Schlechter Wirkungsgrad bei V-Prop?

Hi,

ich habe heute den Mamo Verstellpropeller in Kombination mit einem Flip-Flop in mein Modell eingebaut.

Von der Drehzahl her hört sich der Motor ganz normal an. Aber der Leistung des Motors reicht bei Vollem positiv Pitch nicht mehr zum hoovern. Mit dem Starrprop war das kein Problem. Das Modell war sogar gut übermotorisiert und zog nach dem Tourquen noch spielend senkrecht weg.

Schluckt der Verstellprop so viel Leistung, oder liegt das an meiner Einstellung?

Ich habe jetzt jeweils den vollen, möglichen Pitch in beide Richtungen programmiert. Vom Gefühl her entspricht das der Steigung meiner 8x3,75 Starrluftschraube, die ich vorher verwendet habe.

Ach ja, ich fliege einen Hacker A20 mit zwei Zellen.

Drei Zellen würde der Regler zwar mitmachen, der Motor jedoch nicht. Einfach einen dreizeller anzuschließen löst mein Problem demnach nicht.

Gruß

Sven
 
Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Pitch experimentiert und ich taste mich so langsam ran. Die Leistung wird wieder besser. Ich hatte wohl wirklich zu viel Pitch. Danke für den Tipp!

Ist es denn normal, das der V-Prop bei Rückwärtsschub um einiges lauter wird als bei "normalstellung"?

Meinen Motor habe ich in der Rumpfmitte eingebaut und der V-Prop wirkt jetzt bei vorwärtsschub als Druckschraube. Kann ich den Wirkungsgrad noch weiter verbessern, wenn ich den Motor an die Rumpfnase baue und der Prop normal dreht?
 
Tja, also mit meinem Hacker A20-34S komme ich da nicht so richtig auf Leistung.

Nach ausgiebigem experimentieren mit dem Pitch ist es zwar ein wenig besser geworden, aber zum hoovern reicht die Leistung nicht mehr. Wie gesagt, mit dem Starrprop war das bei knapp über halbgas kein Problem.

Vielleicht würde mir ja ein anderer Motor weiterhelfen. Ich möchte auf jeden Fall aus Gewichtsgründen weiterhin mit zwei Zellen fliegen. Was für ein Motor würde Sinn machen? Mein Modell wiegt momentan 175g (ohne Akku - verwende einen Saehan 480 2S)
 

Lownoise

User
ob man es glaubt, oder nicht.... der motor von mm zieht etwa + und - 8A, mehr nicht. Dabei kommt die mehr als ausreichende Power rum...! nach einem wilden Flug sind die Akkus grad mal handwarm, also glaub ich das wohl....
ich habe auch sehr lange mit VPPs mehr oder weniger (meistens weniger) erfolgreich herumprobiert...
Es kann ja nicht sein, dass "alle" die Power haben, und man selber nicht... ich kenne deine Situation gut, und habe mich oft gefragt, wie "die" das wohl machen....
ich habe extra einen Emotion Motor gekauft, das Mamo System montiert mit 9" Blätter, Modellgewicht all incl. 170g, und nur mäßig Power....
Mit neuen Akkus klappt es besser.

Nu habe ich herausgefunden, dass meine neue YAK 54 mit DW 8 turbosenkrecht geht (man fragte schon ob da 3 Zellen drin sind...)
Es lag bei mir am Regler.
Ich hatte eine 0710er TMM auf Lipoabschaltung programmiert. Leider habe ich damit mit sämtlichen Akkus keine Power..
Mit einem 20 EUR Chinaregler von Dualsky (www.rcnow.de) läufts nun einwandfrei...
Manchmal sind es die Dinge, wo man garnicht drüber nachdenkt....
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten! :-)

@Lownoise:also als Regler verwende ich einen Hacker X-7. Ich werde jetzt erstmal den Emotion ausprobieren. Mal sehen, was dann passiert.

Meine Akkus haben ja Leistung. Ich glaube nicht, das es am Regler liegt. Hattest Du vorher mit Starrprop auch genug Leistung?
 
Nochwas:

da Du ja beide Motoren kennst (Emotion und DW8/18), welcher ist von der Leistung her besser?

Wenn ich eh schon was investiere, kommt es auf ein paar Euros hin oder her nicht an. Ich möchte eben was vernünftiges haben.
 

Lownoise

User
welcher Motor besser ist, kann ich nicht sagen..
ich habe beide motoren auch selber gewickelt, den emotion anders als den serienmotor.
außerdem hab ich die motoren in verschiedenen modellen mit verschiedenen props geflogen.
der emotion ist halt gut für den mamo prop mit 9zoll blättern bei moderaten strömen, siehe velox 2 von mm.
letztens habe ich den dw 18 mit 8 zoll blättern im nippel vom kollegen gesehen, auch das hat mich beeindruckt, power satt und meiner meinung nach schnellere reaktion (kleinere blätter, weniger trägheit denke ich)
leider kann ich somit keine eindeutige empfehlung geben..
zum Pitch:
Ich stelle das so ein: Amperemeter dran, und so lange am pitch gedreht, bis der strom hoch geht bzw. es sich dann auch abgewürgt anhört. im prinzip habe ich meine modelle damals immer nur nach strom eingestellt..
meine geschichte:
http://www.abdrehfaktor.de/abdrehfaktor044.htm
 
tja, egal welchen motor ich wähle, ich werde wohl auch einen neuen Regler dazu kaufen müssen. Mit meinem Hacker X7 (ausgelegt für 7A Dauerstrom) komme ich wohl nicht weit, oder meinst Du das reicht?
 

Lownoise

User
ich will keine werbung machen, aber ich habe zur zeit mit dem 10a dualsky regler beste erfahrungen, den gibt es zb bei rcnow.de für schmales geld gegenüber markenware..
sonst würd ich mir nen 12A YGE holen, den habe ich selber nicht, aber viele kollegen..
ich habe die 0710 TMM; also im Prinzip 7A, aber wenn der muss, dann kann der auch mal 10, sogar 13A (bisher ohne Probleme..)
 

Norf

User
Hi,

also ich hab auch nen VPP gehabt der wie die Sau ging.

Meine Konfiguration war folgende.

Mamo VPP mit 8 er Blättern
Micro Rex 220 - 12 - 1800
YGE 12
3S Lemon RC mit 460 mah

Modell wog mit Schnur angelenkt und CU Lackdraht grade mal 155 gr.


Die Power war so geil das es mir nach ner Zeite den Flieger zerlegt hat ( oder es lag am Flugstiel :D )

Naja auf jeden Fall ist die Konfiguration halt n Akku Killer wenn mans übertreibt.

Grüsse Norbert
 

Lownoise

User
ich behaupte dass der Silberwhopper (fast) quatsch ist, ähnliche Daten wie der 8/18er, gut er ist 3g leichter und mit sicherheit exklusiver...
 
Fliegt sich auch etwas anders. Das Ansprechverhalten ist besser, die Leistung "bricht" weniger weg. Nur müssen es die Zellen eben bringen...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mich für den Verstellprop nun definitiv für den DW 8/18 entscheiden und zusätzlich alle bereits vorhandenen Komponenten abspecken. Also, Gehäuse weg, Kabel direkt verlöten usw. Dann geht bestimmt auch mit dem V-Prop was.

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten