Schwimmer nach Wavepiercerprinzip

Moin Allerseits!!

Hatte mir mal Gedanken gemacht die Seitenschwimmer im Bugbereich nach dem Wavepiercerprinzip zu bauen.Das müßte doch dem Unterschneiden und das Aufschaukeln entgegen wirken.Hab heute Nachmittag schon mal die Rümpfe aus Schaum fertig gemacht.Hier die ersten Bilder.

DSC00052.JPG

DSC00056.JPG

DSC00057.JPG

DSC00053.JPG

Die Schwimmer werden die nächsten Tage überlaminiert und dann mal getestet.Ich denke das diese Richtung oder besser gesagt ne mischung aus beiden den Tris weiterhilft.

Grüße Patrick:cool:
 
Sieht schick aus. Keine Ahnung ob Waverpiercing irgend wie weiterhilft. Außer bei Motor Cats habe ich noch nie wirklich erfolgsberichte gesehen???
Team Phillips ist ja nun is ja nun nicht gerade referenzfähig oder?

Aber mach weiter. Jeder Ansatz sollte verfolgt werden!!!!!!

Ne andere Frage: Habt Ihr schon Schnee in Neumünster????? Oder ist das eine Eigenproduktion??? :D :D :D


Grüße

Jens
 
Ach, noch was bzgl Wave Piercing.

Schau Dir mal die Catanas an. Die habe unten eine Art Wulstbug und oben eine Tulpenform... Diese Form könnte ich mir als Hilfreich vorstellen.
Problematisch meiner Meinung nach ist allerdings, daß da

1. Die Verdrängunszunahme erst groß, dann kleiner, dann wieder sehr viel größer wird
2. Die Starke Verdrängszunahme im getauchten Bereich sehr bremsend wirken dürfte, und somit den Stolpereffekt noch verstärkt.

Grüße

Jens
 
Moin Jens!

Wieso Schnee.Habt ihr es schon weiß.Das ist doch noch die Sauerei vom schleifen.Ist drinnen doch ganz schlecht.Wieder zum Thema.Was ist denn mit den A-Cats,Hobie Tiger und Co.Funktioniert da auch gut.

Grüße Patrick:cool:
 
orma-60-freak schrieb:
Moin Jens!

Wieso Schnee.Habt ihr es schon weiß.Das ist doch noch die Sauerei vom schleifen.Ist drinnen doch ganz schlecht.Wieder zum Thema.Was ist denn mit den A-Cats,Hobie Tiger und Co.Funktioniert da auch gut.

Grüße Patrick:cool:

Ach so ein Schnee ist das. Hätte mich auch gewundert wenns echt wäre :D

Jau, das einige Strandcats (A-Cat? Kein Strandcat!) das machen weiß ich. Nur ob es wirklich einen Vorteil bringt, weiß ich halt nicht. Wie würde so ein Boot gehen mit einer eher normalen Bug-Form??? Hat man das mal probiert?
Außerdem sitzt da ja immer noch lebender Balast drauf. Bei unseren kleinen muß es ohne gehen.

Aber wie gesagt, jede Idee sollte mal ausprobiert werden, sonst weiß man nie ob es was bringt.

Grüße

Jens
 
Deshalb das große Volumen im Wasserlinienbereich und nicht im oberen Bereich.Das große Volumen hält früher gegen die Riggkräfte als eine normale Rumpfform.Dadurch wird das Unterschneiden doch schon im Entstehen bekämpft.

Grüße Patrick:cool:
 
Hallo Patrick

Ich segle seit Juli das Schiff http://www.messmer-seiler.ch/scheurer/ und im Vergleich zu mein letztes Schiff bin ich der Meinung das es viel Weniger schaukelt, schneller ist es auf jeden Fall. Es könnte fast so aussehen als ob die Rümpfe verkehrt um zusammen gebaut sind, viel Volume, breit und flach unten und wenig Volume oben. Das Schiff ist sehr lang gutmütig aber wenn es eintaucht dann geht es schnell, kommt aber auch schnell wieder wenn man schnell reagiert. Dein Design hat noch viel Volume oben und könnte meine Meinung nach noch ziemlich abgespeckt werden (siehe Bilder vom A kat)

Grüsse

Daniel
 
Moin,

probieren geht über studieren. Wobei meine Befürchtung ja von Daniel ausgedrückt wurde....
Wenn er mal über den Punkt ins Wasser gedrückt wurde, geht alles sehr schnell.

auf der anderen Seite ist das bei meiner Tripod auch nicht anders. Bis zu einem gewissen grad geht es unter Wasser weiter, ein Ticken mehr druck, und dann ist paddeln angesagt. Ich kann mir schon vorstellen das das mit dem Wavepiercing geht, aber.... da fehlt halt die praktische Erfahrung.


Berichte bitte mal weiter Patrick!!!

Grüße

Jens
 
Moin Daniel und Jens!!

Die Form vom A-Cat möchte ich nicht so übernehmen weil das Volumen nach oben hin mir schon zu wenig wird.Diese Sicherheit möchte ich erstmal beibehalten weil ich probieren möchte ob ich den Tri dann auch bei mehr Wind mit der Genua fahren kann.Und nicht nur mit der kleinen Fock.Bin trotzdem sehr offen für Vorschläge.Danke.Weiter so!!:cool:

Grüße Patrick
 
Moin Moin!

Hab heute endlich mal Zeit gefunden die Schwimmer zu laminieren.Ich hoffe ja das morgen ein bißchen Wind ist für die ersten Tests.

DSC00064.JPG

DSC00065.JPG

Grüße Patrick
 
Der erste Test war heute Nachmittag,aber wirklich aussagefähig war der nicht.Bei einer Windstärke mit kleinen Böen war der wind zu schwach.Der Tri zeigt zumindest nicht mehr dieses nicken in einer Böe sondern setzt das gleich in Geschwindigkeit um.Weitere Tests folgen.Warscheinlich erst im nächsten Jahr.Bis dann.

Grüße Patrick:)
 
orma-60-freak schrieb:
Der erste Test war heute Nachmittag,aber wirklich aussagefähig war der nicht.Bei einer Windstärke mit kleinen Böen war der wind zu schwach.Der Tri zeigt zumindest nicht mehr dieses nicken in einer Böe sondern setzt das gleich in Geschwindigkeit um.Weitere Tests folgen.Warscheinlich erst im nächsten Jahr.Bis dann.

Grüße Patrick:)


Hi Patrick,

hört sich ja vielversprechend an! Kannst Du mal ein Paar Detailfotos von den bisherigen schwimmern hier einstellen?

Dank Dir. Na, ja für den rest müssen wir wohl wirklich bis zum kommenden Frühjahr warten :cry:

Grüße

Jens
 
Morgen folgt der erste wirkliche Test bei 20 Knoten Wind(Vorhersage),haben jetzt schon ordentlich Wind.Ich versuche auch ein paar Fotos zu machen vielleicht sogar nen kleinen Film.Da müßte Konrad mir dann vielleicht helfen den einzustellen.

Grüße Patrick
 
Erster Test war soweit schon mal ganz gut wenn der Wind denn mal nicht so launisch gewesen wäre.Eins kann ich zumindest sagen.Meine Beams sind zu weich aber die Schwimmer haben in den starken boen nicht eingetaucht.Ich würde erst mal sagen das es ein weiterer Punkt ist wo man versuchen sollte.Werde die Beams abspannen und weiter testen.Ist zwar nichts förderliches für den Widerstand aber zum testen reicht es allemal.Ist ja auch nur ein Testboot.Ein zwei Fotos hab ich auch.

IMGA0070.JPG

IMGA0065.JPG

IMGA0066.JPG

Grüße Patrick
 

WIESEL

User
Ein schöner Anblick dein Mini 40 Multihull!

Was ist es für ein Gefühl einen Trimaran zu segeln?

Gruß Peter Gernert
 
Mensch muß es da warm sein....

Mensch muß es da warm sein....

sogar Tonnen sind ausgelegt.... alle Achtung.

Ne sieht gut aus, nen Tri mal wieder auf dem Wasser zu sehen. Sag mal neben dem großen Twist (zu Groß???) fällt mir auf, daß deine Schwimmer scheinbar beide im Wasser sind??? Da kaufst Du Dir sicher ne Menge Widerstand mit ein. Oder hängen die Beams einfach nur durch?
Ich habs so eingerichtet, daß der Boden des Luvschimmers (bei annähernd null Wind, oder eben von Hand gehalten) immer 1-2 cm Luft zur Wasseroberfläche hat.

Grüße

Jens
 
Erstens die Tonnen sind immer da und zweitens ist das kein Mini 40 sondern 1:12.Also 160cm lang.Das wisst ihr eigentlich.Bitte lesen Peter.Das Rigg ist von einem vo 60 in 1:12.Also paßt nicht so recht auf den Tri.Die Beams waren ursprünglich auf die ersten Schwimmer gebaut worden die zu klein waren und jetzt natürlich nicht mehr passen.Was aber zum testen reichen sollte.Viel Zeit mit großen Umbauten möchte ich nicht mehr opfern.

Grüße Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten