Neodym als Flächenschnapp?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Seglerfans,

habe mir auf der Modellbau Süd ein paar runde 8 mm Durchmesser und 5 mm dicke Neodym-Magnete gekauft. Die Dinger haben eine unbändige Haltekraft. Hat die schon mal jemand als Flächenschnapp verwendet und könnte hier Erfahrungen posten?
Vielen Dank im Voraus
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus,

ne, Erfahrungen habe ich so nicht, ich habe mich nur mal generell mit solchen Magneten beschäftigt.
Die Haltekräfte sind enorm, aber nur in einer Richtung. Dazu kommt, dass die Spitzenmagnete (seltene Erden), mit denen ich herumgespielt habe, extrem spröde sind.

Gegen Zug sind sie klasse, wobei auch 1-2 mm Dicke reichen würden. Scherkräften gegenüber sind sie aber wirkungslos. Man müsste eine Flächenaufnahme auf diese Eigenschaften abstellen.

Grüße, Ulrich Horn
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort. Um die Eigenschaften des klassischen Flächenschnapp zu erreichen, wäre also etwas Konstruktionsaufwand notwendig. Allerdings sind doch bei Verwendung einer runden Flächensteckung die Scherkräfte geringer als beim Flachstahl, dachte ich. Vielleicht ist eine Trennung bei Wirkung einer Scherkraft auch gar nicht so schlecht?
Die Dinger gefallen mir so gut, dass ich kaum glauben kann das man die nur im Motor oder zur Kabinenhaubenbefestigung verwenden kann ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten