Welche Latte für Fun500/32 6.7:1 Getriebe an 4s 3200mAH

Hallo Leute,

wir haben uns den Speed von Graupner fuer schlappe 200,- Euro zugelegt - Motor Fun500/32 6.7:1 Getriebe und 80A Jazz und 4s 3200mAh Powerhouse/Sehan sind schon vorhanden.

Welche Latte ist für flottes Steigen bei noch moderater Stromaufnahme zu empfehlen, um möglichst lange Freude am Akku zu haben? 15x13 Aeronaut oder lieber doch ne RFM 16x13 schmal? Oder ein völlig anderes Propellerchen?

Waere toll, wenn wir von Euren Erfahrungswerte profitieren koennten - denn Akkus und gute Latten sind nunmal nicht billig. ;-)
 
Servus,

an 4s geschätzte (!) Werte....

16x16 85A ca. 6000 U/min ca.82%
15x13 65A ca. 6350 U/min ca.79%

17x13 89A ca. 5960 U/min ca.80% aber viel Schub.

Ist nur PixDaumen überschlagen mit mittelmässigen Lipos bei ca. 3mOhm/Zelle, ohne Verluste in den Verbindern.

Achte bitte darauf das Modell nicht zu überlasten.
 
Hey Danke Euch!!! @Domi: wegen Festigkeitsreserven ja nur 4s. ;-)

Also wirds wohl ne 15x13 s von RFM - oder doch lieber ein breites Blatt von RFM oder Aeronaut?

15x15 scheint nicht so gut zu sein? die 16x16 scheint mir fuer den Akku doch etwas zu gross zu sein... bin gespannt auf Euren Rat!
 
@domi: 20c dauer - also 64 A die sehan zellen koennen das auch was draufsteht... im gegensatz zu den flightpower zellen! ;-)

guter tip mit dem schmalen blatt!

hmm also doch 15x13 oder 15x15 ? ;-) hat denn niemand, der hiermitliest diese kombination getestet?!?
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Servus,

an 4s geschätzte (!) Werte....

16x16 85A ca. 6000 U/min ca.82%15x13 65A ca. 6350 U/min ca.79%

17x13 89A ca. 5960 U/min ca.80% aber viel Schub.

Ist nur PixDaumen überschlagen mit mittelmässigen Lipos bei ca. 3mOhm/Zelle, ohne Verluste in den Verbindern.

Achte bitte darauf das Modell nicht zu überlasten.

Hallo Domi,

das erscheint mir etwas zu hoch (vgl. meine Logs vom Flash mit 5S).
Da bin ich im Bereich von 85-90A an 5S ;)
 
Richtig Tobi,

wenn die Zellen nix taugen, angenommene 6mOhm und schon sind wir auf 74A runter und glatte 500/min weniger.

deswegen alles nur Schätzwerte, das ist alles zu stark abhängig von der Qualität und Ausführung der Zellen mittlerweile.
 
also die 1500er flightpower evo hielten nur eine saison in meinem voodoo (knapp 30a stromaufnahme) ... jetzt brechen die zellen gnadenlos ein - aber das ist ja ein anderes thema...

on topic:
also doch 15x15? breit ;-) und welche - die von Aeronaut oder RFM?
 
Leg dir mal ne 16x16 hin, wie Tobi schon sagt, an 5s liegt er etwas drüber, und deine Zellen liegen in der Spannung auch nicht so hoch.
M.M. ist eher was in Richtung weniger Steigung angesagt, weil du eben die Drehzahl nicht haben wirst wegen der Zellen.

Probiers einfach aus, 15x13, 16x16 und 17x13 sind so Hausnummern.

Was eben im Gesamtbild zum Modell passt.
 
Ich möchte auch meinen Fun500-32 (6.7) mit 4S von 17x11 zu 16x16 wechseln.
Jedoch gibt es 16x16S (small) oder 16x16 (verstärkt).
Wie ist das zu verstehen? Unterschied?
Danke
Superfly

16x16s ist ein schmales Blatt, das andere ist ein Normales!

Im Übrigen geht beim FUN500-32 6,7:1 deutlich mehr! Probier mal 5s bzw. 7s FePo an einer 15x13. Das ist kein Problem für den Antrieb... ;)
 
Meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen

Hallo,

hab genau dieses Setup in meinem 2m E-Segler/Hotliner eingebaut, als Akku hab ich einen Kokam H5 4s/3200.

Hatte anfangs eine Aeronaut 16x13 -> Standstrom: ~72A
Im Flug halt etwas weniger, hab da allerdings keine Messung.

Da ich eine etwas "schnellere" Latte wollte, hab ich direkt bei Rudi Freudenthaler nachgefragt -> er hat mir die RFM 16x16 Breit empfohlen. Allerdings nur bei kurzen Einschaltzeiten (d.h. < 10 sec.), da hier der Standstrom bei rund 92A liegt und somit als Dauerbelastung (= Einschaltzeiten deutlich über 10 sec.) für den Motor auf Dauer zuviel ist.
Lt. seiner Erfahrung hält es der Regler auf jeden Fall aus, der Akku muss natürlich auch mitspielen ;-)

Der Wechsel auf die 16x16 hat sich definitiv ausgezahlt. Bei langsamen Flug und Vollgas ist zuerst der Strömungsabriss an der Latte zu hören, sobald diese greift, gehts damit jedoch deutlich flotter senkrecht als mit der 16x13 :)

Soweit meine Erfahrungen damit - viel Erfolg!

vg,
Tom.
 
Hi Etienne

Hi Etienne

Mache die 16x17 rot an einem 5 Grad versetzten Mittelteil drauf.

Gruß dabbeljuu (Werner)

...und bis nächstes Jahr am GIW.....ich kann dir da ja ein paar Latten zum Testen mitbringen, ich habe so ziemlich das komplette RF-Sortiment von 16x13 bis 18x19.
 
Mache die 16x17 rot an einem 5 Grad versetzten Mittelteil drauf.

Gruß dabbeljuu (Werner)

...und bis nächstes Jahr am GIW.....ich kann dir da ja ein paar Latten zum Testen mitbringen, ich habe so ziemlich das komplette RF-Sortiment von 16x13 bis 18x19.

Hallo Werni,
Ja das klingt gut, wieso heisst die rot und warum ist ein 5 Grad Mittelteil vorteilhafter? Ich habe keine Erfahrung.
Ich werde bei 4S bleiben.

P.S Wir haben soeben im Chalet Abendruh neue Küchengeräte (auch neu ein Geschirrspüler) angeschafft. Leider empfällt nun das Handabwaschen ;)
Gruss Etienne
 
Hallo Etienne,
wenn du mal auf die Seite von RF schaust, wirst du sehen, dass es ab 16x17 mehrere Luftschrauben mit dieser Bezeichnung gibt. Diese sind meistens dann unterschieden mit rot, grün, blau. Es sind verschiedene Blattformen. Mal mehr, mal weniger Strom. Muss an Flieger angepasst werden. Man kann nicht sagen, welche bei welchem Flieger besser funktioniert.
All diesen Luftschrauben (rot, grün, blau) ist gemeinsam, dass diese ihre Steigung nur mit einem bestimmten Mittelteil haben. Es gibt 2 Grad, 5 Grad und 7 Grad Mittelstücke. Die Gradzahl gibt an um wieviel die Schraube im Mittelteil schräg gesetzt ist. Grund für diese Vorgehensweise ist die grosse Steigung der Luftschraube. Ohne diesen Trick würde sich die LS nicht so schön an den Rumpf schmiegen (in eingeklapptem Zustand).
All dies wird natürlich nur in Zusammenhang mit den versetzten Mittelteilen erreicht. Versetzte Mittelteile gibt es mit 0, 2, 5, 7 Grad, wobei die 2 Grad nicht in RFs Shop zu sehen sind. Da muss man dann anrufen. Ein Bekannter von mir besitzt jedenfalls ein 2 Grad Mittelteil von RF.

Gruß
dabbeljuu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten