Klapptriebwerk 4m Modell

MTT

User
Wende Dich mal an Marcus Elicker, bei www.modellklapptriebwerke.de . Fuer Deine Anwendung muesste es das 8-Zoll oder das 12.5 Zoll Triebwerk sein. Die Elicker Triebweke sind zwar teuer, aber allererste Guete, und Marcus kann und wird Dir auch Antworten auf alle Deine Fragen geben.

Zum Thema KTW gabs hier auch schon mehrere threads, der letzte hier

Gruss, Michael
 
4,3kg in der Seglerversion erscheint mir schon etwas schwer, wenn man z.B. mit aktuellen Modellauslegungen vergleicht. Soll jetzt wirklich noch ein KTW eingebaut werden? Rechne ca. 1,2kg hinzu und schau mal wo Du bei der Flächenbelastung ankommst.

Andreas
 

Torque

User
Hallo!

Ich habe eine DG300 von Multiplex. Habe den Baukasten von nem Kumpel abgekauft (ca. 8Jahre alt).
Aber super geiles Teil sag ich nur. :)
Nur ein Problem: :rolleyes:
Ich möchte auch damit fliegen, wenn keine Schleppmaschine am Platz ist und als "Absaufversicherung" für den Hang ein Klapptriebwerk. Die DG wiegt ca 4,3kg und hat 3,75m Spannweite. Habe sie auch schon mit Balast geflogen was ihr nicht viel ausmacht. Die Maschine sollte mit dem KTW Bodenstartfähig sein!

Nun die Fage:

- Wieviel wiegt so ein Klapptriebwerk incl. Motor, Servo, Zellen, Regler? :confused:

- Wie viel Leistung muss der Motor bringen? :confused:

- Wieviel Zellen? :confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :rolleyes:

Gruß

KAI FUCHS

[ 02. Dezember 2002, 00:10: Beitrag editiert von: Torque ]
 
Hi !

Ich habe auch kurzfristig über die Motorisierung einer DG mit KTW nachgedacht. Insgesamt war mir dass dann aber zu teuer und zuviel Aufwand. Zusätzlich war mir das Gewicht zu viel. Wenn Du
nicht unbedingt Wert legst auf a) Bodenstarts und b) Scale look a like, dann geht auch bei einer DG die Motorisierung in der Rumpfspitze. Denk mal drüber nach. Übrigens finde ich 4,3 kg bei 3,75 schon recht heftig ... Dann noch ein KTW unn Bodenstart ... Mit acht Zellen kommst Du bestimmt nicht hin :D Da biste eher bei 16 oder 18 Zellen (was sagen die KTW experten dazu ?) Dann wahrscheinlich knapp 6kg bei 3,75 m :confused: (Vergiss evtl. seitliche Spanten zur Rumpfverstärkung im Ausschnittsbereich nicht! Die wiegen auch was ;) )

Grüße TurboSchroegi
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

denke auch, dass Andreas und der Turbo Recht haben: Das wird zu schwer. Ähnliche Überlegungen habe ich mal für einen Voll-GfK-VentusC gleicher Größe und ähnlichem Gewicht angestellt - die Fuhre war an sich schon eine Gleitbombe, aber mit KTW hätte die eine inakzeptabel hohe Flächenbelastung gehabt.

Wenn es schon elektrisch sein soll, dann ist die Idee mit der Front-Motorisierung bei einer DG noch die ästhetisch akzeptabelste Lösung (und man kann auf einen Spinner verzichten) und würde gewichtsmäßig viel weniger draufpacken als ein KTW.

[ 02. Dezember 2002, 15:17: Beitrag editiert von: bie ]
 
Hi DG Front-Motorisierer :D

Also ich arbeite auch bei der DG600 mit Spinner 27 mm. Ein Reisenauer Getriebe draufgeschraubt und du kommst soweit nach hinten, dass das Rumpfboot entsprechend weit aufmacht und der Motor locker Platz hat. Das wirklich total blöde bei den DGs (zumindes bei meiner DG600) ist, dass die waagrechte Kante des Kabinenhaubenausschnitts auf gleicher Höhe mit der Rumpfmittellinie ist. D.h. der Motor steht ziemlich exakt mit dem halben Durchmesser in die Kabinenhaube rein.
:(

Hier muss man das Ding unten aufschneiden. Aber ein bischen Balsa, CfK Folie und Farbe lassen das Cockpit trotzdem noch einigermaßen gut aussehen.

Grüße TurboSchroegi
 
Hallo zusammen,
gleich zu Anfang, meine DG wog als Segler 4,8kg und flog damit auch bei sehr wenig Wind ganz hervorragend, die große Flügelfläche und das Hochauftriebsprofil Wortman FX60-126 mit viel Wölbung und wenig Dicke hat sehr gut zu dem Modell gepaßt.
Zum Klapptriebwerk kann ich folgendes sagen, zum Start vom Rasen braucht man grundsätzlich mit derlei Modellen einen superebenen, sehr kurz gemähten Platz und viel Nerven um das Teil auf der Bahn zu halten.
Ich fliege eine ASW 28 mit 5m Spannweite, 10,5kg Gewicht und ca. 1000W Eingangsleistung am Motor. Für die DG brauchst Du dann 600W sicher, um überhaupt vom Boden wegzukommen, dann aber mit möglichst großem, leichtlauftenden Rad.
Marcus Elicker ist übrigens sicherlich eine gute Adresse, habe alle meine guten Ideen für Klapptriebwerke von ihm. *grins

Viel Erfolg !
 

elifly

User
Hallo Torque,

Sag mir doch mal in welchem Maßstab das Modell gebaut ist und wieviel Tragflächeninhalt es hat.
Desweiteren wäre noch wichtig, wieviel Trimmblei (oder dicke Akkus) in der Nase schlummern.

MFG

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten