 bzw. 5 Stufen, wenn man die sich hoffentlich :D einstellenden Drücke an diese Zählweise halten.

Eine Labyrinthdichtung funktioniert ja leider nur bei einer drehenden Durchführung. Andererseits, wenn du so willst, sind Motoren mit mehreren Kolbenringen auf einem Kolben auch mit einer Labyrinthdichtung versehen.

Viele Grüße

Volker
 

Lotharzi

User
Turbine

Turbine

Da kommt es jetzt auf den Durchmesser an.Die Niederdruckstufe hat ca einen Durchmesser von ca 1500. Hochdruck ungefähr 500 mm.
Es ist eine Fummelarbeit bei dem beschaufelten ND-Läufer die Labyrintbleche
auszustechen (Überholung),der Stahlhalter ist dann 800 mm lang und der eingespannte Stechstahl hat eine Breite von 1mm und damit must Du den eingestemmten Draht treffen.Bei den Labyrintringen haben wir die Dichtbleche auf dem Karussell ausgestochen.
SG Lothar
 

FamZim

User
Hi

Die fünfte (aus der Art geschlagene) Beschaufelung ist doch sicher die " Trudelturbine" zum "hoch" oder "auslaufen" vor dem abstellen (Stillstand) der Anlage, um Verzüge der Wellen zu vermeiden?
So habe ich es bis jetzt jedenfals verstanden :D

Übrigen GANZ TOLLE AUFNAMEN.

Gruß Aloys.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nach dem so viele per PN nach den Daten gefragt haben, hier mal die Randbedingungen:

40 Bar
400 Grad C
100 Tonnen Dampf die Stunde

Kessel schafft als max 63 bar und 1115 Tonnen pro Stunde

Viele Grüße

Volker



__________________

P.S. Man muß mir nicht eine PN oder Mail schreiben, man kann auch einfach einen Beitrag erstellen oder für einen eigenen Sachverhalt ein eigenes Thema aufmachen :D

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten